Erfolgreiches Online-Marketing? Konzentrieren Sie sich auf die Grundlagen! | otago Community Update 02/2025
im Speed-Date: Regina Loster, Marketing Club Österreich

12.2.2025 | Geht es Ihnen auch so? Ständig wird man mit neuen KI-Tools, Marketing-Frameworks oder anderen glitzernden Ablenkungen bombardiert. Dabei wissen wir doch alle: Disziplin und Fokus sind das, was wirklich zählt.

Ob David Alaba beim Fußball oder Anna Gasser auf dem Snowboard – sie haben etwas gemeinsam: Statt ständig neue Tricks auszuprobieren, perfektionieren sie immer wieder die Grundlagen. Alaba übt Dribblings, Passspiel, Ballkontrolle. Gasser feilt an ihrer Körperhaltung, Gewichtsverlagerung und den Basics ihrer Sprünge.

Im Online-Marketing ist es genauso. Nur wer am Ball bleibt und kontinuierlich besser wird, hat Erfolg!

Back to Basics im Online-Marketing heißt für mich:

 

  • Top-Themen: Habe ich für meine 10 wichtigsten Suchbegriffe wirklich gute Landingpages? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, das zu ändern!
  • Landingpage-Check: Sind meine bestehenden Landingpages wirklich so gut, wie sie sein könnten? Oder gibt es noch Optimierungspotenzial? Hier hilft nur ein kritischer Blick.
  • Konkurrenzanalyse: Was machen die anderen besser? Wo kann ich mir etwas abschauen?

 

Mehr Conversions entstehen selten durch große Revolutionen – sondern durch stetige, kleine Verbesserungen.

👉🏼 Meine Frage an Sie: Woran arbeiten Sie gerade? Welche Basics wollen Sie in diesem Quartal verbessern?

📧 Schreiben Sie mir ein kurzes E-Mail – ich bin gespannt auf Ihre Antworten!

 

Welchen Marketingkanal sie 2025 besonders spannend findet, können Sie im heutigen Speed-Date mit Regina Loster, Geschäftsführerin vom Marketing Club Österreich lesen.

Schnappen Sie sich eine wärmende Tasse ☕und bringen Sie sich auf den neuesten Stand!

 


 

Jan googelt

 

 

 

 

 

  • NEU: Die otago Programmatic Digital Out Of Home Map 🗺️
    Mit unserer neuen Programmatic Digital Out Of Home Austria Map wollen wir einen kostenfreien und interaktiven Zugang zur österreichischen Landschaft der digitalen Außenwerbung ermöglichen und alle programmatisch verfügbaren Digital Ouf Of Home Screens auf einer Landkarte veranschaulichen.

otago Programmatic Digital Out of Home Map

Finden Sie jetzt mit der otago Programmatic Digital Out Of Home Austria Map Ihre digitalen Werbeflächen!

 

 


 

Speed Date

 

Regina Loster MCÖ otago

Wie in jedem Newsletter habe ich auch diesmal einer Expertin Fragen für Sie gestellt.

Und zwar an Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich (MCÖ).

Wir wollen heute von ihr wissen:

Welchen Marketingkanal findest du 2025 besonders spannend?


Wer bist du?

Mein Name ist Regina Loster und ich bin seit eineinhalb Jahren Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich (MCÖ). Davor war ich in verschiedenen Marketing- und Sales-Positionen in der Markenartikelindustrie in Österreich tätig – unter anderem bei Coca-Cola HBC Austria und Bacardi-Martini Austria und zuletzt als Marketingleiterin bei Pernod-Ricard Austria.

Berufsbegleitend habe ich Marketing und Sales auf der FHWien der WKW studiert sowie den Lehrgang Werbung und Verkauf an der Wirtschaftsuniversität Wien absolviert. Ich bin gebürtige Niederösterreicherin und lebe mit meiner Familie in Wien. Wie schon mein beruflicher Werdegang andeutet, bin ich ein voller Genussmensch und habe eine Passion für Marken und Marketing.

 

Welchen Marketingkanal findest du 2025 besonders spannend?

Ganz klar: LinkedIn!

Die Plattform hat sich zu einer äußerst wertvollen Plattform für Business-Netzwerke und Community-Austausch entwickelt und bietet die Möglichkeit, Wissen gezielt zu teilen, sich über aktuelle Trends zu informieren und gleichzeitig authentische Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. LinkedIn ist aber nicht nur ein Ort für fachlichen Austausch, sondern auch eine Plattform, auf der sich Unternehmen und Marken strategisch positionieren können. All das ist auch für uns als Marketing Club Österreich essentiell, ist uns doch der laufende und direkte Dialog mit unserer Community extrem wichtig.

Wie hältst du dein Marketingwissen aktuell?

Ich sitze da zum Glück an der Quelle. Bei den jährlich mehr als 40 Events des Marketing Club Österreich dreht sich alles um praxisnahes Marketing Know-how in Kombination mit gewinnbringendem Networking. Unsere vielfältigen Veranstaltungen umfassen Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops und Weiterbildungen zu klassischen Marketing-Themen und aktuellen Trends und Entwicklungen, aber natürlich auch zu wichtigen Zukunftsthemen wie Digitales Marketing sowie ESG und Nachhaltigkeit.

 

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in der Zukunft des Marketings?

In Anbetracht der enormen klimatischen Herausforderungen ist Nachhaltigkeit zum Glück gekommen, um zu bleiben. In dem Bereich tut sich gerade wahnsinnig viel, was für Marketer:innen und Kommunikationsprofis Challenges in der Umsetzung mit sich bringt. Aus diesem Grund haben wir einen speziellen Weiterbildungslehrgang für diese Zielgruppen entwickelt: Unser „Certified Sustainability Experts-Program“ bietet Teilnehmer:innen fundiertes theoretisches Fachwissen sowie praxisnahe Umsetzungskompetenzen von namhaften Vortragenden in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit.

Am 10. März geht die stark nachgefragte Weiterbildung bereits in ihre dritte Runde.

 

Was braucht es für ein gutes Event?

Drei Dinge sind essenziell:

1️⃣ Spannende Inhalte und starke Speaker:innen – Sie müssen das Publikum abholen und echten Mehrwert bieten.
2️⃣ Eine lebendige Community – Unsere Marketing-Community macht jedes Event besonders: Es geht um den Austausch von Wissen, Networking und eine gute Atmosphäre.
3️⃣ Die richtige Location – Die Umgebung trägt maßgeblich zur Stimmung bei. Jede Veranstaltung braucht ein passendes Ambiente.

Und natürlich dürfen erfrischende Drinks und gute Snacks nicht fehlen – das weiß ich aus meiner beruflichen Laufbahn nur zu gut! 😉

Spezial-Frage: Was wolltest du schon immer einmal gefragt werden?

Hätte mein jüngeres Ich mein persönliches Wachstum für möglich gehalten?

Definitiv nicht. Doch heute weiß ich, was alles möglich ist, wenn man beständig seiner Passion folgt und mit Herzblut dabei ist.

Marketing war schon immer meine Berufung und ich durfte für namhafte Marken arbeiten. Meine heutige Position beim Marketing Club Österreich ist wirklich der volle Jackpot für mich, weil er alles verkörpert, was ich bin und womit ich mich identifiziere: Ich liebte schon immer das Netzwerken und den Austausch mit Menschen. Mir war schon in jungen Jahren klar: Ich will mich immer weiterentwickeln und ständig auf dem Laufenden in meinem Fach bleiben. Und nebenbei habe ich beim MCÖ mit zahlreichen tollen und inspirierenden Menschen und Unternehmen zu tun.

 


otago Karriere

SEO Advisor otago

 

Einblick in den Job eines SEO-Consultants: Erfolge, Herausforderungen & Leidenschaft für Online-Marketing

Warum ist der Job als SEO-Consultant so spannend? Alexander Kurzwernhart gibt Einblicke in seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag – von datengetriebenen Analysen bis hin zur Freude über messbare Erfolge mit Kund:innen. Erfahren Sie im Video, warum SEO mehr als nur Technik ist und welche Skills wirklich zählen!

 


otago Jobs

 

otago Team

 

Aktuell suchen wir neue Mitarbeiter:innen für diese freien Jobs:

 

 

Ihnen gefällt, was Sie gerade gesehen und gelesen haben?

Werden Sie Teil der otago Community und bleiben Sie per Email up to date über News aus unserer Onlinemarketing Welt.

Melden Sie sich gleich zu unserem Newsletter an!

Jan Königstätter otago Community

 

Autor

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer.


otago Community Newsletter

Werden Sie Teil der otago Community und bleiben Sie per Email up to date über News aus unserer Onlinemarketing Welt.
Den otago Community Newsletter können Sie entweder regelmäßig auf unserem Blog nachlesen – oder Sie melden sich kostenlos dafür an und bekommen ihn brandaktuell automatisch in Ihr E-Mail-Postfach.

Hier geht es zur Anmeldung!


Sie wollen mehr zu unseren nächsten Events und Workshops wissen?

Hier finden Sie alle aktuellen Termine & Anmeldemöglichkeiten:

zu den otago Veranstaltungen




Mehr Neuigkeiten aus der otago Welt


SEO Evergreens Alexandra Gottschlich otago

SEO Evergreens
5 bewährte Praxistipps für eine bessere Website-Performance

5 dieser SEO Evergreens, die Ihre Website-Performance auf das nächste Level heben werden.

Mehr erfahren

Team otago Dezember 2024

Im Zeichen von 1otago – das war das otago Jahr 2024
Der otago Jahresrückblick 2024

2024 stand für uns im Zeichen 1otago – 10 Jahre gibt es uns nun schon, und wir blicken stolz auf unsere Entwicklung zurück.

Mehr erfahren

otago Community Update 12 2024

Gemeinsam vorausdenken: Marketing-Impulse, die Sie 2025 voranbringen | otago Community Update 12/2024
Ausblick ins neue Online-Marketing Jahr 2025 und Rückblick auf das otago Jubiläumsjahr 2024

otago Community News Dezember 24: Neue Anwendungstipps von KI | Handbuch Landing Page Optimierung | Auto-Dubbing auf YouTube | das otago Jahr 2024 | uvm.

Mehr erfahren