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Content – So baust du SEO in deine Contenterstellung ein
#5 zur Webinarreihe SEO-Dschungel

08/2020 | Halbzeit bei der Sommer-Webinarreihe des otago SEO-Dschungels. In der fünften Session rücken unsere SEO-Expertinnen das Thema Content ins Zentrum. Schaut oder lest hier Session #5 vom 5. August 2020 nach.


„SEO wird bei der Programmierung meiner Website berücksichtigt, ich muss mich danach nicht mehr darum kümmern“ oder „Suchmaschinenoptimierung betrifft nur technische Themen“ sind Irrglauben, die wir immer wieder hören. Diese und ähnliche Mythen haben wir im SEO-Dschungel #1 bereits entkräftet. Doch was führt langfristig zu mehr Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen? Um Rankings zu gewinnen und zu behalten ist eine laufende Optimierung deiner Website nötig. Stimmt das technische Grundgerüst, solltest du dich hier auf den Inhalt konzentrieren. Ohne passenden Content wird es mit dem SEO-Erfolg schwierig.

 

Content ist immer noch King

Die Marketing-Bauernregel „Content is King“ mag zwar etwas abgedroschen sein, sie stimmt aber immer noch. Warum eigentlich? Suchmaschinen bringen Angebot und Nachfrage zusammen. Die Nachfrage drückt sich in den Suchen der User aus, beim Angebot handelt es sich um die im Internet verfügbaren Inhalte.

Zusammengefasst:

Suchmaschinen bringen Angebot und Nachfrage zusammen
Nachfrage = Suchen der User
Angebot = im Internet verfügbare Inhalte

 

Guter Content ist King!

Das bedeutet, dass deine Website Content enthalten muss, der zu den Suchanfragen jener User passt, die du erreichen willst. Kommt ein Nutzer oder eine Nutzerin über die Google-Suche auf deine Website, landet er oder sie immer auf genau einer Unterseite, der sogenannten „Landingpage“. Jede Seite muss also einen bestimmten Fokus haben, damit Google sie für gewisse Suchbegriffe als relevant erachtet.

Es hilft, sich hier nicht nur an Zielgruppen, sondern vor allem an Interessensgebieten zu orientieren, die deine Website abdecken soll. Bei den Google-Suchergebnissen zählt schließlich nur, welchen Suchbegriff der User ins Suchfeld eintippt, also sein unmittelbares Interesse.

 

Passende Inhalte erstellen

Google erkennt über verschiedene Elemente, ob eine Website das passende Match für eine Suche ist:

 

Die Seite enthält nützliche Informationen und liefert eine Antwort auf die Frage des Users
Der Content ist leicht lesbar und interessant
Passende Keywords kommen vor
Unterseiten sind intern miteinander verlinkt
Title & Description sind optimiert

 

Tipp

Bevor du Content für deine Website erstellst, solltest du dich immer fragen: „Welche Fragen will ich mit meinem Text beantworten? Werden diese Fragen beantwortet?

 

Phasen der Suche mit Content abdecken

Nicht jede Suche ist gleich. Ob ein Inhalt die passende Antwort liefert, kommt stark auf die Suchintention an. Wie bei einer Customer Journey durchläuft der User mehrere Phasen:

  1. Informationssuche – Suche nach der Lösung für ein Problem
  2. Lösungsvergleich
  3. Entscheidung für einen Anbieter – „transaktionale“ Suche

Oft finden mehrere Suchen pro Phase statt. Um Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu bekommen, müssen passende Inhalte für alle Phasen vorhanden sein. Eine Informationssuche verlangt darüber hinaus nach einer anderen Art von Content als eine transaktionale Suche. Jemand, der ein Problem lösen will, sucht vermutlich eher nach einer Anleitung – will jemand etwas kaufen, erwartet er sich eine Produktbeschreibung.

Phasen der Online-Suche

 

Welcher Content ist der richtige?

Es gilt also herauszufinden, welche Content-Formate nötig sind, um für relevante Suchanfragen Sichtbarkeit zu bekommen. Ein erster Schritt ist hier, einfach einmal zu googeln und sich die obersten Treffer anzusehen.

Suchergebnisse analysieren und Unterschiede erkennen
Worauf du dabei achten solltest: Unterschiedliche Keywords triggern unterschiedliche Arten von Content im Suchergebnis.

  1. Die Suchergebnisse orientieren sich an der Suchintention
  2. Content-Formate sollten sich an der Suchintention orientieren
  3. Welche Formate scheinen in den Top 10 Treffern auf? Newsartikel? Anleitungen? Produktbeschreibungen? Videos?

Suchergebnisse analysieren

 

Tipp

Sieh dir die Top 10 Suchergebnisse für deine relevanten Keywords näher an, um einen Eindruck davon zu bekommen, welches Content-Format du wählen solltest.

 

Der Content-Prozess auf einen Blick

Content Prozess

Es benötigt nicht viel, um die SEO-Perspektive in einen bestehenden Content-Prozess einzubauen. Die meisten Schritte müssen nur geringfügig adaptiert werden, um Inhalte mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung zu gestalten.

Schritt 1: Ziele setzen – Was soll der User auf meiner Landingpage tun? Ein Kontaktformular ausfüllen? Ein Produkt kaufen? Ein klarer Call-to-Action ist unentbehrlich.

Schritt 2: Zielgruppen festlegen

Schritt 3: Themen clustern – Wofür möchte ich in den SERPs sichtbar sein?

Schritt 4: Keywordrecherche – Wie sucht meine Zielgruppe nach den Themen, die ich abdecke?

Schritt 5: Analyse der Top 10 Treffer – Welche Content-Formate kommen vor?

Schritt 6: Vorhandenen Content optimieren oder neuen Content erstellen

 

Tools, die dich beim Texten unterstützen

WDF-IDF-Analyse
Infos zu WDF-IDF und Gratistool

 

Keyword-Recherche
Ubersuggest
Search Console
Google Suchergebnisse – „ähnliche Suchanfragen“

 

 


Hier gibt’s die fünfte Session zum Nachschauen

 

Alle Themen für dich zum nachlesen:

Session #1: 5 SEO Märchen – und ihre Entkräftung zum Blogbeitrag von Session #1

Session #2: Werkzeug – 3 Tools für den SEO-QuickCheck deiner Website zum Blogbeitrag von Session #2

Session #3: Keywords – So recherchierst du sie richtig zum Blogbeitrag von Session #3

Session #4: Snippets – Genau so sollen sie aussehen zum Blogbeitrag von Session #4

Session #6: Search Console – Der Feinschliff für deinen Contentzum Blogbeitrag von Session #6

Session #7: PageSpeed – 5 Quickies für mehr Seitengeschwindigkeit zum Blogbeitrag von Session #7

Session #8: Google My Business – 5 Tipps für lokale Suchmaschinenoptimierung zum Blogbeitrag von Session #8

Session #9: OnPage– Deine Checkliste für erfolgreiche Websites zum Blogbeitrag von Session #9

Session #10: Datastudio – So erstellst du deinen Report | 9. September 2020zum Blogbeitrag von Session #10

Lukas Pigal Sales otago

Bei Fragen schreib uns gerne jederzeit.

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+43 1 996 210 50

Zum SEO-Dschungel

 




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