Sie möchten online besser gefunden werden?
Wenn wir unsere Geschichten erzählen
Wien, 26. Februar 2025
Starkes Wachstum: otago setzt Expansionskurs kontinuierlich fort
Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago baut ihr Geschäft weiter aus: Mit der Übernahme des Unternehmens Content Cook setzt otago seine Expansionsstrategie fort und gewinnt gleichzeitig eine erfahrene Expertin dazu. Die Content Cook-Inhaberin und Digital-Marketing-Spezialistin Tania Kocher bringt als neuer Senior SEA Consultant ihre 14-jährige Erfahrung und knapp 20 Kund:innen ein. Sie wird das otago-Team im Bereich Suchmaschinenmarketing unterstützen.
Wien, 13. Februar 2025
Online-Marketing-Agentur bringt Programmatic DOOH auf neues Level
Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago setzt neue Maßstäbe und präsentiert die Programmatic DOOH Map, eine innovative Lösung für Programmatic Digital Out-of-Home Werbung. Mit ihrer jüngsten Neuentwicklung schafft otago erstmals einen anbieterübergreifenden Überblick über alle programmatisch verfügbaren Werbeflächen in Österreich – eine Premiere am heimischen Markt.
Wien, 14. November 2024
Wiener Online-Marketing-Agentur otago setzt auf neue Impulse im Paid Media Team
Lukas Capek (35) übernimmt ab sofort die fachliche Leitung von Paid Social bei der Wiener Online-Marketing-Agentur otago und stärkt damit die künftige strategische Ausrichtung des Unternehmens. Capek bringt umfassende Expertise in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Social-Media-Kampagnen mit und wird die Agentur dabei unterstützen, ihre Position im Bereich Paid Social mit besonderem Fokus auf Strategie und Creatives weiter auszubauen.
Wien, 5. September 2024
Online Marketing Agentur otago expandiert nach Deutschland
Neben seinen Kund:innen in Österreich betreut otago von Wien aus bereits jetzt mehrere Unternehmen in Deutschland. Nun geht die renommierte Online Marketing Agentur einen Schritt weiter: otago hat die Online-Marketing-Expertin Carina Gengenbacher an Bord geholt, die ihre zuletzt im deutschen Agenturgeschäft gesammelten Erfahrungen künftig für die geplante Expansion im Nachbarland einsetzen wird.
Wien, 27. August 2024
Carina Gengenbacher verantwortet Deutschland-Expansion bei otago
Die Online-Marketing-Expertin Carina Gengenbacher (36) kehrt nach fünf Jahren zurück zu ihrem früheren Arbeitgeber otago. Die Aufgaben der gebürtigen Deutschen bei der renommierten Wiener Online Marketing Agentur konzentrieren sich künftig auf das Vorantreiben der geplanten Expansion im Nachbarland Deutschland.
Wien, 26. Juni 2024
Erfolgsgeschichte im Online Marketing: otago feiert Firmenjubiläum und wächst weiter
Die renommierte Wiener Online Marketing Agentur otago feiert ihr zehnjähriges Bestehen und blickt auf eine ereignisreiche Dekade zurück. Seit der Gründung im Jahr 2014 hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter im Performance Marketing entwickelt und zählt inzwischen mehr als 200 namhafte Kund:innen und fast 60 Mitarbeiter:innen. Auch in Zukunft haben die beiden Gründer Markus Inzinger und Jan Königstätter viel vor: Nächstes Etappenziel ist mittelfristig eine Umsatzverdopplung. Zudem will die Agentur die rasante Entwicklung im Bereich KI für sich nutzen.
Wien, 13. Mai 2024
Teamtransformation bei otago: Von SEO zu Organic Growth
otago setzt ein klares Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung. Durch die Gründung eines Organic Growth Teams und die Beförderung von gleich drei erfahrenen Mitarbeiter:innen unterstreicht das Unternehmen nicht nur sein starkes Engagement für die berufliche Entwicklung von Frauen in Führungspositionen, sondern auch seinen nachhaltigen Einsatz für kontinuierliches Wachstum – sowohl bei Kund:innen als auch im eigenen Unternehmen.
Wien, 18. April 2024
Paid-Media-Geschäft: Agenturen otago und Pulpmedia bündeln Kräfte
Die renommierte Wiener Online Marketing Agentur otago hat mit April das Paid-Media-Geschäft und zwei Mitarbeiter mit über zehn Jahren Erfahrung im Bereich Performance Marketing von der Linzer Marketing Agentur Pulpmedia übernommen. Diese strategische Zusammenführung festigt die Position von otago als führender Anbieter von digitalen Marketinglösungen und unterstreicht das Engagement des Unternehmens für kontinuierliches Wachstum und qualitativ hochwertige Dienstleistungen für ihre Kund:innen.
Wien, 14. Dezember 2023
Neue Position: Online Marketing Agentur otago gewinnt Lukas Hetzendorfer als Head of Revenue Growth
Die Wiener Online Marketing Agentur otago setzt ihren erfolgreichen Wachstumskurs 2023 fort und holt den erfahrenen Digitalmarketing-und Sales-Manager Lukas Hetzendorfer als Head of Revenue Growth an Board. Diese Position wurde bei otago komplett neu geschaffen, um intern wie extern neue Akzente in einem kompetitiven Umfeld zu setzen.
Wien, 29. September 2023
Unter dem Motto GROW – Goals, Results, Opportunities & Wins setzte die Wiener Online Agentur otago den ersten otago summit im Talent Garden Wien in die Tat um. 130 Interessierte folgten der Einladung zum Event und ließen sich von den spannenden Vorträgen der Branchen-Expert:innen aus den Bereichen Videowerbung, Social-Media-Werbung, E-Commerce, Suchmaschinen und künstliche Intelligenz inspirieren und zeigten sich von den strategischen Inputs aus der Praxis begeistert.
Wien, 07. September 2023
Datengetrieben, effizient und maßgeschneidert: dafür stehen die Programmatic-Advertising-
Wien, 03. August 2023
Erfolgsrezepte für eine zielgerichtete Programmatic Strategie, Umsatzsteigerung mit SEO im E-Commerce, Suchmaschinen und KI, individuelle Möglichkeiten in der Videowerbung, erfolgreicher Einsatz von Podcasts oder Chat GPT, die Social-Media-Welt und vieles mehr – spannende Themen, die Interessierte auf der ersten Online-Marketing-Konferenz des Jahres der Wiener Online Agentur otago erwarten. Unter dem Motto GROW – Goals, Results, Opportunities & Wins, ruft otago am 28. September 2023 im Talent Garden Austria zum Dialog mit ausgewählten Branchen-Expert:innen auf. Teilnehmer:innen dürfen sich auf ein Event mit spannenden Vorträgen, strategischen Inputs und angeregten Diskussionen freuen.
Wien, 29. März 2023
Große Freude bei otago Online Consulting. Die Wiener Online Marketing Agentur gehört seit heute zum erstem Mal offiziell zu jenen Top 10 Unternehmen, die die renommierte Zertifizierung Best Workplace für WomenTM 2023 erhalten haben. Dies bestätigen die Mitarbeitenden von otago im Rahmen einer anonymen Mitarbeiter:innenbefragung für das unabhängige Mitarbeiterumfrageinstitut Great Place to Work®.
Wien, 22. März 2023
Online Recruiting: Gesucht? Gefunden! Marketing Agentur otago lädt zum MeetUp am 30.März
Wie entwickle ich eine authentische Online Recruiting Strategie? Wie nutze ich erfolgreich Google for Jobs und Ads Kampagnen für mein E-Recruiting? Wie falle ich (potenziellen) Bewerber:innen auf den unterschiedlichen Onlinekanälen auf, um passende Bewerbungen zu bekommen? Um diese und weitere Themen dreht sich alles beim zweiten MeetUp des Jahres, der Wiener Online Marketing Agentur otago am 30. März, von 18 bis 21 Uhr.
Wien, 15. Dezember 2022
Nachdem die Wiener Online Marketing Agentur otago bereits 2022 eine umfassende digitale Strategie für MILESTONE Student Living umgesetzt hat, wird die erfolgreiche Zusammenarbeit nun auch im neuen Jahr fortgesetzt. Ziel ist es, die digitale Präsenz und Sichtbarkeit des internationalen Immobilienunternehmens mit Sitz in Wien weiter voranzutreiben und so nationale wie internationale Studenten ab 18+ sowie Young Professionals auf das attraktive Wohnangebot der Milestone Studentenheime aufmerksam zu machen.
Wien, 19. Juli 2022
Offene Stellen und zu wenige Bewerber:innen auch bei Agenturen? Um dem zukünftigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und innerhalb der Agentur neue Entwicklungspfade für bestehende Mitarbeiter:innen zu schaffen, verstärkt die Wiener Online Marketing Agentur otago das Management-Team und setzt dabei den Bereich Human Resources neu auf. Seit Frühjahr 2022 übernimmt die Organisations- und Personalentwicklungsexpertin Valentina Hornek die Verantwortung für den gleichnamigen Geschäftsbereich.
Wien, 14. Juni 2022
Digitalisierung ist für Nespresso Österreich schon immer ein wichtiger Aspekt für optimale Interaktion. Um Kund:innen ein positives Erlebnis auf allen digitalen Kanälen bieten zu können, ist direkte Kommunikation und hohe Benutzerfreundlichkeit essenziell. Gemeinsam mit der Wiener Online Marketing Agentur otago wurde daher ein umfassendes Konzept für B2C und B2B entwickelt, um die digitale Präsenz des Pioniers der Kaffeebranche mit gezielten SEO-Maßnahmen zu optimieren.
Wien, 21. April 2022
Die Wiener Online Marketing Agentur otago setzt ihren erfolgreichen Wachstums-Kurs 2022 fort und stellt sich daher strukturell neu auf. Ab sofort verstärken die vier Inhouse-Spezialist:innen Vildan Gülle, Lukas Pigal, Jennifer Gnant und Stephanie Gappmaier als neue Teamleads das 46-köpfige Team rund um die beiden Gründer und Geschäftsführer Markus Inzinger und Jan Königstätter.
Wien, 03. März 2022
Die Welt mit gutem Brot und Kaffee verbessern? Ja, das ist möglich. Denn in der Bio-Bäckerei und Kaffeerösterei Öfferl stehen biodynamisches Getreide und nachhaltige Produkte an erster Stelle. Dazu kommt ihre Leidenschaft für Kaffee. Mit dem Produktlaunch folgte der Onlineshop, der Relaunch der Website und die Suche nach einer Unterstützung in den Bereichen SEO (Search Engine Optimization) und Social Media Ads. Fündig geworden ist das Unternehmen bei der Wiener Online Marketing Agentur otago, die seitdem für mehr Sichtbarkeit im Web sorgt.
Wien, 17. November 2021
Wie hat sich das Online-Kaufverhalten durch Covid-19 verändert? Und welche Trends prägen in diesem Jahr das digitale Konsum- und Nutzungsverhalten der Österreicher:innen vor Black Friday (26. 11.) und Weihnachten? Der otago Trendreport 2021 analysiert die wichtigsten Entwicklungen.
Wien, 28. September 2021
Programmatic-Kampagnen sind die Zukunft des Online Advertisings. Diesem Ansatz folgt auch die Online-Marketing-Agentur otago und engagiert Günther Dietz als neuen Head of Programmatic. Das Aufgabengebiet des 30-jährigen umfasst Strategie, Kampagnenplanung sowie -Abwicklung. Mit seinem Verständnis für Marketing, Unternehmensabläufe und einem ausgeprägten Gespür für Zahlen und Daten verstärkt der Niederösterreicher ab sofort das Team des stetig wachsenden Unternehmens. Der Programmatic Advertising Specialist war zuletzt in gleicher Position für die IPG Mediabrands GmbH in Wien tätig und zeichnete sich für Strategy, Business Development und Deal-Management verantwortlich.
Wien, 26. Juli 2021
Volle Fahrt voraus! Online-Marketing-Agentur otago betreut SEA/SEO Etat der Porsche Holding Salzburg
Mehr Sichtbarkeit, mehr Traffic, mehr Kunden: Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago überzeugte in einem von Porsche Media & Creative (PMC) geleiteten Ausschreibungsprozess durch fundierte Expertise beim SEO-Aufbau und der SEA-Optimierung. Das gemeinsame Ziel der Zusammenarbeit: mehr Sichtbarkeit für den Neuwagen- und Servicebereich und ein gut aufbereiteter sowie relevanter Content für eine positive Customer-Experience für die Marken ‚Volkswagen‘, ‚Volkswagen Nutzfahrzeuge‘, ‚SEAT‘, ‚CUPRA‘ und die Service-Marken von VW, Audi, SEAT, ŠKODA, VW Nutzfahrzeuge und CUPRA.
Wien, 21. Juni 2021
Seit der Gründung 2014 ist die Online-Marketing-Agentur otago auf kontinuierlichem Wachstumskurs: Ab sofort verstärkt die 32-jährige Marketingspezialistin Marijana Judkins das Team von otago. Als Head of Digital Growth sorgt die Wienerin mit strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und Fokus auf SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) für mehr Sichtbarkeit ihrer Kund:innen im Web. Ihr umfassendes Know-how und ihre Umsetzungsstärke im Digital-Marketing sowie im Vertrieb konnte Judkins bereits in nationalen wie internationalen Unternehmen erfolgreich einbringen.
Ergebnisorientiert agieren und messbar wachsen.
Wien, 22. Februar 2021
Karrieresprünge für Tamara Zimmermann & Paul Gerlée
Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago sorgt für mehr Sichtbarkeit ihrer Kund:innen im Web: durch Search Engine Optimization (SEO), Google Ads, Social Media Marketing und Programmatic Advertising. Federführend für neue Wege sind Tamara Zimmermann, 33, die zum Head of SEO Innovation aufsteigt, und Paul Gerlée, 32, nun Head of Ads Strategy.
Wien, 15. Dezember 2020
Gesucht. Gefunden. Jetzt erst recht
Die Krise als Chance: 7 neue Ads- bzw. SEO-Consultants sowie Neukunden wie EVN, Saint Charles und Town & Country für otago
Eine gute Geschichte steht und fällt mit einem perfekt eingespielten Team: Die sieben Geißlein etwa oder die Bremer Stadtmusikanten waren gut aufeinander abgestimmt und konnten Herausforderungen locker bewältigen. Genauso ist das auch beim Team der Online-Marketing-Agentur otago: Es ist während der Pandemie stark gewachsen und hat renommierte Brands als Neukunden gewonnen.
Wien, 11. November 2020
Studie zum Online-Kaufverhalten der Österreicherinnen und Österreicher
Gekauft wird zunehmend online. Im otago Trendreport, durchgeführt von Integral Marktforschung, haben wir herausgefunden, worauf die Österreicher:innen beim Online-Kauf Wert legen, welche Produkte und Services keinesfalls online gekauft werden und ob der Lockdown zu mehr Online-Einkäufen geführt hat.
Wien, 12. August 2020
otago setzt auf komplettes Rebranding mit starken Sprüchen.
„Gesucht. Gefunden. otago“ oder „Wir kennen die Keywords zu jeder Geschichte. Auch Ihrer.“ Mit Claims wie diesen macht die Wiener Online-Marketing-Agentur otago seit Kurzem auf das eigene, umfassende Rebranding aufmerksam. Denn nicht nur optisch hat sich otago seit der Gründung vor sechs Jahren weiterentwickelt. Auch der Fokus bei der Kundenbetreuung hat sich verändert: Storytelling ist im Online- und Suchmaschinen-Marketing wichtiger geworden. Wie das geht, zeigt otago nun eben auch mit dem eigenen, starken Auftritt.
Wien, 8. Juli 2020
Traumschuh gesucht & gefunden?!
Die Wiener Online-Marketing-Agentur otago macht Deichmann sichtbarer.
Schuhliebhaber kennen das: Das perfekte Paar High-Heels, Sneakers, Sandalen, Boots oder Business-Schuhe zu finden ist mühsam, wenn die Zeit für einen Shopping-Bummel fehlt. Es ist manchmal bequemer, am Sofa zu sitzen, nach dem neuen Paar Schuhe zu suchen und ganz relaxed zu bestellen. Dafür, dass Kunden ihre Traumschuhe im Online-Shop von Deichmann in Zukunft noch schneller und einfacher finden, sorgt jetzt die Wiener Online-Marketing-Agentur otago.
Wien, 17. Juni 2020
Warum sich bei der Online-Marketing-Agentur otago & ihren neuen Kund:innen PEZ, brutkasten, der Wirtschaftsuniversität Wien & TPA alles um Sichtbarkeit dreht.
Durch Covid-19 hat sich unser Alltag verändert, aber auch das Business: Remote arbeiten wurde plötzlich selbstverständlich. Und Sichtbarkeit im Netz Pflicht. Denn: Was nützt das beste Produkt bzw. die beste Dienstleistung, wenn niemand davon erfährt, weil die Website eines Unternehmens nicht auffindbar ist?! otago setzt zum Neustart nach dem Lockdown ein starkes Signal: mit bekannten Brands als neuen Kund:innen und der bewussten Verstärkung des SEO (Search Engine Optimization) Teams.
Wien, 19. März 2020
Otago unterstützt österreichische Unternehmen jetzt mit kostenlosem SEO-Check für Website
Österreichs Wirtschaft ist durch Covid-19 hart getroffen. Besonders die produzierende Industrie, der stationäre Handel und der Tourismus spüren die Auswirkungen der Pandemie deutlich. Auch viele Familienunternehmen, KMUs und EPUs sind betroffen. otago bietet deshalb lokalen österreichischen Unternehmen einen kostenlosen SEO-Check der Website an, um gerade jetzt in Google besser sichtbar zu werden. Denn: Gesucht wird weiterhin online, momentan vermutlich mehr denn je.
Wien, 18. November 2019
Der neue Flachbild-TV in XXL: Anlässlich des Black Fridays am 29. November ist er ein Muss und das tolle Angebot genau das, auf das Sie schon lange gewartet haben. Also ab in den Webshop und schnell kaufen! Allerdings tut sich ein Problem auf: Die Bestellmaske ist kompliziert und funktioniert technisch nicht. Die Folge: Sie können oder möchten das Gerät nun nicht kaufen – ein frustrierendes Erlebnis für Kunden wie Händler. Wie es anders geht und der Black Friday zum Feiertag für beide Seiten wird, wissen die Experten von Otago Online Consulting.
Wien, 22. Mai 2019
Digital Visibility Report 2019
Die A-Lage in der digitalen Welt ist die erste Ergebnisseite der Suchmaschine Google. Wer es dorthin schafft, wird vom Konsumenten schlicht nicht gesehen. Aber wie steht es um die „digitale Lage“ des österreichischen Einzelhandels? Welche Händler haben sich die besten Google Positionen gesichert? Sind die größten Einzelhändler auch die sichtbarsten? Welche Spezialisten haben die Nase vorn? Gemeinsam mit dem Handelsverband präsentieren wir die größte Studie zur Suchmaschinen-Sichtbarkeit im österreichischen Einzelhandel: Der Digital Visibility Report 2019.
Wien, April 2019
Start-ups möchten schnell durchstarten, ihr Budget ist oft begrenzt. Jede Investition wird daher genau durchdacht. Aber: Konsumenten sind heute einem fast unüberschaubaren Angebot an Produkten und Dienstleistungen ausgesetzt. Von der Masse abheben kann sich daher nur eine Marke, die ihren Mehrwert emotional kommuniziert.
Wien, 10. Jänner 2019
Otago Online Consulting weiter auf Expansionskurs
Bei der Wiener Online Consulting Agentur Otago stehen auch in diesem Jahr wieder alle Zeichen auf Wachstum: neue Mitarbeiter, neue Kunde und neue Kooperationen.
Wien, 22. November 2018
Shopping 4.0: Die Zukunft des Handels – und was SEO damit zu tun hat
Die Erwartungshaltung der Konsumenten steigt permanent: Jederzeit, überall und sofort finden und kaufen – der Trend zum Online-Handel ist ein Fakt. Und der Konsument 4.0 längst Realität. Das stationäre Geschäft ist aber keinesfalls ein Auslaufmodell. Im Gegenteil: Kunden wollen nach wie vor Produkte erleben, sehen oder vor Ort ausprobieren. Daher wird es besonders darauf ankommen, eine optimale Verbindung von digitalen und stationären Angeboten sowie innovativen und kundenorientierten Handelskonzepten zu erstellen.
Wien, 15. Oktober 2018
Potenzielle Kunden im richtigen Moment zu erreichen, auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und online noch näher beim Kunden zu sein gehört zu den wichtigsten strategischen Zielen von IKEA Österreich. Daher setzt die schwedische Einrichtungshausmarke ab sofort gemeinsam mit dem Experten-Team von Otago Online Consulting neue Akzente im Online-Marketing Mix: Dank des professionellen Einsatzes von Suchmaschinenmarketing (SEA) will IKEA Österreich noch mehr Kunden online erreichen.
Wien, 25. April 2018
Wenn Sie an Ihren letzten Online-Einkauf denken, was haben Sie gekauft? Ein Flugticket, ein paar Laufschuhe oder eine neue Lampe für Ihr Wohnzimmer? Ab welchem Zeitpunkt war für Sie das Unternehmen, bei dem Sie gekauft haben, digital präsent? Und nach welchen Begriffen haben Sie gesucht?
Wien, 20. April 2018
Manner mag man eben – auch im Netz: Dafür sorgt Otago Online Consulting
Original Neapolitaner Schnitten von Manner sind eine Wiener Spezialität – und so bekannt wie der Stephansdom auf der rosa Verpackung. Dass der Appetit auf und die Nachfrage nach Manner Schnitten auch im Zeitalter der Digitalisierung hoch bleibt, dafür sorgt nun Otago Online Consulting: mit strategischem Consulting in den Bereichen SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung), Content und Performance-Marketing für manner.at, meineschnitte.at und verschiedene andere Projekte der Josef Manner & Comp. AG.
21. September 2017
Ab September steigen laut Google die Suchanfragen in Bezug auf Weihnachten kontinuierlich an. Wie können Unternehmen die heißen Kaufphasen der Vorweihnachtszeit optimal für sich nutzen? Was müssen sie tun, um im Netz besser sichtbar zu sein? Und wie erreichen sie gezielt potenzielle Kunden? Mit spannenden Inhalten, gut kuratierten Angeboten und optimaler Benutzerfreundlichkeit – vor allem für mobile Geräte – können neue Zielgruppen erschlossen werden. Das Wiener Beratungsunternehmen Otago Online Consulting hat die wichtigsten Tipps für eine unternehmerisch erfolgreiche X-Mas-Shopping-Saison.
8. August 2017
So kaufen Herr und Frau Österreicher im Internet
Frauen lieben ausgedehnte Shopping-Touren, Männer bestenfalls den schnellen Einkauf – lässt sich dieses Klischee auch auf das Kaufverhalten im Internet übertragen und welche Produkte kaufen Herr und Frau Österreicher überhaupt online? Das ließ das Wiener Beratungsunternehmen Otago Online Consulting von meinungsraum.at unter 1.000 Österreichern in einer repräsentativen Studie erheben. Ein Ergebnis des Otago Online-Trendreports 2017: Kleidung, Schuhe und Accessoires sind bei Männern wie Frauen gleichermaßen die Nummer eins für den Online-Kauf. In den Top 10 der beliebtesten Produktgruppen gibt es aber durchaus Geschlechterunterschiede…
20. September 2016
Otago auf der Erfolgswelle: Mit Neukunden Laola1 und Expansion nach Linz
Otago Online Consulting ist auf Expansionskurs: Ab Oktober betreut die Wiener SEO- und Performance-Marketing-Agentur Kunden auch in Linz direkt vor Ort. Rückenwind bekommt Otago zudem durch den Gewinn von Österreichs größtem Online-Sportportal Laola1 als Neukunden.
Medienkontakt otago
Tatjana Hadl
Projektmanagement / PR
+43 1 996 21 05 19
tatjana.hadl@otago.at
PR Agentur
Nicole Kallischek, MA
Managing Partner
+43 664 134 23 73
nicole@komma4.at
komma4
Walfischgasse 1/8
A-1010 Wien