Sie möchten online besser gefunden werden?
10/2025 | Mit Generative Engine Optimization (GEO) und Large Language Model Optimization (LLMO) stellen Sie sicher, dass Ihre Marke nicht in der Masse untergeht, sondern prominent und als vertrauenswürdige Quelle in diesen neuen KI-generierten Antworten genannt wird.
Nutzen Sie diese Tipps, um jetzt den entscheidenden First-Mover-Vorteil zu sichern und die Autorität Ihrer Marke nachhaltig in der Ära der künstlichen Intelligenz zu etablieren.
Überprüfen Sie, wie Large Language Models (LLMs) Ihre Marke, Ihre Experten und Produkte wahrnehmen. Prompts wie “was weißt du über Thema X” helfen hier wesentlich. Für einen ersten Eindruck reichen hier oft schon 2-3 Prompts in ChatGPT & Google Gemini.
Fragen Sie auch die Konkurrenz ab
Wir unterstützen Sie natürlich gerne mit einem GEO Audit
Stellen Sie sicher, dass LLM-Bots Ihre Inhalte indexieren können und dass keine wichtigen Teile via robots.txt gesperrt sind.
Überprüfen Sie, ob dynamisch generierte Inhalte (z. B. durch Javascript) auch statisch (als reines HTML) bereitgestellt werden, da LLM-Crawler diese oft nicht oder schlecht verarbeiten
Definieren Sie, wofür Sie stehen wollen
Kontrollieren Sie ob auf Ihren Kanälen auf LinkedIn, YouTube etc. die Marke konsistent dargestellt wird
Denken Sie auch an Ihr Google Unternehmensprofil!
Sofortige Antwort & Evidenz: Beantwortung der Kernfrage zu Beginn, untermauert durch Aktualitäts-Zeitstempel und Experten Autor.
Datenbasiert & Glaubwürdig: Inhalte basieren auf konkreten Daten/Quellen und beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Optimale Lesbarkeit: Strukturierte, präzise Informationen erlauben leichtes Überfliegen und schnelle Erfassung des Wichtigsten auf einen Blick.

Brechen Sie einen Teil der Inhalte in Frage-Antwort-Formate auf, die widerspiegeln, wie Benutzer mit KI-Systemen sprechen („conversational search prompts“).
Stellen Sie sicher, dass die Überschriften den erwarteten Fragen der Nutzer:innen entsprechen (z. B. „Was ist GEO-Optimierung?“).
Erstellen Sie FAQ-Seiten, die wesentliche Fragen der Nutzer:innen beantworten
Während die Sichtbarkeit in KI Systemen oft intransparent ist, lassen sich Klicks, die auf Ihre Website generiert werden, zuverlässig verfolgen. Sie benötigen lediglich eine korrekt konfigurierte Google Analytics 4 (GA4) Property.
Um diesen Traffic zu analysieren, navigieren Sie in GA4 zum Bereich: Berichte > Lebenszyklus > Akquisition > Neu generierter Traffic.
Ändern Sie anschließend die primäre Dimension auf „Sitzung – Quelle/Medium“, über die Suche kann man dann leicht mit dem Begriff Chat GPT, oder einem anderen System, filtern.
Wir empfehlen aber, einen Looker Studio Report anzulegen, damit Sie immer & einfach die aktuellen Daten für alle KI Systeme sehen können!
Um die Sichtbarkeit in KI Systemen zu beobachten, empfehlen wir auch ein Prompt Monitoring
Richten Sie Ihre Kommunikationsstrategie darauf aus, eine strategische Assoziation zwischen Ihrer Marke und relevanten Fachthemen zu schaffen.
Verfolgen Sie Kennzahlen wie Share of Voice, Web Mentions und Backlinks, die an strategisch wichtige Themen gebunden sind.
Besten-/Top-Listen bieten gute Chancen bei bestimmten Prompts genannt zu werden
Nutzen Sie die Gelegenheit, bevor Ihre Konkurrenz einen Schritt voraus ist. Lassen Sie uns Ihre Marke gemeinsam mit gezielten GEO-Maßnahmen auf das nächste Level bringen.
Jetzt Kontakt aufnehmen und als First-Mover Ihre Vorteile sichern!

Autor
Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer.
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