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Search Console – Der Feinschliff für deinen Content
#6 zur Webinarreihe SEO-Dschungel

08/2020 | In der sechsten Session der Webinarreihe des otago SEO-Dschungels erklären unsere SEO-Expertinnen, wie man die Search Console für die eigene Website einrichtet und geben 3 Vorschläge, sie für den Content-Feinschliff zu nutzen. Schaut oder lest hier Session #6 vom 12. August 2020 nach.


Was ist die Search Console?

Die Search Console ist ein kostenloses Tool von Google, welches jede Menge Infos zur Leistung der eigenen Website liefert. Damit man diese Daten sehen kann, muss die Search Console lediglich einmalig eingerichtet und die Inhaberschaft bestätigt werden. Dafür stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl. Das Einrichten ist in der Regel schnell und problemlos erledigt. Unterstützung bietet die Google Hilfe.

Wichtig: Die Daten sind nur für einen selbst (bzw. für berechtigte User) sichtbar!  Das heißt, dass man keine Daten fremder Websites einsehen kann.

 

Was kann die Search Console?

Kurz gesagt: eine Menge! Aus einer Content-Sicht liefert die Search Console wertvolle Infos zur Performance in den organischen Suchergebnissen von Google (= unbezahlte Suchergebnisse):

  • Wofür ist man in Google sichtbar?
  • Wofür wurde man angeklickt?
  • Welche Seiten bekommen den meisten Traffic?
  • Woher kommt der Traffic?

Daneben bekommt man viele Insights zur Websitetechnik, wie zur Indexierung oder zum Crawling durch den Googlebot. Die Search Console untersucht auch ob es technische Probleme mit der Seitengeschwindigkeit gibt und vieles mehr.

 

Was kann die Search Console nicht?

Die Search Console zeigt „nur“ an wofür man bereits sichtbar ist. Man bekommt immer einen IST-Zustand. Wenn man für bestimmte Themen (noch) nicht gefunden wird, hat man dazu auch keine Daten. Die Search Console zeigt also nicht direkt, wo die größten Potenziale aus Content-Sicht liegen.

 

Der Search Console Leistungsbericht – Die Basics

Für die Content-Optimierung ist vor allem der Abschnitt „Leistung“ relevant. Hier bekommen wir alle Infos zur Performance der Website in der organischen Google-Suche. Dabei können die Messwerte Klicks, Impressionen, durchschnittliche CTR und durchschnittliche Position beliebig ein- und ausgeblendet werden.

Search Console

  • Datum hier kann man einen beliebigen Zeitraum wählen und auch Zeiträume miteinander vergleichen. Die Daten können bis zu 16 Monate zurückliegend eingesehen werden.
  • Impressionen Eine Impression ist ein Sichtkontakt, den ein User mit einem Suchergebnis hat. Wird ein Begriff gegoogelt, haben damit automatisch die Suchergebnisse auf der 1. Seite eine Impression (auch wenn der User nicht zwingend bis zum Ende der Seite scrollt). Blättert ein User auf Seite 2, dann haben auch die Suchergebnisse auf dieser Seite eine Impression usw.
  • KlicksEin Klick gibt an, dass ein User tatsächlich ein Suchergebnis angeklickt hat. Das bedeutet gleichzeitig, es ist üblich, dass es mehr Impressionen als Klicks gibt.
  • SuchanfragenHier sieht man die konkreten Begriffe nach denen User gegoogelt haben und wo dann eine Seite der jeweiligen Website sichtbar war (bzw. auch angeklickt wurde).
  • SeitenIn diesem Reiter sind die URLs der Website gelistet, die Impressionen (und Klicks) im gewählten Zeitraum bekommen haben.
  • Filterzusätzlich können für alle Werte auch Filter gesetzt werden, um die Daten einzuschränken.

 

3 Ideen für den Content-Feinschliff

#1 – Keywords finden

Beschäftigt man sich erst einmal genauer mit den Suchanfragen, wird man schnell merken, dass eine Seite oft nicht nur für die verwendeten Keywords rankt. Auch für verwandte Begriffe, andere Schreibweisen und Synonyme kann man Impressionen bekommen – selbst, wenn sie im Text so noch nicht vorkommen.

Diese Begriffe können in den Website-Content eingebaut werden, um die Position dafür zu stärken.

Wie geht man vor?

  1. Nach einer beliebigen Seite filtern
  2. Suchanfrage-Reiter auswählen
  3. Nach Impressionen sortieren

 

#2 – Chancenkeywords finden

Auch Chancenkeywords können über die Search Console einfach gefunden werden.

Chancenkeywords sind Keywords, die bereits auf Seite 2 ranken (das entspricht ungefähr den Positionen 11-20 in den Suchergebnissen). Optimierungen sind dafür meist besonders lohnenswert. Mit verhältnismäßig wenig Arbeit besteht eine gute Chance auf Seite 1 der Suchergebnisse zu hüpfen. Das bedeutet, dass wesentlich mehr Impressionen und mehr Traffic möglich sind.

Wie geht man vor?

  1. Nach einer beliebigen Seite filtern
  2. Nach Positionen filtern („größer als 10“)
  3. Nach Positionen sortieren

 

#3 – Klickrate verbessern

Fast 90 % aller organischen Klicks entfallen auf die Positionen 1 bis 10 der Suchergebnisse. Der erste Treffer bekommt sogar 28,5 % aller Klicks ab. (Dazu gibt es bei Sistrix eine spannende Statistik zum Thema Klickrate. Generell gilt: je besser die Position, desto mehr Klicks kann man erwarten. Ein gutes Ranking ist also essenziell, um überhaupt Traffic zu bekommen.

Mithilfe der Search Console können wir „Underperformer“ finden – also Seiten mit einer auffällig unterdurchschnittlichen Klickrate.

Wie geht man vor?

  1. Nach beliebiger Seite Filtern
  2. Durchschnittliche CTR einblenden
  3. Durchschnittliche Position einblenden
  4. CTR und Position mit der Statistik zur Klickwahrscheinlichkeit vergleichen

Die Gründe für eine unterdurchschnittliche Klickrate können vielfältig sein. Was man aber auf jeden Fall gegenchecken sollte:

  • Passt der Seiteninhalt zur Suchintention des Users?
  • Ist das Suchergebnis klickattraktiv?

Hier unbedingt Title und Description checken … und unser Webinar zum Thema nachsehen.

 


Hier gibt’s die sechste Session zum Nachschauen

 

Alle Themen für dich zum nachlesen:

Session #1: 5 SEO Märchen – und ihre Entkräftung zum Blogbeitrag von Session #1

Session #2: Werkzeug – 3 Tools für den SEO-QuickCheck deiner Website zum Blogbeitrag von Session #2

Session #3: Keywords – So recherchierst du sie richtig zum Blogbeitrag von Session #3

Session #4: Snippets – Genau so sollen sie aussehen zum Blogbeitrag von Session #4

Session #5: Content – So baust du SEO in deine Contenterstellung ein zum Blogbeitrag von Session #5

Session #7: PageSpeed – 5 Quickies für mehr Seitengeschwindigkeit zum Blogbeitrag von Session #7

Session #8: Google My Business – 5 Tipps für lokale Suchmaschinenoptimierung zum Blogbeitrag von Session #8

Session #9: OnPage– Deine Checkliste für erfolgreiche Websites zum Blogbeitrag von Session #9

Session #10: Datastudio – So erstellst du deinen Report | 9. September 2020zum Blogbeitrag von Session #10

Lukas Pigal Sales otago

Bei Fragen schreib uns gerne jederzeit.

office@otago.at oder
+43 1 996 210 50

Zum SEO-Dschungel

 




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