Medieninformationen & Pressemeldungen

Wenn wir unsere Geschichten erzählen

Wien, 17. November 2021

GEKOMMEN, UM ZU BLEIBEN: Warum Online-Shopping in Österreich auch nach Lockdowns & Co. hoch im Kurs bleibt …

Wie hat sich das Online-Kaufverhalten durch Covid-19 verändert? Und welche Trends prägen in diesem Jahr das digitale Konsum- und Nutzungsverhalten der Österreicher*innen vor Black Friday (26. 11.) und Weihnachten? Der otago Trendreport 2021 analysiert die wichtigsten Entwicklungen.

 

Wien, 28. September 2021

Neue Manpower bei otago: Wiener-Online-Marketing-Agentur holt Programmatic Advertising Specialist Günther Dietz als Head of Programmatic ins Team

Programmatic-Kampagnen sind die Zukunft des Online Advertisings. Diesem Ansatz folgt auch die Online-Marketing-Agentur otago und engagiert Günther Dietz als neuen Head of Programmatic. Das Aufgabengebiet des 30-jährigen umfasst Strategie, Kampagnenplanung sowie -Abwicklung. Mit seinem Verständnis für Marketing, Unternehmensabläufe und einem ausgeprägten Gespür für Zahlen und Daten verstärkt der Niederösterreicher ab sofort das Team des stetig wachsenden Unternehmens. Der Programmatic Advertising Specialist war zuletzt in gleicher Position für die IPG Mediabrands GmbH in Wien tätig und zeichnete sich für Strategy, Business Development und Deal-Management verantwortlich.

 

Wien, 26. Juli 2021

Volle Fahrt voraus! Online-Marketing-Agentur otago betreut SEA/SEO Etat der Porsche Holding Salzburg

Mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic, mehr Kunden: Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago überzeugte in einem von Porsche Media & Creative (PMC) geleiteten Ausschreibungsprozess durch fundierte Expertise beim SEO-Aufbau und der SEA-Optimierung. Das gemeinsame Ziel der Zusammenarbeit: mehr Sichtbarkeit für den Neuwagen- und Servicebereich und ein gut aufbereiteter sowie relevanter Content für eine positive Customer-Experience für die Marken ‚Volkswagen‘, ‚Volkswagen Nutzfahrzeuge‘, ‚SEAT‘, ‚CUPRA‘ und die Service-Marken von VW, Audi, SEAT, ŠKODA, VW Nutzfahrzeuge und CUPRA.

 

Wien, 21. Juni 2021

Neuzugang bei otago: SEO-Spezialistin Marijana Judkins erweitert als Head of Digital Growth das Team der Wiener-Online-Marketing-Agentur

Seit der Gründung 2014 ist die Online-Marketing-Agentur otago auf kontinuierlichem Wachstumskurs: Ab sofort verstärkt die 32-jährige Marketingspezialistin Marijana Judkins das Team von otago. Als Head of Digital Growth sorgt die Wienerin mit strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und Fokus auf SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) für mehr Sichtbarkeit ihrer Kund*innen im Web. Ihr umfassendes Know-how und ihre Umsetzungsstärke im Digital-Marketing sowie im Vertrieb konnte Judkins bereits in nationalen wie internationalen Unternehmen erfolgreich einbringen.
Ergebnisorientiert agieren und messbar wachsen.

 

Wien, 22. Februar 2021

Karrieresprünge für Tamara Zimmermann & Paul Kratzwald

Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago sorgt für mehr Sichtbarkeit ihrer KundInnen im Web: durch Search Engine Optimization (SEO), Google Ads, Social Media Marketing und Programmatic Advertising. Federführend für neue Wege sind Tamara Zimmermann, 33, die zum Head of SEO Innovation aufsteigt, und Paul Kratzwald, 32, nun Head of Ads Strategy.

 


2020

Wien, 15. Dezember 2020

Gesucht. Gefunden. Jetzt erst recht

Die Krise als Chance: 7 neue Ads- bzw. SEO-Consultants sowie Neukunden wie EVN, Saint Charles und Town & Country für otago

Eine gute Geschichte steht und fällt mit einem perfekt eingespielten Team: Die sieben Geißlein etwa oder die Bremer Stadtmusikanten waren gut aufeinander abgestimmt und konnten Herausforderungen locker bewältigen. Genauso ist das auch beim Team der Online-Marketing-Agentur otago: Es ist während der Pandemie stark gewachsen und hat renommierte Brands als Neukunden gewonnen.

 

Wien, 11. November 2020

otago Trendreport 2020

Studie zum Online-Kaufverhalten der Österreicherinnen und Österreicher

Gekauft wird zunehmend online. Im otago Trendreport, durchgeführt von Integral Marktforschung, haben wir herausgefunden, worauf die ÖsterreicherInnen beim Online-Kauf Wert legen, welche Produkte und Services keinesfalls online gekauft werden und ob der Lockdown zu mehr Online-Einkäufen geführt hat.

 

Wien, 12. August 2020

Gesucht. Gefunden.

otago setzt auf komplettes Rebranding mit starken Sprüchen.

„Gesucht. Gefunden. otago“ oder „Wir kennen die Keywords zu jeder Geschichte. Auch Ihrer.“ Mit Claims wie diesen macht die Wiener Online-Marketing-Agentur otago seit Kurzem auf das eigene, umfassende Rebranding aufmerksam. Denn nicht nur optisch hat sich otago seit der Gründung vor sechs Jahren weiterentwickelt. Auch der Fokus bei der Kundenbetreuung hat sich verändert: Storytelling ist im Online- und Suchmaschinen-Marketing wichtiger geworden. Wie das geht, zeigt otago nun eben auch mit dem eigenen, starken Auftritt.

 

Wien, 8. Juli 2020

Traumschuh gesucht & gefunden?!

Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago macht Deichmann sichtbarer.

Schuhliebhaber kennen das: Das perfekte Paar High-Heels, Sneakers, Sandalen, Boots oder Business-Schuhe zu finden ist mühsam, wenn die Zeit für einen Shopping-Bummel fehlt. Es ist manchmal bequemer, am Sofa zu sitzen, nach dem neuen Paar Schuhe zu suchen und ganz relaxed zu bestellen. Dafür, dass Kunden ihre Traumschuhe im Online-Shop von Deichmann in Zukunft noch schneller und einfacher finden, sorgt jetzt die Wiener Online-Marketing-Agentur otago.

 

Wien, 17. Juni 2020

Ich bin SEO, also bin ich!

Warum sich bei der Online-Marketing-Agentur otago & ihren neuen KundInnen PEZ, brutkasten, der Wirtschaftsuniversität Wien & TPA alles um Sichtbarkeit dreht.

Durch Covid-19 hat sich unser Alltag verändert, aber auch das Business: Remote arbeiten wurde plötzlich selbstverständlich. Und Sichtbarkeit im Netz Pflicht. Denn: Was nützt das beste Produkt bzw. die beste Dienstleistung, wenn niemand davon erfährt, weil die Website eines Unternehmens nicht auffindbar ist?! otago setzt zum Neustart nach dem Lockdown ein starkes Signal: mit bekannten Brands als neuen KundInnen und der bewussten Verstärkung des SEO (Search Engine Optimization) Teams.

 

Wien, 19. März 2020

Otago unterstützt österreichische Unternehmen jetzt mit kostenlosem SEO-Check für Website

Österreichs Wirtschaft ist durch Covid-19 hart getroffen. Besonders die produzierende Industrie, der stationäre Handel und der Tourismus spüren die Auswirkungen der Pandemie deutlich. Auch viele Familienunternehmen, KMUs und EPUs sind betroffen. otago bietet deshalb lokalen österreichischen Unternehmen einen kostenlosen SEO-Check der Website an, um gerade jetzt in Google besser sichtbar zu werden. Denn: Gesucht wird weiterhin online, momentan vermutlich mehr denn je.


 

2019

Wien, 18. November 2019

Wie der Black Friday zum Feiertag für Kunden & Handel wird – 7 Hands-On-Tipps von Otago Online Consulting

Der neue Flachbild-TV in XXL: Anlässlich des Black Fridays am 29. November ist er ein Muss und das tolle Angebot genau das, auf das Sie schon lange gewartet haben. Also ab in den Webshop und schnell kaufen! Allerdings tut sich ein Problem auf: Die Bestellmaske ist kompliziert und funktioniert technisch nicht. Die Folge: Sie können oder möchten das Gerät nun nicht kaufen – ein frustrierendes Erlebnis für Kunden wie Händler. Wie es anders geht und der Black Friday zum Feiertag für beide Seiten wird, wissen die Experten von Otago Online Consulting.

 

Wien, 22. Mai 2019

Digital Visibility Report 2019

Die A-Lage in der digitalen Welt ist die erste Ergebnisseite der Suchmaschine Google. Wer es dorthin schafft, wird vom Konsumenten schlicht nicht gesehen. Aber wie steht es um die „digitale Lage“ des österreichischen Einzelhandels? Welche Händler haben sich die besten Google Positionen gesichert? Sind die größten Einzelhändler auch die sichtbarsten? Welche Spezialisten haben die Nase vorn? Gemeinsam mit dem Handelsverband präsentieren wir die größte Studie zur Suchmaschinen-Sichtbarkeit im österreichischen Einzelhandel: Der Digital Visibility Report 2019.

 

Wien, April 2019

IT`S A MATCH: Warum SEO den digitalen Markenaufbau stärkt. Und wie Start-ups davon profitieren können.

Start-ups möchten schnell durchstarten, ihr Budget ist oft begrenzt. Jede Investition wird daher genau durchdacht. Aber: Konsumenten sind heute einem fast unüberschaubaren Angebot an Produkten und Dienstleistungen ausgesetzt. Von der Masse abheben kann sich daher nur eine Marke, die ihren Mehrwert emotional kommuniziert.

 

Wien, 10. Jänner 2019

Otago Online Consulting weiter auf Expansionskurs

Bei der Wiener Online Consulting Agentur Otago stehen auch in diesem Jahr wieder alle Zeichen auf Wachstum: neue Mitarbeiter, neue Kunde und neue Kooperationen.


 

2018

Wien, 22. November 2018

Shopping 4.0: Die Zukunft des Handels – und was SEO damit zu tun hat

Die Erwartungshaltung der Konsumenten steigt permanent: Jederzeit, überall und sofort finden und kaufen – der Trend zum Online-Handel ist ein Fakt. Und der Konsument 4.0 längst Realität. Das stationäre Geschäft ist aber keinesfalls ein Auslaufmodell. Im Gegenteil: Kunden wollen nach wie vor Produkte erleben, sehen oder vor Ort ausprobieren. Daher wird es besonders darauf ankommen, eine optimale Verbindung von digitalen und stationären Angeboten sowie innovativen und kundenorientierten Handelskonzepten zu erstellen.

 

Wien, 15. Oktober 2018

Gesucht und gefunden: IKEA Österreich baut bei Suchmaschinenmarketing auf die Expertise von Otago Online Consulting

Potenzielle Kunden im richtigen Moment zu erreichen, auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und online noch näher beim Kunden zu sein gehört zu den wichtigsten strategischen Zielen von IKEA Österreich. Daher setzt die schwedische Einrichtungshausmarke ab sofort gemeinsam mit dem Experten-Team von Otago Online Consulting neue Akzente im Online-Marketing Mix: Dank des professionellen Einsatzes von Suchmaschinenmarketing (SEA) will IKEA Österreich noch mehr Kunden online erreichen.

 

Wien, 25. April 2018

SEO + CX = ERFOLG?! – Vom Suchen, Finden und Bleiben: Warum Customer Experience schon lange beginnt, bevor Sie Ihre Kunden kennen lernen.

Wenn Sie an Ihren letzten Online-Einkauf denken, was haben Sie gekauft? Ein Flugticket, ein paar Laufschuhe oder eine neue Lampe für Ihr Wohnzimmer? Ab welchem Zeitpunkt war für Sie das Unternehmen, bei dem Sie gekauft haben, digital präsent? Und nach welchen Begriffen haben Sie gesucht?

 

Wien, 20. April 2018

Manner mag man eben – auch im Netz: Dafür sorgt Otago Online Consulting

Original Neapolitaner Schnitten von Manner sind eine Wiener Spezialität – und so bekannt wie der Stephansdom auf der rosa Verpackung. Dass der Appetit auf und die Nachfrage nach Manner Schnitten auch im Zeitalter der Digitalisierung hoch bleibt, dafür sorgt nun Otago Online Consulting: mit strategischem Consulting in den Bereichen SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung), Content und Performance-Marketing für manner.at, meineschnitte.at und verschiedene andere Projekte der Josef Manner & Comp. AG.


2017

21. September 2017

Alle Jahre wieder! Wie sich Unternehmen schon jetzt ideal auf die weihnachtliche Geschenke-Jagd vorbereiten können

Ab September steigen laut Google die Suchanfragen in Bezug auf Weihnachten kontinuierlich an. Wie können Unternehmen die heißen Kaufphasen der Vorweihnachtszeit optimal für sich nutzen? Was müssen sie tun, um im Netz besser sichtbar zu sein? Und wie erreichen sie gezielt potenzielle Kunden? Mit spannenden Inhalten, gut kuratierten Angeboten und optimaler Benutzerfreundlichkeit – vor allem für mobile Geräte – können neue Zielgruppen erschlossen werden. Das Wiener Beratungsunternehmen Otago Online Consulting hat die wichtigsten Tipps für eine unternehmerisch erfolgreiche X-Mas-Shopping-Saison.

 

8. August 2017

So kaufen Herr und Frau Österreicher im Internet

Frauen lieben ausgedehnte Shopping-Touren, Männer bestenfalls den schnellen Einkauf – lässt sich dieses Klischee auch auf das Kaufverhalten im Internet übertragen und welche Produkte kaufen Herr und Frau Österreicher überhaupt online? Das ließ das Wiener Beratungsunternehmen Otago Online Consulting von meinungsraum.at unter 1.000 Österreichern in einer repräsentativen Studie erheben. Ein Ergebnis des Otago Online-Trendreports 2017: Kleidung, Schuhe und Accessoires sind bei Männern wie Frauen gleichermaßen die Nummer eins für den Online-Kauf. In den Top 10 der beliebtesten Produktgruppen gibt es aber durchaus Geschlechterunterschiede…


 

2016

20. September 2016

Otago auf der Erfolgswelle: Mit Neukunden Laola1 und Expansion nach Linz

Otago Online Consulting ist auf Expansionskurs: Ab Oktober betreut die Wiener SEO- und Performance-Marketing-Agentur Kunden auch in Linz direkt vor Ort. Rückenwind bekommt Otago zudem durch den Gewinn von Österreichs größtem Online-Sportportal Laola1 als Neukunden.

Medienkontakt otago

Valentina Hornek

HR / Marketing / PR

+43 1 996 210 5 70
valentina.hornek@otago.at


PR Agentur | Spiegl & Lehner

Doris Spiegl: +43 676 540 15 94 | ds@dorisspiegl.at

Karin Lehner: +43 650 555 66 56 | karin@karinlehner.com