Sie möchten online besser gefunden werden?
17.12.2025 | KI, GEO, DOOH – auch wenn es so scheinen mag, war 2025 für uns kein Jahr der Abkürzungen. Viel mehr haben wir durch die wirtschaftlich herausfordernde Situation in Kombination mit den schnellen Entwicklungen der künstlichen Intelligenz viele Lernfelder für uns erobert. Und konnten gleichzeitig auf vertrauensvolle Partnerschaften und ein starkes Miteinander bauen.
Nur am Ball zu bleiben ist uns zu wenig – das “Spiel” erfolgreich zu gestalten war unsere klare Mission 2025.

Deshalb haben wir zum Beispiel Lisa Weichselbaum mit an Board geholt, die unser Paid Media Team jetzt mit ihrer langjährigen Expertise im Data Driven Marketing und in der strategischen Beratung leitet.
Wiener Online-Marketing-Agentur otago verstärkt Paid-Media-Expertise

Das tut sie gemeinsam mit Paul Gerlée, der als Head of Paid Media & Data die fachliche Teamleitung übernommen hat.

Und auch im Organic Growth Team bauen wir auf strategisch clevere Maneuver mit Blick auf die raschen Entwicklungen im Bereich KI: mit Alexander Kurzwernhart fokussiert nun einer unserer erfahrensten SEO Experten auf KI-Innovation.
Dass das gesamte Team otago immer stärker wird, hat sich nicht zuletzt auf unserem Company Offsite 2025 gezeigt.
Die zwei Tage im schönen Stegersbach haben wir dem Miteinander, dem Wissenstransfer und dem gemeinsamen Ausbau unserer Zusammenarbeit und Expertise gewidmet.
Wie stark wir in den letzten Jahren gewachsen sind (und wie stolz uns das macht), sieht man hier:
Abseits unserer regulären firmenübergreifenden Events wie Offsite, Sommerfest und Weihnachtsfeier gab es heuer etwas ganz Besonderes, das das Team gemeinsam mit unseren Kund:innen gefeiert hat: wir sind umgezogen!
Das richtige Tolle an der Sache: neues Büro – am bewährten Standort. Unser neues Büro befindet sich nämlich einfach ein Stockwerk über dem alten. Alles neu und doch vertraut (schließlich genießen wir unseren Bürostandort auf der Mariahilfer Straße nicht zuletzt deswegen so, weil wir einfach wirklich gerne gut und miteinander essen – und die MaHü uns da sehr verwöhnt).

Eindrücke von unserer Abrissparty und damit der offiziellen Verabschiedung von unserem “alten Stockwerk” OG4 gibt es hier:
Zu feiern gab es für uns als Arbeitgeber auch wieder einiges: bereits zum fünften Mal wurden wir von kununu (und damit von unseren Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen) zur Top Company und damit zum besten Arbeitgeber Wiens gekürt. Zusätzlich haben wir es heuer auch unter die Top 250 Workplaces für Frauen (powered by sheconomy & kununu) geschafft.
Diese Auszeichnungen sind für uns nicht nur irgendein Abzeichen. Sie entstehen durch Bewertungen der Menschen, die uns als Unternehmen und als Arbeitgeber kennen und erlebt haben. Darum sind wir auch richtig stolz darauf – und arbeiten weiter daran, diese positiven Eindrücke aufrechtzuerhalten.

Dass dieses starke WIR auch bei unseren Kund:innen wirkt, zeigt sich durch eine weitere Auszeichnung: vom KURIER und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wurden wir heuer als einer der Top Berater im digitalen Marketing ausgezeichnet:
otago gehört zu den Top Beratern 2025 im Digitalen Marketing
Digitale Marketingberatung bedeutet für uns mehr als nur Kampagnen und KPIs. Es geht darum, unsere Kund:innen sichtbar und nachhaltig erfolgreich zu machen – in Suchmaschinen, auf Social Media, überall dort, wo ihre Zielgruppen unterwegs sind. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und sie motiviert uns, noch mehr zu geben: für frische Ideen, smarte Strategien und messbare Erfolge.

Die KI als Elephant in the Room zu bezeichnen, wäre naiv. Viel mehr ist sie in aller Munde und beschäftigt uns täglich. Als Agentur, im Gespräch mit unseren Kund:innen und mit Blick auf unsere Services.
Dass unsere geliebte SEO (Search Engine Optimization) sich in kurzer Zeit um GEO (Generative Engine Optimization) erweitern wird, haben wir geahnt. Deshalb bieten wir mit KI Workshop, GEO Audit und LLM Prompt Montoring auf LLM & Co. spezialisierte Services an, die die Marken Websites unserer Kund:innen direkt ins Gehirn der KI katapultiert.
Denn jetzt gilt es nicht mehr “nur”, in Google sichtbar zu sein – ChatGPT, Perplexity & Co. sind spätestens seit 2025 the place to be (online).
Da sich Menschen zwar viel – aber eben nicht nur – online aufhalten, haben wir mit der Programmatic DOOH Map eine innovative Lösung für Programmatic Digital Out-of-Home Werbung geschaffen. Kund:innen, Vermarkter:innen und Agenturen bekommen damit erstmals einen interaktiven Überblick über alle programmatisch verfügbaren Werbeflächen Österreichs.
otago revolutioniert Außenwerbung

„Transparenz und Offenheit sind für uns unverzichtbare Werte, die die Grundlage für eine gute Kund:innenbeziehung darstellen. Mit der Programmatic DOOH Austria Map wollen wir hier ein Statement setzen und die Zugänglichkeit zu diesem spannenden programmatischen Kanal steigern“,
Günther Dietz, Head of Business Development & Programmatic
Und auch im Bereich Amazon Ads haben wir unsere Expertise erweitert – und sind nun offizieller Amazon Ads Verified Partner.
Dann gibt es in unserem Fall noch eine Auszeichnung – die für uns eine Premiere ist und die unsere Stärke im Paid Media noch einmal hervorhebt.
Gemeinsam mit unserem Kunden IKEA Österreich haben wir unseren ersten IAB WebAD gewonnen!
Das Wetter entscheidet bei der Mediaplanung mit

Auf unsere “Bronzene“ in der Kategorie “Best Data Driven Kampagne” für “Sag der Hitze Gute Nacht.” sind wir sehr stolz – und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei dem Team von IKEA Österreich für das Vertrauen und die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.
Für uns jedes Jahr ein fachlicher Höhepunkt, auf den das gesamte Team und allen voran unsere Projektmanagerin und PR-Verantwortliche Tatjana Hadl als Organisatorin mit viel Begeisterung, Motivation und Umsetzungsstärke hinarbeitet.
Heuer haben wir den Fokus bei unserer hausgemachten Konferenz – wie sollte es anders sein – auf KI gelegt. Und vor allem auf die Frage, wie Online Marketing in Zeiten von KI funktionieren kann.

Kurz gesagt: es kann.
Und etwas länger: Um gut mit der KI zusammenzuarbeiten, braucht es nicht zuletzt auch MI – menschliche Intelligenz. KI richtig eingesetzt, bringt Effizienzgewinn statt Kontrollverlust. Sie fordert Mut und Neugier – und stellt uns nicht nur vor technische Herausforderungen, sondern auch vor strategische und kulturelle.
Einen richtig guten Überblick über die Highlights und Keypoints des otago summit GROW 2025 gibt es in unserem Nachbericht:
Mit Blick auf dieses Jahr sagen wir nun DANKE – an das gesamte Team otago für die starke Zusammenarbeit, euren Mut und euer Vertrauen.
Danke an unsere Kund:innen – auch für das Vertrauen und die Möglichkeiten, gemeinsam zu wachsen.
An unsere Partner:innen für die spannenden Projekte und Veranstaltungen und für den gemeinsamen Ausbau unserer Expertise.
Mit dem Wissen über diese starke Gemeinschaft werfen wir auch einen mutigen Blick auf 2026. Auf alles, was wir durch den Umgang mit KI (weiter)lernen werden, auf neue Projekte und weiteres Wachstum in diesen wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.
Wir vertrauen weiterhin auf geballtes Wissen, starke Zusammenarbeit und nachhaltiges Wachstum – und freuen uns auf ein erfolgreiches 2026!

MAXIMILIAN FUCHS

Neugierig aufs Team otago?
Wir erzählen Ihnen gerne mehr.

Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago wurde beim diesjährigen IAB WebAD 2025 mit Bronze in der Kategorie „Beste Data Driven Kampagne“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit IKEA Austria konnte otago mit der Kampagne „Sag der Hitze Gute Nacht.“ überzeugen. Eine datenbasierte Programmatic-DOOH-Kampagne, die digitale Außenwerbung gezielt an Wetter- und Tagesdaten koppelte.

otago gehört zu den Top Beratern 2025 im Digitalen Marketing
Erfolg ist messbar – und bestätigt.
otago Online Consulting wurde vom KURIER und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF Austria) als einer der Top Berater 2025 im Bereich Digitales Marketing ausgezeichnet.
