Dynamische Anzeigen und dynamisches Remarketing
Wann lohnt es sich?

06/2025 | Für viele Digital Marketer, die Google Ads Anzeigen schalten, stellt sich früher oder später die Frage: Wie kann ich meine Anzeigen effizienter und zielgerichteter gestalten? In diesem Zusammenhang wird vor allem der Begriff dynamische Suchanzeigen immer wieder auftauchen, aber auch dynamisches Remarketing.

Beide Anzeigetypen nutzen die Automatisierung von Google Ads, um für die User relevante Anzeigen zu kreieren. Doch wann lohnt sich der Einsatz von dynamischen Suchanzeigen wirklich? Wann ist dynamisches Remarketing sinnvoll? Und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden? In diesem Artikel bekommst du Antworten auf diese Fragen.


 

 

Was sind eigentlich dynamische Suchanzeigen (DSA)?

Dynamische Suchanzeigen sind eine spezielle Art von Suchanzeigen in Google Ads. Im Gegensatz zu responsiven Suchanzeigen, werden Anzeigentitel und Landingpages dynamisch anhand der Webseite und der Suchanfrage des Nutzers generiert. Außerdem werden für dynamische Suchanzeigen keine Keywords vordefiniert – Google analysiert die Inhalte der Website bzw. der vordefinierten Zielseiten und spielt anhand dessen die Suchanzeige bei passenden Suchbegriffen aus.

Grafik zu Suchbegriffen dynamisches Remarketing

Dazu ein Beispiel:

Ein User sucht “Schwarze Trainingsschuhe”. Google erkennt, dass eine Produktseite deiner Website zu genau dieser Suchanfrage passt und erstellt anhand der Seite dynamisch eine Anzeige mit entsprechender Headline und der vorgegebenen Description, ohne dass du dieses Keyword in Google Ads hinterlegt hast.

 

Für welche Branchen eignen sich dynamische Suchanzeigen (DSA)?

Dynamische Suchanzeigen eignen sich natürlich nicht für jede Branche und Website. Das Schalten von dynamischen Suchanzeigen ist vor allem ideal für Unternehmen mit umfangreicher Webseite und großem Produktsortiment, aber auch für Unternehmen mit regelmäßigen Änderungen auf der Webseite – hier gilt es jedoch zu beachten, dass DSA bei täglichen Änderungen nicht zu empfehlen ist. Branchen, die von DSAs profitieren können, sind beispielsweise Online-Shops, Immobilien, Tourismus und Automobilbranche.

Die wichtigste Voraussetzung für das Schalten von dynamischen Suchanzeigen ist eine gut strukturierte und crawlbare Website mit klaren Inhalten. Es sollte außerdem ausreichend Text auf den einzelnen Unterseiten vorhanden sein – Ladegeschwindigkeit und mobile Optimierung können das Crawling der Webseite noch zusätzlich verbessern.

 

Welche Vorteile bieten dynamische Suchanzeigen im Vergleich zu klassischen Anzeigen?

Du überlegst Dynamic Search Ads in Google Ads zu schalten? Gut – denn dynamische Suchanzeigen bieten dir viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen Suchanzeigen.

Du sparst Zeit, denn da Google Ads automatisch anhand der Webseite passende Anzeigen zu relevanten Suchanfragen erstellt, entfallen aufwändige Keyword-Recherchen. Außerdem sind im Vergleich zu responsiven Suchanzeigen weniger Texte notwendig – während für RSAs bis zu 15 Titel und 4 Beschreibungen benötigt werden, sind für DSAs nur 2 Beschreibungen notwendig.

Du sammelst neue Keyword-Ideen und entdeckst Suchanfragen, die du bei deiner responsiven Suchanzeigen vermutlich noch nicht berücksichtigt hast. Anhand der von Google Ads automatisch erfassten Suchanfragen, kannst du Einblicke gewinnen, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden tatsächlich verwenden.

Du erreichst mehr Nutzer, da deine Anzeige nicht mehr auf manuell hinterlegte Keywords beschränkt wird, sondern automatisch eine Vielzahl von relevanten Suchbegriffen abdeckt

Du kannst mehr Seiten bewerben, ohne unzählige Anzeigen erstellen zu müssen. Durch die dynamische Erstellung der Anzeigen können umfangreiche Webseiten und große Produktsortimente gut abgedeckt werden.

 

Wie funktioniert dynamisches Remarketing?:

Das Wichtigste vorab: Während es sich bei dynamischen Suchanzeigen – wie der Name bereits verrät – um Suchanzeigen handelt, ist das dynamische Remarketing eine erweiterte Form des klassischen Remarketing. Das heißt, dass die Anzeigen im Google Ads Display-Netzwerk ausgespielt werden.

Das Ziel der dynamischen Remarketing Kampagne ist die erneute Ansprache von Nutzern, die eine Webseite schon einmal besucht haben. Im Vergleich zum klassischen Remarketing ermöglicht das dynamische Remarketing, personalisierte Anzeigen mit genau den Produkten bzw. Dienstleistungen auszuspielen, die der Nutzer zuvor auf der Webseite angesehen hat.
Statt also nur pauschale Anzeigen an User auszuspielen, welche die Webseite besucht haben, zeigen Anzeigen vom dynamischen Remarketing dem User genau das angesehene Produkt bzw. Dienstleistung. Der Vorteil davon ist, dass User Anzeigen von Produkten oder Dienstleistungen sehen, die ihn auch tatsächlich interessieren.

 

Dazu ein Beispiel:

Ein User besucht deinen Online Shop und schaut sich schwarze Trainingsschuhe an, ohne diese zu kaufen. Später wird ihm auf YouTube oder einer anderen Webseite genau dieses Produkt nochmals angezeigt.

Neben dem klassischen E-Commerce Bereich eignet sich dynamisches Remarketing natürlich auch für andere Branchen – für folgende Bereiche bietet Google Ads Vorlagen für den Feed:

Reise- und Tourismus (z.B. Reiseveranstalter, Hotels, Fluggesellschaften) bspw. Anzeigen zu den Flugverbindungen nach denen der User gesucht hat, oder Hotels die er sich angesehen hat

Immobilienbranche (z.B. Makler, Immobilienportale, Bauträger) bspw. Anzeigen zu spezifischen Objekten, die der User sich angesehen hat

Karriere und Beruf (z.B. Jobportale) bspw. Anzeigen zu zu Jobanzeigen oder Stellenbeschreibungen, die der User sich angeschaut hat

Bildung (z.B. Online Lernplattformen, Kursanbieter, Universitäten) bspw. Anzeigen zu Kursen oder Studiengängen, welche der User sich angesehen hat

Lokale Angebote (z.B. Freizeitangebote, Restaurants, lokale Events)

 

Für alle weiteren Branchen gibt es den Custom Feed, wo sich alles mit eigenem Datenmodell abbilden lässt, was in keinem der vorgegebenen Feeds passt. Ein benutzerdefinierter Feed eignet sich beispielsweise für Bereiche wie Autohäuser, digitale Produkte (Softwares) oder B2B Produkte.

Dennoch gibt es auch hier bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen um dynamisches Remarketing zu betreiben:

Funktionierender Remarketing-Tag auf der Webseite

Ein Produktdatenfeed mit den wichtigsten Informationen (z.B. Produkt-ID, Name, Beschreibung, Preis, etc.) oder ein Google Merchant Center

Remarketing Zielgruppe in Google Ads

 

Was ist die richtige Zielgruppe für dynamisches Remarketing?

Um beim dynamischen Remarketing die richtigen User mit den richtigen Inhalten erreichen zu können, ist das richtige Setup der Zielgruppen ein wichtiger Bestandteil. Einerseits lassen sich für die Anzeigen automatisch erstellte Zielgruppen nutzen (z.B. “Käufer”, “Alle Websitebesucher”, …), oder man fasst Zielgruppen manuell zusammen. Je nach Bedarf kann man die Zielgruppen unter anderem folgendermaßen zusammenfassen:

Besuchte Kategorie (z.B. “Mietobjekte” oder “Kaufobjekte” bei Immobilien)

Preisspanne (z.B. “Wertvolle Leads” mit über € 1.000,- oder “Schnäppchenjäger” mit unter € 50,-)

Zeit seit letztem Besuch (z.B. Websitebesucher der letzten 30, 60 oder 90 Tage)

Mehrfachbesucher (z.B. Nutzer, die eine Produktseite min. 2 Mal besucht haben)

 

Die Verwendung von automatischen Zielgruppen ist zwar in Ordnung, aber oftmals zu allgemein für dynamisches Remarketing. Mit manuellen Zielgruppen ist eine feinere Aufteilung möglich, wodurch sich bestimmte Anzeigeninhalte besser ausspielen lassen und eine höhere Anzeigenrelevanz erreicht wird. Außerdem lassen sich so weniger relevante Zielgruppen gezielt ausschließen – das spart einen Teil des Werbebudgets.

 

Wie erstelle ich eine dynamische Remarketing Kampagne?

Wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind, können wir bereits eine dynamische Remarketing Kampagne erstellen. Der wichtigste Schritt ist es, das Google Merchant Center oder den Produktdatenfeed, falls kein Merchant Center vorhanden ist, mit Google Ads zu verknüpfen.

Google Merchant Center:

Navigiere zu “Einstellungen” und “Verknüpfte Konten” im Merchant Center

Verknüpfe dein Google-Ads Konto

Prüfe die Verknüpfung in Google Ads bei “Tools” und “Data Manager”

 

Produktdatenfeed:

Navigiere zu “Tools” und “Geschäftsdaten”

Gehe auf “+” und wähle den passenden dynamischen Anzeigenfeed

Benenne den Feed und wähle die entsprechende Quelle aus

 

Gegebenenfalls muss ein Datenfeed erst aus dem Data Management Tool generiert oder erstellt werden – idealerweise als Datei in den Formaten CSV, TSV, XLS oder XLSX. Je nach Branche sind unterschiedliche Attribute relevant, genauere Informationen zu den Branchen sind hier zu finden.

Anschließend wählen wir in den Kampagneneinstellungen im Feld “dynamische Anzeigen” den gewünschten Feed für die dynamischen Anzeigen aus und erstellen eine klassische, responsive Displayanzeige mit der eingerichteten Zielgruppenliste.

 

Wie ergänzen sich dynamische Suchanzeigen (DSA) und dynamisches Remarketing?

Obwohl dynamische Suchanzeigen und dynamisches Remarketing in unterschiedlichen Phasen des Entscheidungsprozesses wichtig sind, ergänzen sie sich gerade deshalb hervorragend. Während DSA neue Besucher auf die Website bringt, soll das dynamische Remarketing die Besucher zurückholen und zum Kauf motivieren. Wenn beide Anzeigetypen richtig kombiniert werden, können mehrere Funnel entlang der Customer Journey abgedeckt werden.

 

Fazit

Dynamische Suchanzeigen lohnen sich vor allem dann, wenn du

eine umfangreiche Webseite hast

ein großes Produktsortiment hast

eine gut strukturierte Website mit relevanten Inhalten hast

 

Dynamisches Remarketing lohnt sich, wenn du

Websitebesucher gezielt zurückholen möchtest

Websitebesucher zum Kauf motivieren möchtest

Ein Produktdatenfeed mit den wichtigsten Informationen hast

Ein Remarketing-Tag hast

 

In Kombination bieten beide Formate eine starke Grundlage für datengetriebenes Performance Marketing, bei dem vor allem Relevanz, Personalisierung und Automatisierung im Fokus stehen. Es ist wichtig zu beachten, dass sie kein Ersatz für die klassischen Suchanzeigen sind, aber eine hervorragende Ergänzung, um die Kampagnen weiter zu optimieren.

 

Antic Marija business-otago

Marija Antic ist seit 2024 SEA Consultant bei otago und unterstützt Kund:innen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, mit durchdachten Google Ads Kampagnen mehr Sichtbarkeit und Performance zu erzielen – dabei kombiniert sie analytisches Know-how mit kreativen Ideen. In ihrer Freizeit findet man sie auf Entdeckungstour durch neue Wiener Cafés.


Bei Fragen schreiben Sie uns gerne jederzeit.

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