„Das Wetter entscheidet bei der Mediaplanung mit“
Auszeichnung für datengetriebenes Marketing: otago gewinnt Bronze beim IAB WebAD 2025 mit IKEA Austria

Wien, 24. Oktober 2025 | Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago wurde beim diesjährigen IAB WebAD 2025 mit Bronze in der Kategorie „Beste Data Driven Kampagne“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit IKEA Austria konnte otago mit der Kampagne „Sag der Hitze Gute Nacht.“ überzeugen.  Eine datenbasierte Programmatic-DOOH-Kampagne, die digitale Außenwerbung gezielt an Wetter- und Tagesdaten koppelte.

 

Es ist Hochsommer, 35 Grad, die Luft steht. Selbst nachts scheint die Hitze in den Wohnungen zu bleiben, an erholsamen Schlaf ist kaum zu denken. Genau hier setzte IKEA Austria mit der Kampagne „Sag der Hitze Gute Nacht.“ an: Mit einem einfachen, aber wirkungsvollen Ansatz wurden Bett-Textilien, Matratzen und Schlafprodukte dann beworben, wenn die Temperaturen in der Nacht zuvor am höchsten waren.

Über digitale Screens im öffentlichen Raum wurden die Botschaften je nach Temperatur, Tageszeit und Standort automatisch ausgesteuert. Das Zusammenspiel aus dem mit Splicky eigens entwickelten Datentrigger, Mediaplanung und kreativer Umsetzung sorgte dafür, dass die Kampagne genau im richtigen Moment sichtbar wurde.

 

Der Gewinn dieses Awards bestätigt, was passiert, wenn eine starke Kundenidee auf die passende Expertise trifft, so Günther Dietz, Head of Business Development & Programmatic bei otago. Wir sind stolz, dass wir mit dieser Kampagne, die eine unserer ersten Programmatic-Kampagnen für IKEA war, überzeugen konnten. Die Auszeichnung für unseren datadriven Ansatz im Bereich Programmatic DOOH unterstreicht unsere strategische Ausrichtung und präzise Kampagnensteuerung. Es ist eine große Ehre, diesen ersten WebAD in der Geschichte unseres Unternehmens gemeinsam mit IKEA zu gewinnen.“, ergänzt seine Kollegin Verena Haas, Programmatic Senior Advisor. 

 

Der IAB WebAD zählt zu den wichtigsten Digital-Awards Österreichs und zeichnet jährlich herausragende Kampagnen, Strategien und Innovationen im Online-Marketing aus.

 

Das Einreichvideo zur ausgezeichneten Kampagne ist hier abrufbar:
Sag der Hitze Gute Nacht. – IKEA Austria x otago

 

 

 

Medienkontakt otago

Tatjana Hadl 

Projektmanagement / PR

+43 1 996 21 05 19
tatjana.hadl@otago.at


PR Agentur

Nicole Kallischek, MA
Managing Partner

+43 664 134 23 7
nicole@komma4.at

komma4
Walfischgasse 1/8
A-1010 Wien


Downloadbereich

Medieninformation | Auszeichnung für datengetriebenes Marketing: otago gewinnt Bronze beim IAB WebAD 2025 mit IKEA Austria ⇓




Mehr zum Thema


Wachsender Erfolg
Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen IKEA Austria und otago wird weiter ausgebaut

Der Möbelriese IKEA Austria und die Wiener Online Marketing Agentur otago setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort und erweitern ihre Zusammenarbeit: Seit Jahresbeginn verantwortet otago auch IKEAs Social Media Marketing und ist damit (fast) für das gesamte Digitalmarketing des Möbelriesen in Österreich verantwortlich. Die Bündelung hilft IKEA Austria, die Sichtbarkeit der Marke weiter zu erhöhen und die Online-Umsätze in Österreich zu steigern.

Mehr erfahren

Neues Führungsduo für Paid Media: Jennifer Gnant und Paul Gerlée übernehmen Schlüsselrollen bei otago
otago stärkt Führung aus den eigenen Reihen

Zwei vertraute Gesichter rücken bei der Wiener Online Marketing Agentur otago in zentrale Führungspositionen: Die Niederösterreicherin Jennifer Gnant (30) übernimmt die Rolle des Paid Media Lead, der gebürtige Kärntner Paul Gerlée (36) steigt zum neuen Head of Paid Media & Data auf. Beide eint: ein starkes fachliches Profil, langjährige Erfahrung im digitalen Marketing – und der Wille, gemeinsam neue Maßstäbe für Paid Media bei otago zu setzen.

Mehr erfahren

Dritte Übernahme innerhalb von 18 Monaten
Starkes Wachstum: otago setzt Expansionskurs kontinuierlich fort

Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago baut ihr Geschäft weiter aus: Mit der Übernahme des Unternehmens Content Cook setzt otago seine Expansionsstrategie fort und gewinnt gleichzeitig eine erfahrene Expertin dazu. Die Content Cook-Inhaberin und Digital-Marketing-Spezialistin Tania Kocher bringt als neuer Senior SEA Consultant ihre 14-jährige Erfahrung und knapp 20 Kund:innen ein. Sie wird das otago-Team im Bereich Suchmaschinenmarketing unterstützen.

Mehr erfahren


Linkedin Instagram Facebook Youtube