Neues Führungsduo für Paid Media: Jennifer Gnant und Paul Gerlée übernehmen Schlüsselrollen bei otago
otago stärkt Führung aus den eigenen Reihen

Wien, 24. April 2025 | Zwei vertraute Gesichter rücken bei der Wiener Online Marketing Agentur otago in zentrale Führungspositionen: Die Niederösterreicherin Jennifer Gnant (30) übernimmt die Rolle des Paid Media Lead, der gebürtige Kärntner Paul Gerlée (36) steigt zum neuen Head of Paid Media & Data auf. Beide eint: ein starkes fachliches Profil, langjährige Erfahrung im digitalen Marketing – und der Wille, gemeinsam neue Maßstäbe für Paid Media bei otago zu setzen.

 

Die Niederösterreicherin Jennifer Gnant ist seit Jänner 2021 Teil des otago-Teams. Nach Stationen als Ads Consultant und Teamlead Ads übernahm sie im Zuge der strukturellen Weiterentwicklung die neue Rolle des Paid Media Lead – und setzte damit den ersten Schritt im Neuaufbau des Teams. Damit verantwortet sie nicht nur die strategische Ausrichtung, sondern auch die Personalführung des gesamten Paid-Media-Bereichs – inklusive Subteams für SEA, Paid Social, Programmatic und Teamassistenz.

Ich schätze das Vertrauen der Geschäftsführung, otagos Paid Media Team gezielt weiterentwickeln zu dürfen. Das Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen zu koordinieren und auszubauen, interne Prozesse weiterzuentwickeln und gleichzeitig meine eigene Kund:innenarbeit fortzusetzen, ist genau die Kombination, die mich motiviert“,

sagt Jennifer Gnant. Strategisch will sie vor allem die interne Weiterentwicklung, Personalplanung sowie das Controlling auf ein neues Level heben.

Mit dem Wachstum des Teams braucht es auch Strukturen, die mitwachsen – für eine nachhaltige Entwicklung unserer Mitarbeitenden“, sagt sie. Ein weiteres Anliegen ist ihr die Außenwahrnehmung: Wir wollen unsere fachliche Expertise und unsere Kund:innenprojekte noch stärker sichtbar machen.“

Durch die Ernennung von Paul Gerlée zum Head of Paid Media & Data ist das neue Führungssetup des Paid Media Teams nun komplett.

 

 

 

Brückenbauer zwischen Data, Strategy und Performance Marketing

Als langjähriger Mitarbeiter übernimmt Paul Gerlée künftig eine Schlüsselposition: Der gebürtige Kärntner kam 2018 zu otago, war zuletzt Head of Ads Strategy und übernimmt nun als Head of Paid Media & Data die fachliche Leitung sämtlicher Subteams – von SEA über Paid Social und Programmatic bis hin zu Data & Analytics.

Diese neue Rolle ist für mich ein persönlicher Meilenstein. Ich sehe es als Chance, meine Erfahrung aus verschiedenen Bereichen, die ich in den vergangenen Jahren für otago mitaufbauen durfte, zusammenzuführen und mit einem starken Team neue Impulse zu setzen“,

freut sich Paul Gerlée. Ein besonderer Fokus liegt für ihn im Ausbau des Data & Analytics Bereichs:  Hier verbinden wir bewährte Disziplinen wie Tracking, Tagging und Web Analytics mit Zukunftsthemen wie Marketing Automation und dem gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Anspruch ist es, daraus smarte, integrierte Lösungen zu entwickeln, die unseren Kund:innen echten Mehrwert bringen – und ihnen helfen, digital noch erfolgreicher zu werden.

 

„Jennifer und Paul stehen für genau das, was wir uns für die Weiterentwicklung unseres Paid Media Bereichs wünschen: strategisches Denken, vernetztes Arbeiten und einen menschlichen Zugang zur Führung. Diese Kombination macht sie zu einer echten Stärke in unserem Team“

sagt Markus Inzinger, Geschäftsführer und Eigentümer von otago.

 

Zwei Karrierewege, eine gemeinsame Vision

Jennifer Gnant absolvierte ihr Bachelorstudium in Produktmarketing und Projektmanagement an der FH Wiener Neustadt, Campus Wieselburg. Es folgte ein Doppel-Masterstudium an der Hult International Business School mit Stationen in San Francisco, Boston und New York – mit Fokus auf International Business und Finance. Berufliche Stationen bei Unilever und Kapsch stärkten ihre Verbindung von Marketing und Datenanalyse, die sie schließlich zu otago führte. 

 

Paul Gerlée studierte Internationale Betriebswirtschaft und spezialisierte sich im Master auf Digital Marketing und E-Commerce. In seiner Abschlussarbeit setzte er sich intensiv mit cookielosem Tracking, ID-Lösungen und der Google Privacy Sandbox auseinander – Themen, die im digitalen Marketing aktueller denn je sind. Erste praktische Erfahrungen sammelte er im Start-up-Umfeld, wo er verschiedene Bereiche des digitalen Marketings mitgestaltete. Zusätzlich qualifizierte er sich als diplomierter Social Media und E-Commerce Manager und ist als Speaker auf Fachkonferenzen sowie als Vortragender zu Themen wie Programmatic Advertising, SEA und Digital Analytics aktiv.

 

Beide finden auf Reisen und im Sport Ausgleich zum Arbeitsalltag. Während Gerlée bald sein 60. Land bereist, liebt Gnant die kulinarische Vielfalt fremder Länder und bringt gern neue Rezepte mit nach Hause. Für zusätzliche Balance sorgt bei ihr regelmäßiger Sport, bevorzugt am frühen Morgen vor der Arbeit.



Mehr zum Thema


otago Programmatic Digital Out of Home Map

Online-Marketing-Agentur bringt Programmatic DOOH auf neues Level
otago revolutioniert Außenwerbung

Die Wiener Online Marketing Agentur otago setzt neue Maßstäbe und präsentiert die Programmatic DOOH Austria Map, eine innovative Lösung für Programmatic Digital Out-of-Home Werbung. Mit ihrer jüngsten Neuentwicklung schafft otago erstmals einen anbieterübergreifenden Überblick über alle programmatisch verfügbaren Werbeflächen in Österreich – eine Premiere am heimischen Markt.

Mehr erfahren

Große Erweiterung unseres Partner-Netzwerks:
Die erfolgreiche Kooperation von HUMANBRAND und otago für B2B Online-Marketing

Bei otago legen wir seit jeher Wert auf ein starkes Netzwerk aus Partnern und befreundeten Unternehmen.

Mehr erfahren