2026 im Blick: Vom KI-Hype zur operativen Exzellenz | otago Community Update 12/2025
Wie integriert sich KI unsichtbar, effizient und wirtschaftlich in unsere Prozesse?

18.12.2025 | Bevor ich einen Blick in die Online-Marketing-Glaskugel für 2026 werfe, habe ich eine Bitte an Sie: Werfen Sie einen Blick zurück auf 2025. Und zwar ganz bewusst auf Ihre Erfolge – das haben Sie sich verdient!

2025 war ein forderndes Jahr. Während ein KI-Tool und Hype den nächsten gejagt hat, mussten Sie das Tagesgeschäft und Ihre Kanäle weiter meistern. Viele von Ihnen haben dabei zusätzlich den erhöhten wirtschaftlichen Druck gespürt. Deshalb: Seien Sie stolz auf das, was Sie in diesen volatilen Zeiten geleistet haben.

So, und jetzt nehmen wir uns die Zeit für eine Tasse Tee und ein Vanillekipferl. Was erwartet uns 2026?

 

Weg vom Hype, hin zum Workflow

Für 2026 sollten wir über den ersten KI-Hype hinausblicken. Die Phase „Wow, die KI kann schreiben“ ist vorbei. Die neue Devise lautet: „Wie integriert sich KI unsichtbar, effizient und wirtschaftlich in unsere Prozesse?“ Egal ob CMS, Produktverwaltung oder Werbesystem – integrierte Lösungen sind der Schlüssel, um Content- & Grafik-Erstellung den nötigen Turbo zu verleihen.

Traffic im Wandel: GEO & Paid

Bei Google werden KI-Antworten und die herkömmliche Suche immer stärker verschmelzen. Wir müssen uns darauf einstellen, dass dies zu Traffic-Verlusten im Upper Funnel führen kann. Das bedeutet zwei Dinge:

1. GEO (Generative Engine Optimization) gewinnt massiv an Bedeutung, um in den KI-Antworten sichtbar zu bleiben.

2. Paid Media wird über alle Plattformen hinweg noch wichtiger. Je schwerer wir Menschen organisch auf die Website bekommen, desto präziser müssen wir bezahlte Kanäle nutzen.

Fazit: 2026 kommt der KI-Hype in der Ebene der operativen Umsetzung an. Das Tolle an der Zukunft ist: Wir können sie selbst gestalten.
Ich freue mich darauf, das gemeinsam mit Ihnen zu tun. Auf ein aufregendes 2026! 🥂

 


 

Jan googelt

 

  • Neue ChatGPT -Funktion: Produktsuchen
    OpenAI kündigt mit „Shopping Research“ eine neue ChatGPT-Funktion an, die Nutzer:innen hilft, Produkte gezielt zu finden und zu vergleichen, indem sie nach Bedürfnissen fragt, im Web recherchiert und eine personalisierte Kaufempfehlung als Leitfaden liefert.
    von OpenAI
  • Mentions – die neue Währung in der KI-Suche
    Wie bleiben Marken sichtbar, wenn KI die Suche übernimmt? Vildan Gülle, Head of Organic Growth bei otago erklärt, warum „Mentions“ in KI-Antworten überlebenswichtig in der digitalen Sichtbarkeit werden
    von otago
  • Der Meta Werbeformate-Guide 2026
    Bereiten Sie Ihre Creatives auf die neuen Formate 2026 vor. Mein Tipp: Wie immer lohnt es sich, möglichst viele Formate zu haben!
    von shopify
  • „It’s About Time“ – Wie Copilot genutzt wird
    The Copilot Usage Report 2025 von Microsoft AI bietet einen spannenden Einblick in die Nutzungsgewohnheiten von Copilot im Jahr 2025.
    von Microsoft
  • Google lässt User:innen Gewand virtuell anziehen
    Google stellt eine neue „Studio-Quality Digital Try-On“-Funktion für Google Shopping vor, die auf Basis einer einzelnen Selfie-Aufnahme mit Hilfe von KI ein realistisches Ganzkörper-Avatarbild erzeugt, damit man Kleidung virtuell in Studio-Qualität anprobieren kann – leider vorerst noch nicht in Europa verfügbar.
    von Google Blog

 

Grafik GEO das nächste SEO Level

 

Wissen Sie, was ChatGPT über Ihre Marke erzählt?

Während wir unsere Websites für Google optimieren, beantworten KI-Systeme wie ChatGPT, Perplexity oder Gemini längst Fragen zu Ihren Produkten – ganz ohne Klick auf Ihre Website. Das Problem: Sie sehen diese Antworten nicht in Ihrer gewohnten Analytics-Konsole.

Wir ändern das. Ab sofort bieten wir Ihnen professionelles LLM & Prompt Monitoring an.Status Quo Analyse: Wir prüfen, wie Ihre Brand in KI-Antworten dargestellt wird.

Wettbewerbsvergleich: Wer wird empfohlen – Sie oder die Konkurrenz?

Handlungsempfehlungen: Datenbasierte Strategien, um in den KI-Antworten als vertrauenswürdige Quelle (E-E-A-T) zitiert zu werden.

 

Machen Sie Ihre Marke fit für die generative Suche.

 


 

Wachstum, Awards & der „Human Factor“: Der otago Jahresrückblick 2025

KI, GEO, wirtschaftlicher Druck – 2025 war intensiv. Aber wir haben nicht nach Abkürzungen gesucht, sondern nach Lösungen. Und die entstehen bekanntlich durch Menschen.

Unsere Head of People & Culture, Valentina Hornek, blickt zurück auf ein Jahr, in dem wir uns neu aufgestellt haben, um für Sie noch besser zu performen:

Neue Power: Verstärkte Leadership-Struktur im Paid Media & Data Team.

Echte Erfolge: Unser erster IAB WebAD (mit IKEA!) und die Auszeichnung als Top Berater.

Kultur: Ein neues Büro (ein Stockwerk höher) und ein Team, das zusammenhält.

 

Lesen Sie, was uns 2025 bewegt hat und warum wir bereit sind für alles, was 2026 bringt.

 


 

otago Jobs

 

otago Team

 

Das otago Team wächst!

Aktuell suchen wir neue Mitarbeiter:innen für diese freien Jobs:

 

 

Sie kennen jemanden, der zu einer dieser Stellen passt? Valentina Hornek, Head of People & Culture bei otago, freut sich auf Bewerbungspost!

 

 

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Jan Königstätter otago Community

 

Autor

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer.


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