Wachsender Erfolg
Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen IKEA Austria und otago wird weiter ausgebaut

Wien, 27. März 2025 | Der Möbelriese IKEA Austria und die Wiener Online Marketing Agentur otago setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort und erweitern ihre Zusammenarbeit: Seit Jahresbeginn verantwortet otago auch IKEAs Social Media Marketing und ist damit (fast) für das gesamte Digitalmarketing des Möbelriesen in Österreich verantwortlich. Die Bündelung hilft IKEA Austria, die Sichtbarkeit der Marke weiter zu erhöhen und die Online-Umsätze in Österreich zu steigern.

 

“Lebe smårt” – IKEA Austria setzt einen seiner zentralen Werbeslogans auch selbst um, wenn es um die digitale Präsenz der Marke geht: Wegen anhaltenden Erfolgs baut der Möbelriese seine Zusammenarbeit mit der renommierten Wiener Online Marketing Agentur für die Betreuung des österreichischen Markts weiter aus. IKEA Austria hat im Jänner 2025 nun auch die Verantwortung für sein Social Media Marketing an otago übertragen und damit (fast) das komplette Digitalmarketing in Österreich bei otago gebündelt.

 

Performance auf einem neuen Level

„Für uns ist es eine aufregende Gelegenheit, IKEA Austria weiterhin auf seinem Weg zu begleiten. Wir sind überzeugt, dass die Weiterentwicklung der Social Media Strategie und die enge Zusammenarbeit wichtige Schritte sind, um die Marke in Zukunft noch stärker in der digitalen Welt zu positionieren. Nach sieben Jahren lebt die Zusammenarbeit durch gegenseitiges Vertrauen und eine starke Partnerschaft“,

sagt Markus Inzinger, Gründer und Geschäftsführer von otago.

„Die Zusammenarbeit mit otago hat es uns ermöglicht, unsere programmatischen Kanäle deutlich zu optimieren und die Performance auf ein neues Level zu heben“, sagt John Oakley, Country Marketing Manager bei IKEA Austria. „Wir sehen auch im Social Media Marketing bereits Erfolge, konnten unsere Reichweite weiter erhöhen und die Verbindung zu unseren Kund:innen vertiefen. Wir sind fest davon überzeugt, dass otago der ideale Partner für uns ist.“

 

 

Die Zahlen im Konkreten: In den ersten drei Monaten nach der Übernahme des Accounts konnte der ROAS der Programmatic Display Kampagnen von IKEA Austria bereits um 125% gesteigert und der Cost per Sale um 54% gesenkt werden. Dass der Erfolg nachhaltig ist, zeigt sich dadurch, dass auch die neu festgelegten Benchmarks kontinuierlich übertroffen werden.

 

Weiterer Meilenstein in der Partnerschaft

Die Erweiterung der Zusammenarbeit ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft zwischen IKEA Austria und otago. Das Ziel, die Markenpräsenz und Sichtbarkeit von IKEA Austria zu steigern, wird durch maßgeschneiderte Strategien und innovative digitale Lösungen weiter vorangetrieben.

„Wir sind stolz darauf, seit so vielen Jahren mit IKEA Austria zusammenzuarbeiten und die Marke in der digitalen Welt noch erfolgreicher zu machen“, sagt Inzinger. „Unsere Reise begann mit Google Ads, über die Jahre hinweg konnten wir die Zusammenarbeit kontinuierlich ausbauen – von SEO und Content bis hin zu programmatischen Kanälen wie Display, Audio und Video. Durch diese enge Zusammenarbeit konnten wir die digitale Performance von IKEA Austria erheblich steigern und den Erfolg messbar machen.“

Die Zusammenarbeit begann 2018 mit der Entwicklung und Betreuung der Google Ads-, später dann erweitert um die SEO- und Content-Strategie. Im April 2024 übernahm otago Programmatic Advertising, seit Jänner 2025 nun auch das Social Media Marketing für IKEA Austria.

 

Blick in die Zukunft

Mit Blick auf die Zukunft setzt die Zusammenarbeit darauf, die Synergien zwischen Programmatic, Social Media, SEA, SEO und Content weiter auszubauen und noch stärker miteinander zu verzahnen. Ziel ist es, eine ganzheitliche Strategie zu etablieren, die kanalübergreifend maximale Effizienz und Wirkung erzielt. Durch eine intensivere Vernetzung der einzelnen Maßnahmen sollen Kampagnen gezielter ausgesteuert werden, um die Reichweite und Relevanz für die Zielgruppen nachhaltig zu optimieren.

 

Medienkontakt otago

Tatjana Hadl 

Projektmanager / PR

+43 1 996 21 05 19
tatjana.hadl@otago.at


PR Agentur

Nicole Kallischek, MA
Managing Partner

+43 664 134 23 7
nicole@komma4.at

komma4
Walfischgasse 1/8
A-1010 Wien

 




Mehr zum Thema


Dritte Übernahme innerhalb von 18 Monaten
Starkes Wachstum: otago setzt Expansionskurs kontinuierlich fort

Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago baut ihr Geschäft weiter aus: Mit der Übernahme des Unternehmens Content Cook setzt otago seine Expansionsstrategie fort und gewinnt gleichzeitig eine erfahrene Expertin dazu. Die Content Cook-Inhaberin und Digital-Marketing-Spezialistin Tania Kocher bringt als neuer Senior SEA Consultant ihre 14-jährige Erfahrung und knapp 20 Kund:innen ein. Sie wird das otago-Team im Bereich Suchmaschinenmarketing unterstützen.

Mehr erfahren

otago Programmatic Digital Out of Home Map

Online-Marketing-Agentur bringt Programmatic DOOH auf neues Level
otago revolutioniert Außenwerbung

Die Wiener Online Marketing Agentur otago setzt neue Maßstäbe und präsentiert die Programmatic DOOH Austria Map, eine innovative Lösung für Programmatic Digital Out-of-Home Werbung. Mit ihrer jüngsten Neuentwicklung schafft otago erstmals einen anbieterübergreifenden Überblick über alle programmatisch verfügbaren Werbeflächen in Österreich – eine Premiere am heimischen Markt.

Mehr erfahren

Erfolgreiches Online-Marketing? Konzentrieren Sie sich auf die Grundlagen! | otago Community Update 02/2025
im Speed-Date: Regina Loster, Marketing Club Österreich

otago Community News Feb 25: otago Programmatic DOOH Map ist da! | Content Marketing auf LinkedIn | KI-News | Speed-Date: Regina Loster | uvm.

Mehr erfahren