Sie möchten online besser gefunden werden?
18.12.2025 | Bevor ich einen Blick in die Online-Marketing-Glaskugel für 2026 werfe, habe ich eine Bitte an Sie: Werfen Sie einen Blick zurück auf 2025. Und zwar ganz bewusst auf Ihre Erfolge – das haben Sie sich verdient!
2025 war ein forderndes Jahr. Während ein KI-Tool und Hype den nächsten gejagt hat, mussten Sie das Tagesgeschäft und Ihre Kanäle weiter meistern. Viele von Ihnen haben dabei zusätzlich den erhöhten wirtschaftlichen Druck gespürt. Deshalb: Seien Sie stolz auf das, was Sie in diesen volatilen Zeiten geleistet haben.
So, und jetzt nehmen wir uns die Zeit für eine Tasse Tee und ein Vanillekipferl. Was erwartet uns 2026?
Für 2026 sollten wir über den ersten KI-Hype hinausblicken. Die Phase „Wow, die KI kann schreiben“ ist vorbei. Die neue Devise lautet: „Wie integriert sich KI unsichtbar, effizient und wirtschaftlich in unsere Prozesse?“ Egal ob CMS, Produktverwaltung oder Werbesystem – integrierte Lösungen sind der Schlüssel, um Content- & Grafik-Erstellung den nötigen Turbo zu verleihen.
Bei Google werden KI-Antworten und die herkömmliche Suche immer stärker verschmelzen. Wir müssen uns darauf einstellen, dass dies zu Traffic-Verlusten im Upper Funnel führen kann. Das bedeutet zwei Dinge:
1. GEO (Generative Engine Optimization) gewinnt massiv an Bedeutung, um in den KI-Antworten sichtbar zu bleiben.
2. Paid Media wird über alle Plattformen hinweg noch wichtiger. Je schwerer wir Menschen organisch auf die Website bekommen, desto präziser müssen wir bezahlte Kanäle nutzen.
Fazit: 2026 kommt der KI-Hype in der Ebene der operativen Umsetzung an. Das Tolle an der Zukunft ist: Wir können sie selbst gestalten.
Ich freue mich darauf, das gemeinsam mit Ihnen zu tun. Auf ein aufregendes 2026! 🥂

Während wir unsere Websites für Google optimieren, beantworten KI-Systeme wie ChatGPT, Perplexity oder Gemini längst Fragen zu Ihren Produkten – ganz ohne Klick auf Ihre Website. Das Problem: Sie sehen diese Antworten nicht in Ihrer gewohnten Analytics-Konsole.
Wir ändern das. Ab sofort bieten wir Ihnen professionelles LLM & Prompt Monitoring an.Status Quo Analyse: Wir prüfen, wie Ihre Brand in KI-Antworten dargestellt wird.
Wettbewerbsvergleich: Wer wird empfohlen – Sie oder die Konkurrenz?
Handlungsempfehlungen: Datenbasierte Strategien, um in den KI-Antworten als vertrauenswürdige Quelle (E-E-A-T) zitiert zu werden.
Machen Sie Ihre Marke fit für die generative Suche.
KI, GEO, wirtschaftlicher Druck – 2025 war intensiv. Aber wir haben nicht nach Abkürzungen gesucht, sondern nach Lösungen. Und die entstehen bekanntlich durch Menschen.
Unsere Head of People & Culture, Valentina Hornek, blickt zurück auf ein Jahr, in dem wir uns neu aufgestellt haben, um für Sie noch besser zu performen:
Neue Power: Verstärkte Leadership-Struktur im Paid Media & Data Team.
Echte Erfolge: Unser erster IAB WebAD (mit IKEA!) und die Auszeichnung als Top Berater.
Kultur: Ein neues Büro (ein Stockwerk höher) und ein Team, das zusammenhält.
Lesen Sie, was uns 2025 bewegt hat und warum wir bereit sind für alles, was 2026 bringt.

Aktuell suchen wir neue Mitarbeiter:innen für diese freien Jobs:
Sie kennen jemanden, der zu einer dieser Stellen passt? Valentina Hornek, Head of People & Culture bei otago, freut sich auf Bewerbungspost!
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Autor
Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer.
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Sichern Sie sich mit diesen Tipps sofort den entscheidenden First-Mover-Vorteil und etablieren Sie Ihre Markenautorität nachhaltig in der Ära der KI.

Mentions
Die unterschätzte Währung in der neuen KI-Suche
Der größte Wandel im Suchverhalten ersetzt die klassischen "blauen Links" durch KI-gestützte, direkte Antworten, wodurch die "Mention" für Marken unentbehrlich wird.
