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Digital Visibility Branchenreport „Drogerie & Parfümerie”
Studie zur Sichtbarkeit und Seitengeschwindigkeit

 

19.12.2022 | Sichtbarkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Kommt Ihnen bekannt vor? Dann deshalb, weil dieser Satz für SEO schon immer Relevanz hatte. Im otago Digital Visibility Report 2022 (in Kooperation mit dem Handelsverband) untersuchen wir jährlich die Sichtbarkeit von Handelsunternehmen in Google Österreich. In diesem SpinOff nehmen wir die Ergebnisse der Branche „Drogerie & Parfümerie“ genauer unter die Lupe.


Download Studienband

Studienband | otago Digital Visibility Branchenreport „Drogerie & Parfümerie“


Inhalt

  • Methodik des Divi-Reports
  • Top Performer in der Branche „Drogerie & Parfümerie“
  • Das macht dm.at richtig
  • Deshalb ist Online-Präsenz so wichtig

Methodik des Divi-Reports

Im Oktober wurden acht branchenspezifische Keyword-Sets mit insgesamt über 50.000 Suchbegriffen sowie -Phrasen erstellt (z.B. Sneaker, Sofa, Milch online kaufen) und damit die Sichtbarkeit von Handelsunternehmen in Google Österreich bestimmt. Die Sichtbarkeit gibt an, wie stark Domains zu einem Keyword bzw. Keyword-Set in den Google-Suchergebnissen sichtbar sind.

Mehr Infos zur Methodik finden Sie hier. 

 

Top Performer in der Branche „Drogerie & Parfümerie”

In der Kategorie Drogerie & Parfümerie reiht sich dm.at auf Platz 2 und ist damit Nummer 1 der Top-Omnichannel-Retailer. Trotz des zweiten Platzes konnte dm.at die Sichtbarkeit im Vergleich zum Vorjahr sehr deutlich steigern (Sprung von Platz 8 auf Platz 2). Auch notino.at hat vier Plätze gut machen können und befindet sich heuer erstmals in den Top-3-Suchergebnissen. Platz 1 ist auch dieses Jahr mit deutlichem Vorsprung amazon.de.

 

Neben Drogerien wie Bipa, Müller oder DM finden sich auch Online-Portale wie idealo.at, geizhals.at oder wogibtswas.at unter den Top 20. Pure Online-Retailer wie flaconi.at befinden sich zwar im Spitzenfeld, wurden aber in puncto Online-Sichtbarkeit von dm.at und bipa.at überholt.

Als einzige eigenständige Kosmetikmarke schafft es ecco-verde.at auch dieses Jahr wieder ins Ranking auf Platz 18. Die Domain ist mit Blick auf Keywords und Formulierungen gut aufgestellt und erreicht dadurch auch Sichtbarkeit in vielen Unterkategorien.

Am Beispiel von shop-apotheke.at sieht man, dass sich ebenso Apotheken im Drogerie- und Parfümerie-Segment positionieren. Besonders im Onlinehandel funktioniert der gezielte Einsatz von Keywords für diese Seite gut. shop-apotheke.at landet auf Platz 15.

 

Das macht dm.at richtig

    • Viel relevanter Content
      Auf dm.at findet man sowohl auf der Startseite als auch auf den einzelnen Kategorie-Seiten Beschreibungstexte. Gut betextete Seiten sind aus SEO-Sicht ein Must-have.
    • Gut ausgebaute Interne Verlinkung
      dm.at punktet mit einer gut ausgebauten internen Verlinkung. Die Unterkategorien sind bei den einzelnen Kategorien prominent verlinkt.
  • Breadcrumb-Navigation
    Die Breadcrumb-Navigation sorgt dafür, die Übersicht, trotz der vielen Kategorien und Unterkategorien, nicht zu verlieren.
  • Viele Unter- und Subkategorien
    Die Struktur der Domain ist gut durchdacht und übersichtlich in der Bedienung. Der Detailgrad der einzelnen Seiten ist hoch, was dazu führt, dass beinahe jede Suchanfrage ein Ergebnis liefert. dm.at schafft es durch die verschiedenen Unterkategorien und deren Subpages viele Nischen zu bedienen und auch in Google Österreich für Longtail-Begriffe zu ranken.

 

Deshalb ist Online-Präsenz so wichtig

Der otago Trendreport 2022, der auch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit INTEGRAL Marktforschung durchgeführt wurde, zeigt: Mindestens 6 von 10 Österreicher:innen kaufen mindestens einmal pro Monat online. 2 von 10 sogar mindestens einmal wöchentlich.

 

 

Der Onlinevertrieb ist damit eine nicht zu vernachlässigende Umsatzquelle. Auch Sie wollen mit Ihrem Onlineshop erfolgreicher sein? Mit diesen vier Hacks steigern Sie Ihre Sichtbarkeit:

  • Relevante Informationen entlang der Customer Journey und SEO-Content bei Kategorien
  • Saubere technische Basis mithilfe von technischer Suchmaschinenoptimierung 
  • Sprache der Kund:innen verwenden
  • Pagespeed für eine gute User Experience im Blick behalten

Mehr Tipps aus Expertenhand finden Sie im otago Whitepaper: Erfolgreiches Wachstum im E-Commerce

 

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie im Studienband Download



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