Bereit für Veränderung? Das sind die neuen E-Commerce Trends | otago Community Update 04/2024
im Speed-Date: Petra Dobrocka, Mitgründerin und CCO von byrd

23.04.2024 | “Was sind die aktuellen Trends im E-Commerce?“ Eine Frage, die mir oft gestellt wird.

 

Ein deutlicher Trend ist sicherlich, dass die Googlesuche immer mehr zu einer Produktsuche wird – gute Datenfeeds und strukturierte Daten im Hintergrund werden hier zur Pflicht.

Ansonsten ist es mit Trends so eine Sache. Oft geht es gleichzeitig vor und zurück. Wir sehen Trends zur Nachhaltigkeit, während sich gleichzeitig Anbieter wie Temu & Shein einen Platz im E-Commerce erobern.

Die Jugend schaut nicht fern, aber gleichzeitig scheint Live-Shopping mit TikTok das neue Ding zu sein?

Eine wesentliche Erkenntnis daraus ist wohl auch, dass es nicht “die eine” Positionierung gibt. Das ist sicherlich auch eine gute Nachricht. Es zeigt aber auch, wie wichtig es ist, eine gewählte Positionierung konsequent zu verfolgen.

Und wenn wir schon beim Thema konsequent sind: Konsequentes Handeln ist ohnehin ein Gewinner im Onlinemarketing, oft wichtiger als die neuesten Trends oder vermeintlichen Wunderlösungen.

Sei es eine schrittweise Verbesserung des Targetings der Werbung, eine Vereinfachung der Formulare oder ein konsequentes Optimieren der Inhalte – bleiben Sie dran, der Erfolg kommt Schritt für Schritt!

Für E-Commerce-Tipps haben wir in dieser Ausgabe mit Petra Dobrocka, Mitgründerin und CCO von byrd im Speed-Date gesprochen. Sie wird auch als Speakerin bei unserem nächsten MeetUp am 16. Mai über smartes E-Commerce Fulfillment sprechen.

Zeit für eine ☕pause! Genießen Sie ein gutes Käffchen und unsere frischen E-Commerce Insights. Stöbern Sie gleich los!

 


 

BIG Community News

otago Pulpmedia

 

otago und Pulpmedia bündeln ihre Kräfte 🫱🏼‍🫲🏻

Seit April kooperiert otago im Bereich des Paid-Media-Geschäfts mit Pulpmedia. Die Linzer Agentur Pulpmedia will sich künftig verstärkt auf Video- und Content-Produktion fokussieren. otago übernimmt sämtliche Paid-Media-Kunden in den Bereichen Google- und Microsoft Ads, Social Media Marketing und Programmatic Advertising.


 

Jan googelt

 

 

 

 

 

 


 

Speed Date

 

Petra otago MeetUp 4:3

Wie in jedem Newsletter habe ich auch diesmal einer Expertin Fragen für Sie gestellt.

Und zwar an Petra Dobrocka, Mitgründerin und CCO von byrd, dem führenden E-Commerce-Fulfillment-Netzwerk in Europa, das Online-Händler beim Fulfillment ihrer Online Bestellungen unterstützt.

 

Wir wollen von ihr wissen:

Wo siehst du gute Chancen in der Zukunft?


Wer bist du?

Als Mitgründerin und CCO von byrd, dem führenden europäischen E-Commerce-Fulfillment-Netzwerk, bringe ich umfassende Erfahrung im Bereich der Online-Bestellabwicklung mit. Durch meine über zehnjährige Tätigkeit in der Startup-Welt, unter anderem bei KochAbo und Foodora, habe ich tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des E-Commerce gesammelt.

Meine akademische Ausbildung an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie meine praktische Erfahrung im Aufbau und der Skalierung von byrd haben mir spezialisiertes Wissen und eine starke Expertise im Bereich E-Commerce Fulfillment verliehen.

Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, Online-Händlern zu helfen, ihre Prozesse zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu maximieren.

 

Wo siehst du gute Chancen in der Zukunft?

Ich glaube, das Bewusstsein der Endkund:innen für Nachhaltigkeit wächst immer weiter. Marken, die es schaffen, dieses Bedürfnis zu verstehen und sich gut zu positionieren, können von einer höheren Kundenloyalität profitieren und dank vieler neuer Plattformen auch effizientere neue Akquisitionskanäle finden.

 

Was wird KI im E-Commerce ändern?

Kurzfristig wird es Veränderungen im Bereich Kundensupport geben, vor allem in Bezug auf WISMO-Anfragen („Where is my Order?“). In puncto Produktbeschreibungen wird sich außerdem viel tun, sowie im Bereich automatisierte Übersetzungen für einfache internationale Expansion.

 

Petras 3 Tipps:

Diversifikation von Vertriebskanälen, um neue Zielgruppen anzusprechen

Erhöhung der Kund:innenzufriedenheit durch Transparenz (z.B. Auswahl des Zustelldienstes im Check-out-Prozess) und schnelle Lieferung

Höhere Retention durch attraktive Kund:innenbindungsprogramme und Gamification

 

Was du schon immer gefragt werden wolltest …

Gibt es bestimmte Tipps und Hacks für einen möglichst effizienten Logistikprozess? Was sind Dos und Don’ts in der Produkt- und Verpackungsauswahl?

 

 


otago Team Updates

 

Podcast relevant Stefan Tesch otago Jan Königstätter

otago goes Podcast: Das Leben nach der Google-Suche 🎧

Jan war zu Gast im Podcast „relevant“ von Stefan Tesch. Erfahren Sie darin mehr über die Schwierigkeiten beim Webtracking oder die teils unbegründete Angst vor der Abschaltung von Drittanbietercookies in Google Chrome, sowie Gedanken über das Leben nach der Weltherrschaft der Googlesuche.

 


otago Jobs

 

otago sucht Google Ads Consultants

 

Aktuell suchen wir neue Mitarbeiter:innen für diese freien Jobs:

 

 

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Jan Königstätter otago Community

 

Autor

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer.


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