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Digital Visibility Report 2022
Die größte Studie zur Suchmaschinen-Sichtbarkeit im österreichischen Einzelhandel.

 

17.11.2022 | Alle Jahre wieder! Auch in diesem Jahr präsentieren wir gemeinsam mit dem Handelsverband die größte Studie zur Suchmaschinen-Sichtbarkeit im österreichischen Einzelhandel. Welches Unternehmen hat im Vergleich zum Vorjahr an Sichtbarkeit verloren oder gewonnen? Wie stark sind die heimischen Handelsunternehmen und Retailer in puncto Sichtbarkeit? All das lesen Sie im Digital Visibility Report 2022.

 

Methodik

Für den Report wurden im Oktober 2022 acht branchenspezifische Keyword-Sets mit insgesamt über 50.000 Suchbegriffen und -phrasen erstellt (z.B. „Toaster/Jacke/Turnschuhe kaufen“). Der Sichtbarkeitsindex gibt an, wie stark eine Domain zu einem Keyword bzw. Keyword-Set in den Google-Suchergebnissen sichtbar ist. Der Index setzt sich aus den Parametern Suchvolumen und Position zusammen. Die Ergebnisse in Prozent stellen die Anteile an der Sichtbarkeit in der jeweiligen Branche dar.  Für die Berechnung wurde eine eigens von otago entwickelte Methode eingesetzt.

Nähere Informationen zur Methodik finden Sie hier.

 

Ergebnisse

Wie auch schon im Vorjahr wird ersichtlich, dass Amazon weiterhin sehr stark in allen Kategorien im Bereich Sichtbarkeit vertreten ist. Amazon landet 5 von 8 mal auf dem ersten Platz und ist in allen Kategorien in den Top 3 zu finden. Wie auch im letzten Jahr findet sich obi.at in der Kategorie „Heimwerken und Garten“ dem ersten Platz. In der Kategorie „Fashion und Accessoires“ findet sich in diesem Jahr peek-cloppenburg.at auf Platz 1.

 

Top-Performer_2022

 

Neben Amazon haben sich auch die Seiten vieler anderer Händler verbessert. breuninger.at (Kategorie Fashion und Accessoires) hat sich um ganze 12 Ränge verbessert. In der Kategorie „Wohnen und Einrichten“ haben sich gleich zwei Seiten (ikea.com und kika.at) deutlich verbessert, beide, um jeweils 11 Ränge.

 

Aufsteiger_2022

 

Spezialisten

Spezialisten_2022

 


Die 7 Schritte zu mehr Umsatz

 

Interne Suche auswerten und Optimierungen daraus ableiten

Kategoriebaum an Kund:innnen orientieren und nicht nach internen Strukturen

Strukturierte Daten verwenden um eine bessere Darstellung in Suchmaschinen zu erreichen

Sprache und Bezeichnungen der Kund:innen verwenden

Inhalte für den gesamten Funnel erstellen

Saubere technische Basis zahlt sich selbst durch Mehrumsatz

Seitengeschwindigkeit ist kein Hexenwerk, alle Inhalte im sichtbaren Bereich möglichst rasch laden

 

Mehr Tipps erhalten Sie im otago Whitepaper: Erfolgreiches Wachstum im E-Commerce


Alle Ergebnisse im Detail finden Sie im Studienband Download

 

Ihre Fragen zum Divi beantwortet Tatjana Hadl gerne

tatjana.hadl@otago.at oder +43 1 996 21 05 19

 


kostenloser Download des DiVi Studienbandes

Handelsverband


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Kontaktieren Sie für weitere Informationen oder ein unverbindliches Gespräch bitte Lukas Pigal unter +43 1 996 21 05 14 oder lukas.pigal@otago.at.


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