19.06.2023 | 10:00- 15:30 Uhr | Julia Penz
Der neue otago Community Newsletter - jetzt anmelden!
Sie möchten online besser gefunden werden?
05/2020 | Seit Ende 2020 können im Google Shopping Tab auch unbezahlte Produkteinträge ausgespielt werden. Wo immer die Möglichkeit gegeben und Platz vorhanden ist, werden Produkte kostenlos auf lokalen Google-Plattformen angezeigt.
Diese Funktion ist in allen Ländern, die einen Shopping-Tab und erweiterte Einträge haben, sowohl mobil, als auch über Desktop abrufbar.
In den Google Suchergebnissen erscheinen zusätzlich zu bezahlten Shopping Anzeigen auch die kostenlosen Produkteinträge, sofern ausreichend Platz vorhanden ist. Bezahlte Anzeigen funktionieren weiterhin wie gehabt.
Potenzielle Käufer:innen haben so eine größere Produktauswahl. Für Händler:innen, die bereits via Google Shopping werben, bedeutet dies seit Ende 2020, dass ihre Reichweite vergrößert wird. Händler:innen, die noch nicht werben, haben durch kostenlose Einträge die Möglichkeit, auch ohne Budget in der Google Suche sichtbar zu sein.
Sofern die Funktion im Merchant Center aktiviert ist, können zudem lokal erhältliche Produkte via “kostenlose lokale Einträge” ausgespielt werden. Diese Einträge geben den User:innen die Info, ob das Produkt, nach dem gesucht wurde, in einem nahegelegenen Geschäft verfügbar ist.
Zusätzlich können weitere nützliche Informationen (Geschäftszeiten, Wegbeschreibungen, Telefonnummern, Produktpreis/ -verfügbarkeit, etc.) enthalten sein. Diese Funktion kann in den meisten Ländern, in denen der Shopping-Tab verfügbar ist, genutzt werden.
Voraussetzung ist die Einreichung eines regelkonformen Feeds im Merchant Center. Die kostenlosen Einträge funktionieren aber auch, wenn ein Markup mit strukturierten Daten auf der Website vorhanden ist, das Google auslesen kann.
Die Aktivierung findet im Bereich “Wachstum” unter “Programme verwalten” direkt im Merchant Center statt.
Die Ausspielung der Produkte erfolgt automatisch. User:innen haben allerdings die Möglichkeit, sich von den kostenlosen Shopping Einträgen abzumelden.
Um die kostenlosen Einträge so gut wie möglich auszunutzen, können Sie zu Ihrem Feed weitere Produkte hinzufügen, um die Auswahl für die kostenlosen Beiträge noch größer zu machen.
Kostenlose Einträge sind außerdem auf Google Search (als Rich-Suchergebnisse, Beliebte Produkte und in ausgewählten Ländern im Shopping Knowledge Panel) verfügbar. Zusätzlich können die Produktdaten über Google Bilder angezeigt werden. Sucht eine User:in im “Image”-Tab nach Produkten oder Marken, kann das Bild mit der Anmerkung “Produkt” versehen sein. Klickt die User:in dann auf das Bild, erhält er umfassende Produktinformationen (Preis, Verfügbarkeit, Bewertungen, Marke, etc.).
Ähnlich läuft die Platzierung auf Youtube ab. Unter dem Video werden hier Produkte angezeigt, die nach Interaktion direkt gekauft werden können.
Sie wollen mehr über Google Shopping wissen?
Wir beraten Sie gerne.
Jetzt Termin vereinbaren unter
office@otago.at oder
+43 1 996 210 50
19.06.2023 | 10:00- 15:30 Uhr | Julia Penz
online | Seminar | SEO | Workshop |
Mit Google mehr Kunden gewinnen
16.08.2023 | 09:00 - 10:00 Uhr | Jan Königstätter
MeetUp | on location | Weiterbildung |
UXpedition: Erlebniswelten der Usability – MeetUp mit otago
24.05.2023 | 18:00 - 21:00 Uhr | mit Liechtenecker UX Design Studio & fluxguide im otago office