KI kann alles? Nicht ganz. Warum du trotzdem gefragt bist. | otago Community Update 04/2025
im Speed-Date: Ines Kriebernig, Senior Manager, Digital Marketing and Paid Acquisition bei Dynatrace

03.04.2025 | Jetzt ist es also passiert: Google hat die AI Overviews im deutschsprachigen Raum aktiviert! Für eingeloggte Nutzer:innen über 18 Jahren wird nun immer häufiger eine KI-generierte Antwort direkt im Suchergebnis angezeigt. So sieht das Ganze aus:

Screenshot Google AI Overview

 

Was bedeutet das für Sie und Ihre Organisation?

Keine Sorge, es gibt keinen Grund zur Panik! Auch weiterhin werden Menschen den Weg auf Ihre Website finden. Die AI Overview wird vor allem dann angezeigt, wenn Nutzer:innen zu Beginn ihrer Recherche eine erste Übersicht an Antworten suchen. Das betrifft also nur einen Teil der Suchanfragen.

Good News: Bei Transaktionssuchen, bei denen die Absicht besteht, eine konkrete Handlung auf einer Website vorzunehmen, wird eine solche Übersicht derzeit nahezu nie angezeigt.

Bezahlte Suchanzeigen sind daher nicht betroffen, und auch der organische Traffic aus Google wird nur teilweise beeinflusst.

Es ist jedoch zu erwarten, dass Google im „Upper Funnel“ – also bei Suchen, die vor allem auf Informationsbeschaffung abzielen – immer häufiger eine KI-generierte Antwort im sichtbaren Bereich darstellen wird.

Dies wird den Wettbewerb insbesondere im „Lower Funnel“ weiter anheizen, also bei Suchen, die eine hohe Conversion-Wahrscheinlichkeit haben. Ein besonderer Fokus auf passende Landingpages, die den Suchintent der Nutzer:innen möglichst exakt treffen, wird daher noch wichtiger.

Das Thema AI & Suche wird uns in Zukunft weiterhin beschäftigen. Der nächste otago summit im September bietet eine hervorragende Gelegenheit für einen direkten Austausch!

Ich freue mich darauf, Ihnen im heutigen Speed-Date die Speakerin Ines Kriebernig von Dynatrace vorzustellen, die uns spannende Einblicke in LinkedIn Marketing geben wird.

 


 

Jan googelt

 

 

 

 

 

 

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Austauschen und Lernen

 

Sujet MCÖ Digital Marketing Experts TALK #4 2025

 

Wir laden zum 4. Digital Marketing Experts TALK in diesem Jahr ein – in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich

Beim Digital Marketing Experts TALK im Mai beleuchten die Expert:innen Stephan Kreissler und Cornelia Doma das Potenzial von Corporate Influencer:innen. Sie zeigen, wie Marken auf LinkedIn durch authentische Kommunikation glaubwürdig und nachhaltig wachsen können. In einer spannenden Case Study und mit praxisnahen Tipps erfahren die Teilnehmenden, wie Corporate Influencing erfolgreich umgesetzt wird.

 

Digital Marketing Experts TALK #4 2025
Be yourself, be loud & proud! Corporate Influencing auf LinkedIn
mit Stephan Kreissler (MCÖ-Vorstandsmitglied sowie Geschäftsführer der Agentur feelgood Holding und Workshop-Partner von Leads & Content) und Cornelia Doma (Geschäftsleitung Marketing and Communications bei ProSiebenSat.1 PULS 4, wie Corporate Influencing)

Mittwoch, 07. Mai 2025
18.30 Uhr

Club Praterstraße
Praterstraße 18
1020 Wien
Maps

 

 

 


 

Speed Date

 

Ines Kriebernig

Wie in jedem Newsletter habe ich auch diesmal einer Expertin Fragen für Sie gestellt.

Und zwar an Ines Kriebernig, Senior Manager, Digital Marketing and Paid Acquisition bei Dynatrance.

Wir wollen heute von ihr wissen:

Was macht B2B für dich so besonders?


Wer bist du?

Mein Name ist Ines Kriebernig – ich bin seit über 10 Jahren im Online Marketing mit dem Focus auf B2B tätig. Bei der Firma Dyntrace leite ich auf globaler Ebene das Team für die bezahlten Kampagnen.

LinkedIn Ads sind meine persönliche Leidenschaft – die Plattform mag auf den ersten Blick simpel erscheinen, doch gerade das birgt oft Herausforderungen. Seit Herbst 2024 zähle ich zudem zu den weltweit rund 80 zertifizierten LinkedIn Certified Marketing Experts, ausgezeichnet direkt von LinkedIn.

 

Was macht B2B für dich so besonders?

Was B2B für mich besonders macht, ist die Notwendigkeit von langfristiger Planung, da spontane Ad-hoc-Kampagnen hier seltener sind. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass hinter jedem B2B-Geschäft eine Person steht, die überzeugt werden muss. Die oft mehrmonatigen oder sogar mehrjährigen Verkaufsprozesse bringen zusätzliche Komplexität, da viele Personen und zahlreiche Kampagnen-Touchpoints involviert sind. Hier wird es spannend – denn mit einem guten implementierten Tracking lassen sich wertvolle Einblicke gewinnen, welcher Kanal oder welche Kampagne konkret zum Erfolg beigetragen hat. Solche detaillierten Analysen sind herausfordernd, aber bieten auch eine enorme strategische Tiefe.

 

Welchen LinkedIn Trend kannst du aktuell weiterempfehlen?

Im B2B werden Buyer Groups immer breiter – dafür sind viele gezielte Touchpoints auf unterschiedlichen Kanälen und mit unterschiedlicher Zielgruppenansprache notwendig.

LinkedIn bietet uns dafür die Möglichkeit Thought Leadership Ads zu nutzen. Mit präzisen Targetingmöglichkeiten von Standardkampagnen können organische Postings von Personenprofilen über bezahlte Kampagnen ausgespielt werden. Inhalte von Mitarbeiter:innen, Branchenexperten oder auch Kunden fördern das Vertrauen in die Marke und werden auch weniger als direkte Werbung wahrgenommen.

 

Was macht internationale Kampagnen erfolgreich?

Jedes Land ist anders – Messaging und Creatives, die in den USA funktionieren, liefern in Deutschland vielleicht nicht die gleichen Ergebnisse. Besonders Märkte wie Indien, Japan oder der Nahe Osten haben ihre Besonderheiten, die in Kampagnen berücksichtigt werden müssen. Beim Übersetzen von Anzeigen ist es essentiell, nicht nur zu übersetzen, sondern wirklich zu lokalisieren, damit ansprechendes Wording und die Markenbotschaft erhalten bleiben. Andernfalls könnte die Performance darunter leiden. Eine Koordination zwischen globalen und lokalen Teams ist unverzichtbar, um Synergien zu nutzen, aber auch gleichzeitig individuelle Marktanforderungen zu berücksichtigen.

 

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Besonders interessant ist das internationale Umfeld, welches jeden Tag spannend macht und mir die Möglichkeit bietet, mit Menschen aus der ganzen Welt zu arbeiten. Englisch als Firmensprache ist essentiell für die globale Kommunikation und hat meine Englischkenntnisse erheblich verbessert – was ich großartig finde. Außerdem liebe ich die ständigen neuen Herausforderungen – sei es durch Kampagnen in neuen Ländern, das Testen neuer Marketingkanäle oder neue Herausforderungen, die sich aus dem Wachstum des Unternehmens ergeben. Diese Dynamik hält den Job abwechslungsreich und ist motivierend!

 


otago Karriere

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Jan Königstätter otago Community

 

Autor

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer.


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