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Von Mensch zu Mensch: B2B & Online Marketing | otago Community Update 8/2023
im Speed-Date: Jasmin Schierer

31.08.2023 | Geschäftskund:innen werden im Marketing oft wie ein fremdes Wesen behandelt. Dabei ist es doch wie immer: Sie versuchen, Menschen zu erreichen und zu überzeugen. Hier ist B2B nicht wesentlich anders.

 

Oft können wir die Qualität von Produkten und Dienstleistungen als Kund:in nicht beurteilen. Aber von der Unternehmenswebsite können wir uns ein Bild machen und so einfacher Lieferant:innen aussuchen bzw. entscheiden, wo wir anfragen.

Ob Seitengeschwindigkeit oder Online-Zahlungsprozess – wir erwarten im B2B-Bereich das gleiche Niveau, wie wir es als private Konsument:innen kennen.

Natürlich ist das eine Herausforderung, weil wir nicht alle die gleichen Ressourcen wie Amazon & Co. haben. Aber es gilt wie immer: Wer die Extrameile nicht geht, lässt der Konkurrenz die Chance zu punkten.

Das trifft auch auf die Inhalte der Unternehmenswebsite zu. Ob Podcast, Whitepaper oder Blogbeitrag – setzen Sie auf Klasse statt Masse. Nur hervorragende Inhalte haben auch Impact. Lieber ein Kanal oder Format weniger, aber dafür richtig gut!

An dieser Stelle möchte ich auf den otago summit 23 verweisen.
Nutzen Sie die Chance und tauschen Sie sich vor Ort mit anderen Personen aus. Hier treffen Sie auf Menschen, die ähnliche Herausforderungen beschäftigen wie Sie.

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Jan googelt

 

 

 

 

 

 

 


 

Speed Date

 

Jasmin Schierer

In voller Vorfreude auf den summit habe ich schon vorab Fragen an eine unserer Speaker:innen gestellt.

Und zwar an Jasmin Schierer, Gründerin der Wiener Marketing-Agentur Hashtagchefin.

Wir wollen von ihr wissen:

Worauf muss ich bei B2B in der Kommunikation achten?

Wer bist du?

Mein Name ist Jasmin Schierer und ich bin die Gründerin und (Hashtag)chefin bei Hashtagchefin. Gemeinsam mit meinem Team unterstütze ich Unternehmen bei ihren Social Media Agenden und stehe auch beratend in Form von Schulungen und Workshops zur Verfügung.

Ich selbst tummle mich seit 2014 im Social Media Consulting, seit 2021 setzen wir mit der Agentur auch einen starken Fokus auf Kurzvideos und LinkedIn – zugegeben derzeit auch meine persönliche Lieblingsplattform.

 

Worauf muss ich bei B2B in der Kommunikation besonders achten?

Der B2B-Kaufprozess ist in der Regel komplexer und involviert häufig mehrere Entscheidungsträger:innen. Es zahlt sich aus, den Entscheidungsweg zu kennen und auf Kommunikation zu setzen, die alle Beteiligten anspricht.

 

Wann sind Kurzvideos ein gutes Format?

Kurzvideos eignen sich besonders gut, um Wissen zu vermitteln und Informationen zu teilen. Unser Gehirn nimmt Bewegtbild übrigens viel besser und schneller auf als z.B. nur Text. Außerdem ist es gerne ein bisschen faul. Nicht umsonst erfreuen sich Kurzvideos und Apps wie TikTok absoluter Beliebtheit.

 

Deine 3 Tipps

🤳🏼 Sei authentisch!

Potenzielle Mitarbeiter:innen möchten ein ehrliches Bild von deinem Unternehmen erhalten, das sowohl die positiven Aspekte als auch die realen Herausforderungen widerspiegelt. Vermeide es, eine künstliche Fassade aufzubauen, die rein gar nichts oder nur wenig mit der tatsächlichen Unternehmenskultur übereinstimmt. Teile Einblicke in den Arbeitsalltag, die Werte deines Unternehmens und die Menschen dahinter.

🤳🏼 Kenne deine Zielgruppe(n)!

Wer sind eigentlich die Menschen, die du ansprechen möchtest? Welche Interessen, Werte und Bedürfnisse haben sie? Durch das Verständnis deiner Zielgruppen kannst du Inhalte erstellen, die auf sie zugeschnitten sind und sie ansprechen. Dies kann bedeuten, verschiedene soziale Plattformen zu nutzen, um verschiedene Altersgruppen oder Fachbereiche anzusprechen, oder gezielt Inhalte zu teilen, die für potenzielle Bewerber:innen relevant sind.

🤳🏼 Binde deine MitarbeiterInnen in die Kommunikation ein!

Biete deinen Mitarbeiter:nnen die Möglichkeit, sich aktiv in die Kommunikation einzubringen, denn wenn diese authentisch über ihre Erfahrungen im Unternehmen sprechen, verleiht das deiner Marke Glaubwürdigkeit und Authentizität. Es zeigt auch potenziellen Bewerber:innen, wie das Arbeitsumfeld tatsächlich ist.

Zudem sind vor allem junge Mitarbeiter:innen affin für neuere Netzwerke, wie TikTok, weshalb es von Vorteil ist, diese hier auch in der Strategieentwicklung einzubinden.

 

Was du schon immer gefragt werden wolltest …

Wie ich mir das Ende von Game of Thrones gewünscht hätte 😊


Austauschen & Lernen

Jasmin Schierer otago summit 23

 

Jasmin Schierer alias Hashtagchefin hält beim otago summit am 28. September einen Vortrag zu der Kraft der LinkedIn Strategie im Online Marketing.

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Karriere & Co

 

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Das macht ein Ads Consultant bei otago

In unserem neuen Karrierebereich finden Sie nicht nur alle aktuellen Jobs zu unseren Fachbereichen, wir stellen Ihnen dort auch die Gesichter den SEO Empfehlungen und Ads Strategien vor. Finden Sie diesmal heraus, wie Jennifer Gnant Ads Consultant und Teamlead geworden ist und was sie in ihrem Job täglich antreibt!

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Das otago Team wächst!

Aktuell suchen wir neue Mitarbeiter:innen für diese freien Jobs:

 

 

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Jan Königstätter otago Community

 

Autor

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer.


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