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Google Business Profile – 5 Tipps für lokales SEO
#8 zur Webinarreihe SEO-Dschungel

08/2020 | In Session acht von unserem SEO-Dschungel erklären unsere SEO-Expertinnen, warum man nicht auf den Google Business Profile Eintrag (vormals Google my Business) verzichten sollte – und wie man mehr aus ihm heraus holt.


Warum ist ein Google Business Profile Eintrag wichtig?

Der Google Business Profile Eintrag (vormals Google my Business) ist vor allem wichtig für Firmen, die einen physischen Standort haben.

Ein Google Business Profile Eintrag verbessert eure regionale Sichtbarkeit (v.a. mobil!). Außerdem können User so die Route zu euch planen, euch kontaktieren und sehen auch sofort eure Öffnungszeiten. Auch Reservierungen oder Ticketkäufe können direkt über den Google Business Profile Eintrag getätigt werden.

Ein Fluch und ein Segen sind die Bewertungen, die User abgeben können, mehr dazu später.

 

#1 Google Business Profile Eintrag beanspruchen

Einen neuen Eintrag könnt ihr unter Google Business Profile (vormals Google my Business) erstellen. Falls der Business Profile Eintrag schon vorhanden, aber noch nicht beansprucht ist, klickt bei eurem Firmen-Eintrag auf : „Inhaber des Unternehmens?“ und folgt den Anweisungen. Wenn die Bestätigung per Postkarte erfolgt, dauert das Freischalten ca. 2-3 Wochen.

Unbedingt die Anmeldeinformationen aufbewahren! Die Zugangsdaten sollten nicht an einer Person festgemacht werden, sondern lieber an einer allgemeinen Emailadresse, wie der office-Adresse des Unternehmens. Denn ist die Person weg, ist der Zugang ebenfalls weg und sehr schwierig wiederzubekommen.

 

2# Kontaktdaten aktuell halten

Haltet unbedingt eure Kontaktdaten wie Telefonnummer, Adresse oder Website aktuell. Wenn ihr in Zeiten von Corona, oder auch an Feiertagen oder wegen Betriebsurlaub geänderte Öffnungszeiten habt, sollten diese auch in eurem Business Profile Eintrag (vormals Google my Business) aktualisiert werden. Sonst kann es sein, dass ihr schlechte Bewertungen von vor verschlossenen Türen stehenden Kunden bekommt.

Falls eure Firma an eine neuen Standort zieht, muss dieser erneut bestätigt werden. Wenn ihr mehrere Standorte habt, können diese (ab 10 Standorten) auch mittels Bulk Upload hochgeladen werden.

 

#3 Fotos hinzufügen

Um potenziellen Kunden eure Firma näher zu bringen, solltet ihr auch Fotos bei eurem Eintrag hinzufügen. Die Außenansicht des Firmen- oder Bürogebäudes hilft bei der Navigation. Ein Logo steigert euren Wiedererkennungswert und Fotos der Innenräume und des Teams geben eurer Firma ein Gesicht.
Spezifikationen:

  • Zwischen 10 KB und 5 MB groß sein
  • Mind. 720 px x 720 px
  • Stockfotos vermeiden, Google kann diese auch ablehnen

 

#4 Produkte/Services/Events/Aktionen hinzufügen

Befüllt euren Google Business Profile Eintrag mit Produkten Services oder Events. Ihr könnt auch Beiträge (Aktionen, News, etc…) posten, die nach 7 Tagen wieder verschwinden. Leider gibt es beim Befüllen der Angebote/Produkte/Services… keine direkte Möglichkeit für einen Bulk-Upload bei mehreren Standorten. Ein möglicher Workaround ist, mit der Business Profile API zu arbeiten, dann lässt sich das ggf. effizienter erstellen über z.B. Drittanbieter-Plattformen. Das ist allerdings schon mehr technisches Verständnis nötig. Damit könnte man auch im Voraus planen, dass in regelmäßigen Abständen die Beiträge wieder geshared werden.

Weitere Infos und Einsatzmöglichkeiten unter:

Google Support

Google Developers

 

#5 Auf Bewertungen reagieren (negative & positive)

Mehr als 80% der User lesen Google-Bewertungen, bevor sie sich für ein Unternehmen entscheiden. Auch die Anzahl der Bewertungen ist hier ausschlaggebend. Bitten Sie (Zufriedene) KundInnen um Bewertungen und reagieren Sie auf positive und negative Bewertungen gleichermaßen. Bei positiven Bewertungen z.B. mit einem „Danke für Ihre positive Bewertung“

Bei negativen Bewertungen am besten mit einer Entschuldigung und einer Bitte um direkte Kontaktaufnahme per Email.
Beleidigende Bewertungen oder Spam können zum Löschen bei Google eingereicht werden, es dauert aber.

Bitte keine Fake-Bewertungen erstellen! Diese werden von Google schon recht gut erkannt und abgemahnt und auch die User erkennen Fake-Bewertungen, was einen schlechten Eindruck hinterlässt.

 

# 5.1 Fragen beantworten

Bei den „Fragen & Antworten“ können Fragen zum Unternehmen gestellt werden. User, die das Unternehmen schon mal bewertet haben, bekommen eine Nachricht, dass eine Frage gestellt wurde. Ihr könnt diese Fragen auch beantworten bzw. auch selbst FAQs stellen -> durch Upvotes werden diese weiter oben gereiht, da Google sie für sinnvoll erachte

Zu guter Letzt:

Seht euch auch die Statistiken in eurem Business Profile Konto (vormals Google my Business) an. Dort seht ihr unter anderem, wie oft die Kontaktdaten im Business Profile Eintrag aufgerufen, Fotos angesehen und Nutzeraktionen getätigt wurden. Wenn ihr etwas technischen Know-how habt, könnt ihr auch UTM Parameter zur Auswertung hinterlegen, um Google Business Profile Zugriffe in Analytics tracken zu können. Hier könnt ihr diese URLs erstellen.

 


Hier gibt’s die achte Session zum Nachschauen

 

Alle Themen für dich zum nachlesen:

Session #1: 5 SEO Märchen – und ihre Entkräftung zum Blogbeitrag von Session #1

Session #2: Werkzeug – 3 Tools für den SEO-QuickCheck deiner Website zum Blogbeitrag von Session #2

Session #3: Keywords – So recherchierst du sie richtig zum Blogbeitrag von Session #3

Session #4: Snippets – Genau so sollen sie aussehen zum Blogbeitrag von Session #4

Session #5: Content – So baust du SEO in deine Contenterstellung ein zum Blogbeitrag von Session #5

Session #6: Search Console – Der Feinschliff für deinen Contentzum Blogbeitrag von Session #6

Session #7: PageSpeed – 5 Quickies für mehr Seitengeschwindigkeit zum Blogbeitrag von Session #7

Session #9: OnPage– Deine Checkliste für erfolgreiche Websites zum Blogbeitrag von Session #9

Session #10: Datastudio – So erstellst du deinen Report | 9. September 2020zum Blogbeitrag von Session #10

Lukas Pigal Sales otago

Bei Fragen schreib uns gerne jederzeit.

office@otago.at oder
+43 1 996 210 50

Zum SEO-Dschungel


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