Jetzt kostenloses Gespräch mit uns vereinbaren
Sie möchten online besser gefunden werden?
30.03.2023 | Auch dieses Jahr hat sich otago auch wieder den Pagespeed der Top 250 Unternehmen aus Oberösterreich angesehen. Im Zuge dessen, haben wir uns erstmalig auch den Performance Score der Landeshauptstädte und von den Gemeinden in Oberösterreich angeschaut. Wer ist hier ganz vorne mit dabei? Und warum ist das überhaupt wichtig? Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse unserer Studie.
otago I Studie 2022 Seitengeschwindigkeit der Top 250 Unternehmen Oberösterreichs (PDF)
Für diese Studie wurden die URLs der Top 250 Unternehmen aus Oberösterreich 2022 mittels des von Google öffentlich zur Verfügung gestellten Analysetools „PageSpeed Insights“ hinsichtlich der Parameter „mobile Seitengeschwindigkeit“ und „Seitengeschwindigkeit der Desktopversion“ verglichen.
„PageSpeed Insights“ wertet die Ergebnisse nach einem Punktesystem in drei Kategorien aus: Grün, Gelb und Rot. Im grünen Bereich landen nur Top-Performer, die im Gesamtscore auf mindestens 90 von 100 Punkten kommen. Als mittelmäßig bis gut können Ergebnisse im gelben Bereich qualifiziert werden (50-89 Punkte). Wer im roten Bereich liegt, erfüllt nicht einmal ein Mindestmaß und erreicht somit keine 50 Punkte.
Die Ergebnisse wurden getrennt für die mobile und Desktop-Version aufbereitet. Für die Auswertung der Leistungsfähigkeit wurden nur die unmittelbar von der Website abhängigen Aspekte berücksichtigt (u. a. Serverkonfiguration, Bilder und der Einsatz von Werkzeugen zur Ressourcenkomprimierung wie JavaScript, CSS, HTML). Faktoren, die sich auf Netzwerkanbieter beziehen, wie z.B. Signalstärke, wurden nicht berücksichtigt.
Mit der vorliegenden Kurzstudie liefert Otago Online Consulting GmbH diesmal einen Überblick, wie Oberösterreichs Top 250 Unternehmen in der Onlinewelt aufgestellt sind. Mit dem Parameter der Seitengeschwindigkeit hat Otago Online Consulting eine für das Ranking in der Google-Suche wichtige Eigenschaft herausgegriffen und für die Top 250 Oberösterreichs 2022 analysiert. Die angeführten Daten wurden Mitte März 2023 erhoben und analysiert.
Wie auch schon bei den Ergebnissen von 2021 ist auch 2022 Luft nach oben.
Bei den mobilen Websites sind die Resultate im grünen Bereich auf 6 % gleichgeblieben. Über 90 Punkte erreichen lediglich 14 mobile Websites.
Deutlich höher sind jedoch die Zahlen im gelben und im roten Bereich. 57 % bilden das Mittelfeld, diese mobilen Websites erreichen zwischen 50 und 89 Punkten. Im roten Bereich liegen 38 % der mobilen Websites, also die Mehrheit der Seiten. Diese sind jene Seiten, welche einen Pagespeed-Score von unter 50 Punkten erreichen.
Besser sieht es bei den Desktopversionen im grünen Bereich aus: hier erreichen 46 % der Websites mindestens 90 Punkte. Dies hat sich im Vergleich zum Vorjahr hingegeben deutlich gebessert. 2021 waren 31 % der Websites im grünen Bereich. Somit verschiebt sich auch das Mittelfeld: Im gelben Bereich liegen aktuell 48 % der getesteten Seiten. 2021 hingegen bildeten 62 % das Mittelfeld. Der rote Bereich ist bei der Desktopversion wesentlich geringer als bei den mobilen Websites. Nur 6 % erreichen weniger als 50 Punkte, was 15 Websites entspricht.
Nach wie vor gilt: Die Geschwindigkeit, mit der eine Website lädt, ist in vielen Fällen ausschlaggebend für das Verweilen des Users auf der Seite. Eine langsam ladende Seite ist ein Grund, weshalb der User sie schnell wieder verlässt.
In der Seitengeschwindigkeit liegt also viel Potenzial, den Seitenbesuch attraktiv zu gestalten – dessen sollten sich die Websitebetreiber unbedingt bewusst sein.
2022 ist das Ergebnis bei den mobilen Websites erneut enttäuschend: Nur 6 % der mobilen Seiten schaffen ein Ergebnis im grünen Bereich. Das bedeutet, dass gerade einmal 14 Websites 90 bzw. über 90 Punkte erreichen.
Die Top-Performer mit 99 erreichten Punkten sind 2022 die VOG AG, die TROGROUP GMBH und POLYTEC Holding AG.
Bei der Desktop-Geschwindigkeit sieht es im Vergleich zu 2021 deutlich besser aus: Waren im Vorjahr noch 31 % im grünen Bereich, sind es 2022 immerhin schon 46 %. Im Mittelfeld liegen die Mehrheit der Seiten – 48 %. Der Anteil der Seiten mit unter 50 Pagespeed-Punkten liegt 2022 bei 6 %.
Die Top-Performer mit 100 erreichten Punkten sind 2022 die VOG AG, die Schachermayer Gesellschaft m.b.H., Rosenbauer AG, Kellner & Kunz AG und Austria Bau Oberösterreich GesmbH.
Erstmalig im Jahr 2022 haben wir uns im Zuge dieser Studie auch den Performance Score der Landeshauptstädte und von den Gemeinden in Oberösterreich angeschaut.
Hier geben wir Ihnen 8 Tipps, wie Sie die mobile User Experience Ihrer Website verbessern können!
Bei Fragen zu diesem Beitrag hilft Ihnen Tatjana Hadl gerne weiter.
tatjana.hadl@otago.at oder +43 1 996 21 05 19
otago I Studie 2022 Seitengeschwindigkeit der Top 250 Unternehmen Oberösterreichs (PDF)
Sie wollen mehr über SEO & User Experience wissen?
Wir beraten Sie gerne oder stellen Ihnen individuelle Workshops zusammen.
Jetzt Termin vereinbaren unter
office@otago.at oder
+43 1 996 210 50
Pagespeed – 5 Quickies für mehr Seitengeschwindigkeit
#7 zur Webinarreihe SEO-Dschungel
Mehr Geschwindigkeit - mehr Umsatz.
Fit für Mobile First Indexing
So wird Ihre Website mobile friendly
Ab März 2021 setzt Google auf Mobile First Indexierung - Zeit also, den Onlineauftritt mithilfe von Mobile-SEO Smartphone-fit zu machen.
Was steckt hinter dem KI-Hype? | otago Community Update 2/2023
im Speed-Date: Dr. Mario Fischer
otago Community News Februar 23: KI & Online Marketing | bessere CTAs | hilfreichere LPs | Online Recruiting: MeetUp im März | More than Benefits uvm.