Als SEO-Agentur in Wien erhöhen wir die Sichtbarkeit Ihrer Website. Jetzt SEO-Consulting nutzen und Ihrer Website beim Wachsen zusehen!
otago – Ihre SEO-Agentur in Wien.
mehr Webseitenbesuche von potenziellen Kund:innen
schnellere Ladezeiten und technische Updates
verbesserter Online-Auftritt
Es war einmal eine Website. Sie galt als die schönste im ganzen Land (laut Spieglein, Spieglein an der Wand). Nur selten kamen Besucher:innen vorbei und von den vielen Produkten schafften es nur wenige raus in die Welt.
Diese Website ist vermutlich nicht von einem Fluch befallen – es fehlen vielleicht nur noch die passenden Keywords! Als SEO-Agentur machen wir Ihre Website sichtbar:
Verbesserung des Rankings auf Google und anderen Suchmaschinen
Erhöhung der Webseitenbesuche
Optimierung von Technik und User:innen-Experience
Steigerung der Firmen-Bekanntheit und Generierung neuer Kund:innen
professionelle Beratung und Umsetzung bei einem Website-Relaunch
SEO-Consulting inklusive Website-Analyse, Erfolgsmessung und Monitoring
Wir kennen das SEO-Erfolgsrezept in- und auswendig. Mit unserer SEO Potenzialanalyse durchleuchten wir Ihre Website und geben unsere Empfehlungen:
Erstanalyse hinsichtlich der wichtigsten SEO-Kriterien
Präsentation von Handlungsempfehlungen
Quick-Wins für Ihre Website ohne Zugriff auf bestehende Konten
Umfassende Analyse Ihrer Website in Bezug auf SEO-Kriterien
Ausarbeitung von Strategie und Vorgehensweise für Ihre Ziele
Monatliches Reporting zur Performance Ihrer Website
Know-How Transfer und Wissensaustausch durch unsere SEO-Expert:innen
Fokus auf die Mobil-Version Ihrer Seite (Mobile First Indexing)
Identifizierung ungenutzter Potenziale für Ihren Online-Auftritt
Was versteht man unter SEO?
SEO steht für "Search Engine Optimization", also "Suchmaschinenoptimierung". Es geht darum, eine Website so zu verbessern, dass sie bei Suchmaschinen wie Google besser gefunden wird. Durch SEO bekommt Ihre Website also mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks und mehr potentielle Kund:innen.
Wie funktioniert SEO?
Wenn Sie Ihre Website für Google optimieren möchten, müssen unterschiedliche Faktoren beachtet werden: Dazu zählen Technik, Inhalt, Links und User:innen-Experience. Die Website-Geschwindigkeit ist also genauso wichtig wie die richtigen Inhalte, Keywords und Verlinkungen. Als SEO-Agentur ist es unsere Aufgabe, im Blick zu haben, welche Aspekte bereits gut funktionieren und welche optimiert gehören.
Was sind die Ziele von Suchmaschinenoptimierung?
Das Hauptziel von SEO ist es, mehr organischen (also unbezahlten) Traffic auf eine Website zu bringen. Es geht darum, Ihre Sichtbarkeit innerhalb verschiedener Suchmaschinen zu erhöhen und von potenziellen Kund:innen gefunden zu werden. Gleichzeitig sorgt SEO dafür, dass Nutzer:innen auf der Seite bleiben und im besten Fall Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
Wie funktionieren Suchmaschinen?
Suchmaschinen wie Google nutzen Algorithmen, um das Internet zu durchforsten und Webseiten zu bewerten. Der Algorithmus analysiert also Ihre Website hinsichtlich verschiedener Faktoren wie Inhalt, Links und Nutzungsfreundlichkeit und entscheidet anhand dessen, ob die Website für User:innen relevant ist. Daraus ergibt sich ein Ranking, das bestimmte Seiten favorisiert und andere weiter hinten reiht. Das Ziel jeder Suchmaschine ist es letztendlich, den User:innen die für sie passenden Webseiten anzuzeigen. Wenn Sie Ihre Website also für Google optimieren möchten, sollten Sie daher vor allem an die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen denken.
Welche Faktoren beeinflussen das Ranking meiner Website?
Es gibt viele Faktoren, die das Google Ranking Ihrer Seite verbessern oder beeinflussen können. Die wichtigsten sind:
Keywords: Die Begriffe, nach denen Nutzer suchen.
Content: Hochwertiger, relevanter Inhalt.
Backlinks: Links von anderen Seiten zu deiner.
Technische SEO: Ladezeit, mobile Optimierung, saubere URL-Struktur.
User Experience: Wie einfach und angenehm ist es, deine Seite zu nutzen?
Signale von Nutzer:innen: Klickrate, Verweildauer oder Absprungsrate
Welche SEO Kennzahlen sind wichtig?
Einige wichtige SEO-Kennzahlen, die Sie im Auge behalten sollten, sind:
Impressionen: Wie oft wird Ihre Website in den Suchergebnissen angezeigt?
Organischer Traffic: Wie viele Besucher kommen über die Suche?
Ranking-Positionen: Auf welchem Platz erscheinen deine Keywords?
Klickrate (CTR): Wie oft klicken Nutzer auf dein Suchergebnis?
Absprungrate: Wie schnell verlassen Besucher deine Seite wieder?
Verweildauer: Wie lange bleiben Besucher auf deiner Seite?
Core Web Vitals: Wie gut ist die Ladegeschwindigkeit, die Benutzerfreundlichkeit und die visuelle Stabilität Ihrer Website?
Conversion Rate: Wie oft führen Besucher:innen auf Ihrer Website eine gewünschte Aktion aus? (z.B. Kauf tätigen, Formular ausfüllen, etc.)
Was ist die Google Search Console?
Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, das Ihnen dabei hilft, die Leistung Ihrer Website in der Suche zu analysieren und zu optimieren. Hier bekommen Sie Einblicke hinsichtlich wichtiger SEO Kennzahlen wie Impressionen, CTR und Ranking Position. Gleichzeitig können Sie auf einen Blick sehen, welche Seiten indexiert sind und wo sich womöglich Fehler befinden.
Welche SEO Tools sind noch relevant?
Neben der Google Search Console gibt es viele nützliche SEO-Tools:
Google Analytics: Für detaillierte Website-Statistiken.
Sistrix: Für Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse
Google-Keyword Planner: Für Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse
Looker Studio: Für individuelle Reports mit den wichtigsten KPIs
Screaming Frog: Website-Crawler für Onpage Optimierungen
SE Ranking: Für Keywordrecherche, Ranking Reports und Konkurrenzanalyse
Wie lange braucht es, bis SEO-Maßnahmen wirken?
SEO ist ein Marathon, kein Sprint. In der Regel dauert es einige Wochen bis Monate, bis die ersten SEO-Maßnahmen wirken. Wie schnell man Unterschiede bei Sichtbarkeit und Traffic bemerkt, hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Wettbewerb und dem aktuellen Zustand der Website. Geduld und kontinuierliche Optimierung sind der Schlüssel zum Erfolg.
Mit Suchmaschinenoptimierung bekommt Ihr Online-Auftritt einen Feinschliff verpasst. Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit und ziehen Sie mehr Besucher:innen auf Ihre Webseite. Als SEO-Agentur helfen wir Ihnen, in den Suchergebnissen nach oben zu wandern!
Bei SEO (Search Engine Optimization) geht es darum, eine Website so zu verbessern, dass sie bei Suchmaschinen wie Google besser gefunden wird. Durch SEO bekommt Ihre Website also mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks und mehr potentielle Kund:innen. Stellen Sie sich Ihre Website wie ein Urlaubsresort vor: Die Anreise sollte einfach sein und nicht über Umwege führen, der Aufenthalt sollte so angenehm wie möglich sein und alle Erwartungen erfüllen. Und im Idealfall sind Ihre Gäste so zufrieden, dass Sie wieder kommen. Wenn die User:innen mit dem Aufenthalt auf Ihrer Website zufrieden sind, ist auch Google zufrieden – und belohnt Sie mit einem verbesserten Ranking.
In den letzten Jahren hat sich die Internetnutzung in Österreich enorm gesteigert. Heute sind über sieben Millionen Österreicher:innen täglich mehrere Stunden online. Über 90 Prozent der Internetnutzer:innen verwenden dabei eine Suchmaschine – und da ist Google die klare Nummer Eins am Markt. Google ist also ein wahrer Informations-Gatekeeper und damit auch für Unternehmen wirtschaftlich relevant. Denn wer hier nicht gesehen wird, existiert in den Köpfen der User:innen nicht. Eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist daher essenziell.
Wann haben Sie sich das letzte Mal mehr als die ersten drei Seiten angesehen, die Ihnen Google vorgeschlagen hat? Eben. Die überwiegende Mehrheit der Internetnutzer:innen klickt maximal auf die ersten fünf Suchergebnisse. Wer in den Google Rankings ganz vorne liegt, hat also einen klaren Wettbewerbsvorteil. Eine SEO-optimierte Website ist aber nicht nur essenziell für ein gutes Ergebnis in der Suchmaschine, sondern auch ein wichtiger Bestandteil jeder Online-Marketing-Strategie. Mit SEO-Consulting schaffen Sie die richtige Basis für Ihre Kampagnen.
Selbst die schönste Website ist nur dann erfolgreich, wenn sie auch gefunden wird. Als SEO-Agentur unterstützen wir Sie dabei, online besser sichtbar zu sein. Je relevanter Ihre Website und deren Inhalt für ein bestimmtes Thema ist, desto effizienter können Sie Ihr Google Ranking verbessern. Unsere Suchmaschinenoptimierung wird von vier Säulen getragen:
Selbst die schönste Website ist nur dann erfolgreich, wenn sie auch gefunden wird. Unsere Suchmaschinenoptimierung wird von vier Säulen getragen:
Technik: Die Grundlage für eine optimierte Online-Präsenz
Ist Ihre Website frei von technischen Fehlern, stimmt die Seitengeschwindigkeit und ist sie sowohl am Desktop als auch mobil gut bedienbar? Wenn Sie Ihr Google Ranking verbessern wollen, ist Technik das A und O.
Inhalt: Mit relevantem Content zum SEO-Erfolg
User:innen drücken durch die Sucheingabe in Google einen Bedarf aus, für den vielleicht genau Sie die passende Lösung parat haben. Beantworten die Texte auf Ihrer Website die Fragen Ihrer Zielgruppe, wird auch die Sichtbarkeit Ihrer Website steigen.
Links: Mit Verlinkungen alle Seiten sichtbar machen
Durch eine übersichtliche Seitenstruktur werden Ihre Nutzer:innen gut durch die Seite geführt und durch interne Verlinkung werden User:innen auf Ihr vielfältiges Angebot aufmerksam gemacht.
User Experience: Vom ersten Klick bis zum Kaufabschluss
Suchmaschinenoptimierung bedeutet auch eine nutzungsfreundliche Gestaltung Ihrer Website. So bleiben potenzielle Kund:innen auf Ihrer Seite und wenn sie zufrieden sind, dann ist auch Google zufrieden.
Was wir können, können Sie schon lange und falls nicht, können wir es Ihnen gerne beibringen. SEO können Sie selbst in die Hand nehmen, einer SEO-Agentur überlassen oder durch Zusammenarbeit meistern.
DIY-SEO bedeutet: Sie und Ihr Team informieren sich über erfolgreiche SEO-Maßnahmen, setzen diese um und schaffen es dadurch, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern. Damit stärken Sie Ihr Unternehmen und sparen Kosten, die durch eine Auslagerung der Suchmaschinenoptimierung anfallen. Ihr Team sollte dabei kontinuierlich lernen und durch Blogs, Webinare, Studien und Artikel rund um Onlinemarketing am neuesten Stand bleiben.
Das Arbeiten mit einer SEO-Agentur bedeutet: Ihr Unternehmen beauftragt SEO-Expert:innen oder eine SEO-Agentur, um sicherzustellen, dass ihre Website bestmöglich optimiert ist. Dadurch fallen zwar mehr Kosten an, gleichzeitig steigt jedoch Ihr Umsatz und Ihrem Team bleibt Zeit für seine Kernaufgaben. Es ist wichtig zu beachten, dass SEO ein komplexes und sich ständig veränderndes Feld ist. Durch SEO-Consulting wird Ihre Website nachhaltig verbessert und die aktuellen Best Practices eingehalten.
Ihre Website ist ein wichtiger Informations- und Vertriebskanal – höchste Zeit also, Ihr Potenzial zu nutzen und Ihre Seite durch SEO-Consulting zu stärken. Wir bieten professionelle SEO-Beratung und Suchmaschinenoptimierung in Wien, österreichweit und remote.
Gerne unterstützen wir Sie auch in den Bereichen SEO Content Marketing, Google Ads, Social Media Marketing, Programmatic Advertising, Data Analytics & CRO und vermitteln Ihrem Team in individuellen Workshops unser Wissen zu Onlinemarketing.