Der neue otago Community Newsletter - jetzt anmelden!

Wachstum, Wissen und Weiterentwicklung – das war das otago Jahr 2023
Der otago Jahresrückblick 2023

21.12.2023 | Man kennt das – die letzten Wochen des Jahres sind intensiv. Es wird dicht, der Dezember dauert gefühlt nur ein paar wenige Tage, bevor Weihnachten und Silvestertrubel die Rutsche ins neue Jahr legen. Und die Erinnerungen an fast zwölf ziemlich volle Monate verdichten sich – durchgeführte und vielleicht auch verworfene Pläne, Erfolge und Aha-Momente, Begegnungen und Learnings, Zufälle und aufgegangene Strategien.

Bevor also dieses Jahr den Dreier abgibt und damit die 2000er schon fast ein Vierteljahrhundert (!!) dauert, lassen auch wir es uns nicht nehmen, auf unser otago-Jahr 2023 und das, was uns heuer bis hierhin gebracht hat, zurückzublicken.

 

2023: das hat uns bewegt

Zwei mal zwei Buchstaben (und eine Ziffer): KI und GA4 sind zwar kurze “Begriffe”, in ihnen stecken aber zwei umfassende Fachthemen, die (nicht nur) uns heuer begleitet haben.

Künstliche Intelligenz stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Abgesehen vom Erlernen des richtigen Umgangs mit ChatGPT und Co. bringen die Tools natürlich auch zum Nachdenken: wo liegt unser Wert als Agentur, wenn die KI vermeintlich eh alles kann?

Klar, so einfach ist es nicht (und das Thema auch zu komplex, um es in einen Jahresrückblick einzudampfen). Was uns aber klar ist: KI ist für uns keine Bedrohung, sondern – ja was? Unterstützung, Erkundungsfeld, ja sogar ein bisserl Spielplatz. Wir haben uns der künstlichen Intelligenz heuer mit Neugier und Forscher:innengeist genähert, unseren Umgang damit geübt und festgestellt, dass sie uns viele gute Dienste leisten kann.

Es ist wichtig zu betonen, dass sowohl menschliche Intelligenz als auch KI ihre eigenen einzigartigen Vorteile und Anwendungen haben. Die Kombination von menschlichen Fähigkeiten und KI-Technologien kann zu leistungsstarken Lösungen in vielen Bereichen führen. Es geht nicht unbedingt darum, eine Form der Intelligenz über die andere zu stellen, sondern vielmehr darum, ihre jeweiligen Stärken zu erkennen und zu nutzen.

Den letzten Absatz habe ich übrigens von ChatGPT formulieren lassen. Inhaltlich stimmig, ein bisserl fehlt allerdings der Charme, oder? Für die feinen Nuancen bleiben also doch wir Menschen zuständig. Unsere Aufgabe bleibt auch sicher im nächsten Jahr, den Umgang mit KI Tools zu trainieren und neugierig zu bleiben, um letztlich sehr individuell für uns festzustellen, inwieweit wir die Stärken von KI für uns einsetzen wollen.

Und die zweiten zwei Buchstaben? GA4, also Google Analytics 4, ist die neue Weiterentwicklung von Universal Analytics – einem Tool, ohne das wir nicht können und auch nicht wollen. Die Umstellung auf die neue Generation hat unsere Kund:innen und damit natürlich auch uns vor allem im ersten Halbjahr massiv beschäftigt. Denn ohne Daten keine Erfolgsmessung.

Die Umstellungen waren erfolgreich, wir haben viel dazugelernt – was genau, dazu später in diesem Artikel noch mehr.

Neben diesen großen Themen, die uns quasi “von außen” zugefallen sind und zur Auseinandersetzung aufgefordert haben, haben wir uns aber auch ganz aus eigenem Antrieb bewegt. Die Weiterentwicklung als Team und als Unternehmen, gepaart mit Neugier, Mut und einer großen Portion Zusammenhalt und der Freude am gemeinsamen Wachsen, haben uns heuer geprägt und begleitet.

 

Back on stage

2023 haben sich die otagos wieder ins Rampenlicht begeben. Das fühlt sich im Vergleich zu den schicken Ringlichtern, die uns in den vielen Videocalls und Online-Workshops der letzten Jahre ausgeleuchtet haben, auch wieder richtig gut an.

Heuer durften wir wieder bei zahlreichen Events viele unserer Kund:innen, Kooperationspartner:innen und weitere Wegbegleiter:innen live und in echt begrüßen. In unseren MeetUps haben wir uns, unterstützt von spannenden Expert:innen, den Themen SEO meets E-Commerce, Online Recruiting und UXpedition: Erlebniswelten der Usability gewidmet.

 

MeetUp 03 Usability Ux

 

Die MeetUps waren das ultimative Training für unseren ersten otago summit 2023: GROW

Mit dem Motto: “Wissen ist die einzige Ressource, die mehr wird, wenn man sie teilt.” (O-Ton Jan Königstätter) haben die otagos sich gemeinsam mit externen Expert:innen aus dem weiten Feld des Digitalmarketing dem Thema Wachstum gewidmet. Mensch und (KI) Maschine, Suche im Wandel, vom Traffic zur Conversion, Social Media mit all seinen Potenzialen von Video bis Paid, die Road to Digital Maturity – das Themenspektrum war breit und die sehr positiven Feedbacks unserer Besucher:innen haben uns gezeigt, dass wir mit dem Format und der Themensetzung wichtige und relevante Aspekte der Marketingwelt sichtbar machen konnten.

Und wie auch schon in den vergangenen Jahren sind wir unserer Überzeugung treu geblieben, dass neues Wissen sich am besten beim Zusammenkommen festigt und sogar noch erweitert. Nenne man es Networking, Afterwork oder einfach “auf ein Glaserl bleiben” – danke an alle, die heuer bei den otago Events dabei waren, Fragen gestellt oder einfach gut zugehört haben, und im Anschluss auch mit uns gefeiert haben.

Tipp: wer nächstes Jahr kein Event verpassen möchte, dem empfehlen wir unseren Community Newsletter.

Wissensvermittlung otago-Style gab es auch extern – so waren wir heuer mit Speaker:innen unter anderem am SEA Camp in Jena und auf der Campixx in Berlin vertreten und durften auch den Studierenden der FH Wieselburg, FH Burgenland, FH St. Pölten, FH Wien und der TU Wien mehr Lust auf Onlinemarketing machen.

 

Zahlen, Daten, Fakten – und ganz viel Wissen

Auch abseits der Bühne haben wir getüftelt und geforscht. Mit dem DiVi, veröffentlicht in Kooperation mit dem Handelsverband, haben wir dem österreichischen Einzelhandel wieder in puncto Suchmaschinen-Sichtbarkeit auf den Zahn gefühlt. Die Seite der Konsument:innen haben wir im otago Trendreport beleuchtet.

Und dann war dann ja noch GA4. Sekundäre Dimensionen, Segmente, Unmengen neuer Auswertungsmöglichkeiten – ein Feuerwerk an Neuerungen, das die eine oder den anderen vermutlich ins Schwitzen gebracht hat.

Wir haben uns intensiv mit dem neuen Analytics beschäftigt, und bauen auch hier auf Wissenstransfer – wer noch tiefer in der analytische Welt eintauchen will, dem empfehlen wir einen Blick auf die YouTube Videoserie von unserem Jan Königstätter.

 

Die otagos – what a Team

2023 haben wir ein Herzensprojekt ausgerollt, das uns bereits im Jahr davor intensiv beschäftigt hat: die otago Entwicklungspfade. Fachliche Entwicklungsmöglichkeiten gab es immer schon bei otago, aber bei fast 50 otagos war klar, dass das alles System braucht. Und das haben wir entwickelt – gemeinsam mit dem gesamten Team, viel Herz und Hirn und dem Fokus auf Individualität und Potenziale.

Uns war klar: das System muss zu uns passen, kein Standardmodell, sondern eines, das Entwicklung ermöglicht, Klarheit und Perspektiven bietet und dabei die persönlichen Interessen und Stärken mit den Unternehmenszielen und fachlichen Schwerpunkten verbindet.

Seit fast einem Jahr gibt es nun klare Entwicklungspfade, transparente Gehaltsbänder und individuelle Entwicklungsziele, die die otagos in ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung begleiten. Wir entwickeln das System laufend weiter und werden in Zukunft auch weitere Insights dazu veröffentlichen.

Wer jetzt schon mehr zu unserem Projekt Entwicklungspfade wissen möchte – unser Head of People and Culture Valentina Hornek erzählt gern mehr!

Und auch in unserem Team hat sich viel getan. Um zehn Köpfe sind wir gewachsen, haben unser Programmatic-Team erweitert, unsere Expertise und unsere Leistungen im Bereich Digital Analytics ausgebaut und zum Jahresfinale einen Head of Revenue Growth für uns gewinnen können.

Wir sind aber nicht nur mehr geworden, sondern auch gemeinsam gewachsen – fachlich und auch im Miteinander. Mit unserem Format otagoCON hat die interne Wissensvermittlung neue Höhen erreicht, unsere interne Olympitago – Dishtennis Edition hat zu sportlichen Höchstleistungen angespornt.

 

Olympitago - Dishtennis

 

Auf unserem Company Offsite haben wir viel Herz und Hirn in die Weiterentwicklung unserer Kund:innenbetreuung uns unseres Teamspirit investiert.

 

Company Offsite

 

Zusätzlich gabs diverse Teamevents (Stichwort Lasertag, Hüttengaudi und Töpferkurs), Marathon-Staffeln, ein Charity Fußballturnier … und heuer erstmals ganz viele Geschenkpackerln im Rahmen der Aktion Weihnachten im Schuhkarton.

 

Weihnachten im Schuhkarton

Runtagos 2023

Charity Fußballturnier

 

Das “Gemeinsam” war im Team otago von Beginn an stark. Dinge schaffen, Wissen aufbauen, Leistungen und das Unternehmen weiterentwickeln, Servicequalität verbessern – das alles funktioniert nun einmal besser (und macht auch mehr Freude), wenn mans gemeinsam macht. So entsteht mehr Wert – Mehrwert – für alle, und die Arbeit bekommt eine ganz besondere Qualität.

 

Proof of concept – wir sind Great Place to Work® und Great Workplace for Women ®

2023 haben wir außerdem die Probe aufs Exempel gemacht und unsere Mitarbeiter:innen von Great Place To Work befragen lassen. Bei diesem Gütesiegel steht die vertrauensbasierte Unternehmenskultur eines Unternehmens im Fokus. Die Zertifizierung basiert auf einer anonymen Mitarbeiter:innenBefragung, die die fünf Dimensionen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist umfasst.

Was macht uns als Arbeitgeber besonders? Wo liegen die Qualitäten, was macht die Arbeit bei otago aus – und wo gibt’s Verbesserungspotenziale?

Die otagos haben bewertet – und die Ergebnisse machen uns richtig stolz. Wir sind unter den Top 10 Arbeitgebern in unserer Kategorie und zusätzlich unter den Top 10 Workplaces für Women in Österreich.

An dieser Stelle sagen wir noch einmal DANKE – an alle Mitarbeiter:innen für die tolle Zusammenarbeit und das erfreuliche und aufschlussreiche Feedback im Rahmen von Great Place to Work®. Gleiche Chancen für alle, Kommunikation auf Augenhöhe und Flexibilität werden bei otago von Beginn an gelebt. Es freut uns sehr, dass unsere Mitarbeiter:innen unter anderem diese Aspekte unserer Unternehmenskultur besonders schätzen und so otago als Arbeitgeber für sie besonders macht.

 

Great-Place-To-Work-Austria

 

Top 10 Workplaces für Women in Österreich

 

Unsere Unternehmenskultur halten wir hoch – hier geben wir einen Einblick, was sie besonders macht und wie das Arbeiten im Team otago auszeichnet.

 

Und 2024?

KI wird uns auch im nächsten Jahr beschäftigen, genauso wie unser nachhaltiges Wachstum.

Und natürlich: wer weiß, was kommt?

Eines ist sicher: mit diesem Team können wir uns in voller Stärke den neuen Herausforderungen stellen. Wir sind gespannt und vorfreudig – nächstes Jahr werden wir nämlich 10. Ein Runder also. Noch ein Anlass, Revue passieren zu lassen, was uns dahin gebracht hat, wo wir heute stehen – und den Ausblick auf das zu wagen, was da noch vor uns liegt.

Danke an alle für dieses 2023 – an unsere Kund:innen, Wegbegleiter:innen, an jede und jeden Einzelnen im Team otago. Für eurer Vertrauen, eure Motivation, euren kritischen Blick, die knifflige Fragen und die wirklich fantastische Zusammenarbeit. Das macht Lust auf mehr – und davon wirds 2024 sicher geben.

 

otago Weihnachtsfeier


Impressionen von 1. otago summit 23 GROW

 

Valentina Hornek HR otago

Autorinnenprofil

Valentina Hornek Head of People & Culture, ist Aufspürerin für neue otagos, Zuhör-Weltmeisterin, jongliert beherzt mit Sprache – und stellt gerne Fragen. Durch die kommt sie auf richtig gute Geschichten aus dem Team und erzählt hier über Werdegänge, Entwicklungen und Unternehmenskultur bei otago.


otago Community Newsletter

Werden Sie Teil der otago Community und bleiben Sie per Email up to date über News aus unserer Onlinemarketing Welt.
Den otago Community Newsletter können Sie entweder regelmäßig auf unserem Blog nachlesen – oder Sie melden sich kostenlos dafür an und bekommen ihn brandaktuell automatisch in Ihr E-Mail-Postfach.

Hier geht es zur Anmeldung!


 

Sie wollen mehr Einblicke in das daily business von otago bekommen?

Dann folgen Sie uns auf LinkedIn!

otago @LinkedIn


 

Sie haben Fragen – wir helfen Ihnen gerne?

Schreiben Sie uns Ihre Frage in einer E-Mail
office@otago.at

oder über unser
Kontaktformular




Mehr zum Thema


otago Community Update 12/23

Tracking, Trends, Transformation: Wie es 2024 weitergeht | otago Community Update 12/2023
Mit 3 persönlichen Tipps von Jan Königstätter

otago Community News Dezember 23: 3 besondere Tipps für 2024 | Meistgesuchte Momente | Opportunity Report | Unser Jahresrückblick uvm.

Mehr erfahren

otago trendreport 2023

otago Trendreport 2023
Studie: Das digitale Konsumverhalten der Österreicher:innen

Warum Online-Shopping in Österreich trotz Inflation, Energie- und Klimakrise stabil auf Erfolgskurs bleibt

Mehr erfahren

Beitragsbild otago Summit 2023

Das war der otago summit 2023: GROW
Findings und Fotos der ersten otago Konferenz im Talent Garden Austria

Unter dem Motto GROW – Goals, Results, Opportunities & Wins hat am 28. September 2023 der ersten otago summit erfolgreich stattgefunden.

Mehr erfahren