Der neue otago Community Newsletter - jetzt anmelden!

Geballte Power in der Welt des Online-Marketings
Teamtransformation bei otago: Von SEO zu Organic Growth

Wien, am 13. Mai 2024. Die renommierte Wiener Online Marketing Agentur otago setzt ein klares Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung. Durch die Gründung eines Organic Growth Teams und die Beförderung von gleich drei erfahrenen Mitarbeiter:innen unterstreicht das Unternehmen nicht nur sein starkes Engagement für die berufliche Entwicklung von Frauen in Führungspositionen, sondern auch seinen nachhaltigen Einsatz für kontinuierliches Wachstum – sowohl bei Kund:innen als auch im eigenen Unternehmen.

 

Mit 39 von 58 Mitarbeiter:innen zählt das otago-Team beinahe doppelt so viele Frauen wie Männer. Fünf von sechs Teamleads sind weiblich. Die Wiener Online Marketing Agentur unterstreicht damit ihren klaren Fokus, Frauen in Führungspositionen zu fördern. 

 

Das neu geschaffene 20-köpfige Organic-Growth-Team wird dabei von zwei Frauen geführt. Die Verschmelzung des Content– und SEO-Teams zu einem großen neuen Team zielt gemäß dem otago-Leitgedanken „Gemeinsam wachsen“ darauf ab, die Sichtbarkeit und den Erfolg der Kund:innen zu maximieren und Synergien voll auszuschöpfen.  Vor allem die Weiterentwicklung des Teams und die Einführung neuer Dienstleistungen sollen damit künftig forciert werden.

 

Im Zuge der Etablierung des neuen Organic Growth Teams rücken zwei Frauen mit langjähriger Erfahrung in neue Positionen: Vildan Gülle wurde zum Head of SEO und Stephanie Lisa Gappmaier zum Head of Content. Stephanie Lisa Gappmaier und Marijana Judkins übernehmen zudem ab sofort gemeinsam den Teamlead für das Organic-Growth-Team.

 

 

Vildan Gülle (33) wurde in Berlin geboren und studierte medizinische Informatik in Wien. Sie ist von der ersten Stunde, also bereits seit fast  zehn Jahren, Teil des otago-Teams. Gülle übernimmt in der neuen Abteilung ab sofort die Rolle des Head of SEO. Was ihr besonders am Herzen liegt, ist die fachliche Förderung des Teams und die Umsetzung innovativer SEO-Lösungen.

 

„Meine Zeit bei otago hat mir gezeigt, dass Vielfalt hier nicht nur ein Schlagwort ist, sondern gelebt wird. Ich kann meine Stärken voll entfalten, ohne dass mein Geschlecht oder meine Herkunft eine Rolle spielen. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Unternehmens zu sein, das sogar letztes Jahr als Best Workplace for Women von Great Place to Work ausgezeichnet wurde. Ich freue mich, otago in meiner neuen Funktion zukunftsweisend voranzubringen und meinen Kund:innen zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen“,

unterstreicht Vildan Gülle.

 

 

Stephanie Lisa Gappmaier (29) ist seit November 2019 bei otago und wird zusätzlich zu ihrer neuen Rolle als Teamlead Organic Growth auch Head of Content. Die Wienerin, die Germanistik studiert hat, wird das Thema Content weiter vorantreiben, um für kommende Herausforderungen rund um Automatisierung und KI noch besser aufgestellt zu sein.

 

„In Zeiten von KI wächst der Bedarf nach hochwertigem, aber trotzdem effizient erstelltem Website-Content. Ich sehe meine neue Rolle im Organic Growth-Team als Chance, die Marken unserer Kund:innen organisch noch weiter zu stärken und sie in einem wettbewerbsintensiven Umfeld sichtbarer zu machen.“

 

 

Marijana Judkins (35) ist seit Januar 2021 bei otago und frisch aus der Karenz zurück. Die Wirtschaftsabsolventin agiert als Head of Digital Growth und leitet gemeinsam mit Gappmaier das Team für organisches Wachstum. Ihr Fokus liegt auf der strategischen Beratung und Betreuung der Kunden. Durch innovative Ansätze zielt sie darauf ab, nicht nur den Traffic zu steigern, sondern auch die Conversions zu maximieren.

 

„Ich schätze es sehr, diesen neuen Verantwortungsbereich übernehmen zu dürfen und die starke Partnerschaft mit unseren Kund:innen im Sinne eines kontinuierlichen Wachstums weiter auszubauen.“

 

 

Die Etablierung des Organic Growth Teams ist ein entscheidender strategischer Schritt, um das Fachwissen des Content– und SEO-Teams zu vereinen. So werden Synergien im Sinne der Kund:innen voll ausgeschöpft.

 

„Mit Vildan, Stephanie und Marijana konnten wir engagierte und kompetente Frauen für unser neues Organic Growth Team gewinnen. Ihre Expertise und ihr Einsatz sind entscheidende Faktoren für den Erfolg unserer Kund:innen und ein wegweisender Schritt für otago“,

betont otago-Eigentümer und Gründer Markus Inzinger.