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Du interessierst dich für Online Marketing und liebst den Kontakt mit Kund:innen? Du möchtest Unternehmen im Onlinebereich weiterbringen und das Beste aus ihren Websites und Ads herausholen? Und das in einem jungen ambitionierten Team, das dich unterstützt und jederzeit ein offenes Ohr für neue Ideen hat? Dann werde jetzt Teil unseres Sales-Teams.
Hier findest du alle aktuellen Stellenausschreibungen. Außerdem geben dir unsere otagos Einblicke in ihre Arbeit im Marketing Sales: Was ist ihr Daily Business, wie sieht der Onboarding-Prozess aus, was macht otago als Arbeitgeber einzigartig?
» Sales bei otago ist nicht vergleichbar mit anderen Sales Teams. Bei uns ist die Zusammenarbeit sehr kollegial. Es gibt keinen internen Wettbewerbskampf. Überhaupt ist das Klima im Team sehr motivierend, weil es immer um die Frage geht: Wie können wir gemeinsam an unser Ziel kommen? «
Lukas Pigal & Iva Hauk
Online Marketing Sales
Wie kommt man zu Online Marketing Sales oder besser: Wie seid ihr dazu gekommen?
Iva: Ich habe Internationale Wirtschaft studiert, schon während des Studiums viel mit Marketing zu tun gehabt und gleich gemerkt: Das taugt mir! Bei otago habe ich zuerst im Ads Team angefangen. Ich wollte aber viel mehr mit den Kund:innen interagieren. Das habe ich angeteasert und schon war ich im Sales Team.
Lukas: Ich habe als 12. Mitarbeiter bei otago angefangen, als die Firma noch in den Kinderschuhen steckte. Meinen Bachelor habe ich auch auf der WU gemacht und bin gleich auf otago gestoßen. Das Gespräch mit Jan und Markus war super und ich war sehr motiviert, den Sales Bereich aufzubauen. Um mich zu spezialisieren, habe ich noch einen Master in E-Commerce draufgesetzt.
Was findet ihr beide an Online Marketing Sales so spannend?
Lukas: Den vielen Kundenkontakt! Wir arbeiten mit den unterschiedlichsten Firmen aus den verschiedensten Branchen. Dadurch bekommen wir einen super Einblick, was die Unternehmen machen. Außerdem schätze ich den zwischenmenschlichen Kontakt. Es motiviert unglaublich, wenn man merkt: Die Kund:innen vertrauen dir und engagieren dich, weil sie deine Kompetenz schätzen.
Iva: Wir machen unsere Arbeit wirklich gut und darum trägt die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen Früchte. Es ist cool zu sehen, dass unsere Arbeit die Kund:innen voranbringt.
Und warum genau Online Marketing Sales bei otago?
Iva: Sales bei otago ist nicht vergleichbar mit anderen Sales Teams. Bei uns ist die Zusammenarbeit sehr kollegial. Es gibt keinen internen Wettbewerbskampf. Überhaupt ist das Klima im Team sehr motivierend, weil es immer um die Frage geht: Wie können wir gemeinsam an unser Ziel kommen?
Lukas: Wir arbeiten absichtlich nicht mit einem Provisionsmodell, weil wir uns gegenseitig unterstützen wollen. Außerdem suchen wir uns nur Kund:innen, die auch zu uns passen. Wir wollen sie ja weiterbringen und da ist es wichtig, auf einer Ebene zu kommunizieren.
Wie kann man sich das Daily Business als Online Marketing Sales Betreuer:in vorstellen?
Lukas: Das typische Daily Business gibt es im Sales nicht. An manchen Tagen düst man von einem Termin zum anderen und dann gibt es Tage, die man nur vor dem Laptop verbringt. Meistens schaue ich mir in der Früh die Mails an und arbeite meine To-Do’s ab. Dann informiere ich mich über den Status von Neu- und Bestandskund:Innen: Wie schaut es aus, was kann man noch tun?
Iva: In vielen Dingen unterstützen wir auch unsere Kolleg:innen im operativen Bereich bei Aufgaben wie Strategie- oder Businessplänen. In der Regel erwarten einen im Sales aber viele Termine, erste SEO Analysen, Quick-Checks der Websites und viele Telefongespräche. Und natürlich gehört das Besuchen von Events auch dazu.
Wo seht ihr die Herausforderungen im Online Marketing Sales?
Lukas: Im Moment sind wir noch sehr regional. Aber wir wachsen stetig und müssen schauen, dass das operative Team ausgelastet ist. Auch äußere Einflüsse treiben die Branche und die Budgets von Firmen in andere Richtungen.
Iva: Online Marketing geht rasant rauf. Hier strukturiert und gut nachzukommen sehe ich als große Herausforderung. Also der Marktnachfrage gut nachzukommen.
Lukas: Wichtig ist, allen Kund:innen das richtige anzubieten. Also wirklich gezielt strategisch auszuarbeiten, was zu den Anforderungen passen könnte.
Zum Schluss: Eines eurer bisherigen Highlights bei otago?
Iva: Im Sommer 2022 habe ich mich in das Thema Wachstumsstrategie eingearbeitet und mir von einer Kollegin viele Dinge in diesem Bereich zeigen lassen. Die habe ich bei einem Termin angewendet und der Kunde hat sofort zugesagt. Das war gleich ein positives Feedback zu dem, was ich gelernt hatte.
Lukas: DAS Highlight habe ich gerade nicht parat. Wenn du aber bei Kund:innen wie Deichmann oder Nespresso pitcht und du nach einem Jahr Zusammenarbeit hörst: “Hey das ist so toll bei euch, wir wollen weitermachen” – sind das kleine Highlights, die sehr motivieren.
Du bist neugierig und willst noch mehr Einblicke bekommen? Dann schau dir das Video-Interview mit Kund:innen-Magnet Lukas Pigal an:
Schick uns deinen Lebenslauf mit Foto und ein Motivationsschreiben, in dem du uns zeigst, was dich an der Aufgabe motiviert.
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