Der neue otago Community Newsletter - jetzt anmelden!

Google Analytics 4 Einrichtung und Migration

In jeder guten Geschichte stehen die Held:innen vor einer Veränderung, die sie meistern müssen. Google stellt uns bei der Datenanalyse aktuell auch vor eine neue Herausforderung: die Umstellung auf GA4.

Aber zum Glück haben alle Held:innen treue Begleiter:innen, die ihnen helfen. Gemeinsam schaffen wir das erfolgreiche Einrichten von GA4.

Grafik Leistungen GA4 otago

otago unterstützt Sie bei der Einrichtung von Google Analytics 4 (GA4) oder der Migration von Universal Analytics zu GA4. Dieses bietet viele Vorteile:

 

Datenmodellierung bei fehlenden Nutzer:innen Daten durch Machine Learning

Fokus auf Nutzer:innen-Ereignisse statt Sitzungen und Seitenaufrufe

Neue Zielgruppen besser ermitteln (z.B. Nutzer:innen, die wahrscheinlicher kaufen)

Cross Device Tracking über verschiedene Endgeräte hinweg

Verbindung der Website und App Properties

Bietet umfassendere und tiefergehende Analysemöglichkeiten

 

Wir empfehlen einen möglichst frühen Einstieg in GA4, um vergleichbare Daten für das nächste Jahr zu haben. Universal Analytics läuft am 30. Juni 2023 aus!

 


Das bedeutet für Sie

  • Bestandsaufnahme Ihres bisherigen Google Analytics Setups
  • oder Evaluierung Ihrer konkreten Anforderungen
  • strategische Planung, maßgeschneidert für Ihr Unternehmen
  • Einrichten von Google Analytics 4
  • Migration von Google Analytics 4
  • Beratung bei der Entwicklung von Daten- und Analysestrategien

Ihre Ansprechpartner:innen für Google Analytics 4


Iva Hauk
Senior Sales Consultant

Kontakt

Vildan Gülle
Teamlead SEO

Kontakt

Jan Königstätter
Eigentümer

Kontakt



So gehen wir vor

01

Briefing

Gemeinsam besprechen wir Ihr bisheriges Setup und evaluieren Ihre Anforderungen. Gerne beantworten wir etwaige Fragen.

02

Setup

Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung oder Migration von Google Analytics 4 und dem Erstellen der Property

03

Beratung

Wir entwickeln mit Ihnen für Sie passende Tracking- und Webanalyse-Strategien


Sie möchten Ihr SEO Know-how vertiefen? Oder mehr über Google Ads bzw. SEA erfahren?

 

Wir bieten auch individuelle Google Ads Workshops und SEO Workshops für Unternehmen an!

Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Workshop-Angebot für Sie oder Ihr Team unter office@otago.at oder +43 1 996 210 50

otago Workshops & Details

otago workshop


Website optimieren, um den Qualitätsfaktor Ihrer Ads zu steigern?

Wir durchleuchten Ihre Website mit dem SEO-Blick und zeigen Ihnen Ihre Optimierungspotenziale

SEO-Betreuung

Sie wollen die Conversions Rate Ihrer Webseite steigern?

Wir kümmern uns um die Optimierung Ihrer Landingpages.

Conversion Rate Optimierung (CRO)


Welche Vorteile bietet Google Analytics 4?

GA4 wird datenschutzfreundlicher als das bisherige Universal Analytics (UA). Es werden in GA4 keine Cookies mehr verwendet und die IP Adresse wird automatisch anonymisiert. In puncto Datenschutzeinstellungen gibt GA4 den User:innen außerdem mehr Optionen und damit auch mehr Kontrolle über ihre Daten.

Eine weitere Verbesserung ist das Machine Learning, das eine bessere Webanalyse ermöglicht. Dazu kommen benutzerdefinierte Reports mit weitreichenden Möglichkeiten (Bsp. Pivot-Tabelle & Funnel-Analyse), die bei Universal Analytics nicht möglich waren.

Neu ist die Datenmodellierung, die fehlende Daten (z.B. nicht gegebener Consent von User:innen) durch Machine Learning ergänzt und hochrechnet.

Prognosewerte sind ebenfalls eine Neuerung in GA4. Diese können Auskunft über das zukünftige Verhalten von User:innen geben. Die Berechnung findet anhand bestehender Daten statt und kann die Kaufwahrscheinlichkeit sowie die Abwanderungswahrscheinlichkeit für die nächsten 7 Tage berechnen. Auch eine Umsatzvorhersage für die nächsten 28 Tage kann bereitgestellt werden.

 

Wann soll ich auf Google Analytics 4 umsteigen?

Sofort! Der Grund dafür ist simpel – ab 1. Juli 2023 wird Universal Analytics eingestellt. Deshalb ist ein frühzeitiger Umstieg und die Einrichtung einer GA4 Property essentiell. Denn nur so können Daten parallel zu Universal Analytics gesammelt werden und sind in der Folge vergleichbarer.

 

Iva Hauk Sales otago

Sie wollen mehr über den Umstieg zu Google Analytics 4 erfahren? 

Wir erzählen Ihnen gern davon.
Kontaktieren Sie uns unter office@otago.at oder +43 1 996 210 50

Kontaktieren Sie uns gleich:






    *Pflichtfeld


    Das könnte Sie auch interessieren

    Grafik SEO-Betreuung-otago

    SEO-Betreuung

    Landen Sie an der Spitze und platzieren Sie sich noch erfolgreicher in den Google Suchergebnissen!

    Mehr über SEO-Betreuung erfahren

    Grafik SEO-Relaunchbegleitung-otago

    SEO Relaunch Begleitung

    Schmerzfreier Website Relaunch mit otago. Google Rankings sichern und weiterhin gefunden werden!

    Mehr zur SEO Relaunch Begleitung erfahren

    Grafik Erfolgsmessung-Monitoring-otago

    Erfolgsmessung & Monitoring

    Kontinuierliche Webanalyse und SEO-Erfolgsmessung für noch mehr Zugriffe. Steigern Sie Ihren Erfolg im Internet!

    Mehr über Erfolgsmessung & Monitoring erfahren