Content Workshop

In unserem Content Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Leser:innen, Kund:innen und Google begeistern.

individueller Workshop je nach Wissensstand

praxisorientiertes Wissen zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens

Abhaltung vor Ort oder online

 

Illustration Content Workshop otago

Einige unserer Kunden


Im Content Workshop teilen wir unser Wissen und unsere Skills. Wir zeigen Ihnen:

Wer im Internet gefunden werden will, muss die passenden Informationen auf seiner Seite bereitstellen. Ebenso wichtig ist es, Websitebesucher:innen mit spannenden Texten zu begeistern. Wie Sie das erreichen, werden Sie bei uns lernen:

 

wie Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet mit SEO-Texten verbessern

wie Sie die richtigen Keywords für Ihre Unternehmens-Seite finden

wie Sie das Wissen rund um die Customer Journey für sich nutzen können

wie Sie die passende Textsorten für die Website Ihres Unternehmens finden

wie Sie Verlinkungen auf Ihrer Website einsetzen sollten

wie Sie Meta-Daten texten und nutzen können

wie Sie Conversions auf Ihrer Website mit den passenden Inhalten steigern

 


Unser Content Workshop: Für Einsteiger:innen bis Redaktions-Profis!

Einsteiger:innen

Als Content-Anfänger:in kann man sich von den vielen Tools und Möglichkeiten leicht überfordert fühlen. Im Content Marketing Workshop vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der SEO-Texterstellung.

Profis

Auch wenn Sie Redaktions-Profi sind, haben wir einen Content Workshop, der Ihre Texte auf das nächste Level bringt: Wir teilen unser Wissen zu Verlinkungs-Taktik, Content Strategien und Conversion Rate Optimierung.

Deep Dive

Sie haben schon Erfahrung im SEO-Texten? In unserem Seminar können Sie Ihr Wissen vertiefen! Wir gehen auf spezifische Fragestellungen ein und geben unser Know-how zu konkreten Anwendungsfällen weiter.


Content Marketing Workshop von otago: Mögliche Inhalte

Was ist SEO: Grundlagen und Tipps, wie Sie auf Google nach oben wandern

Keyword-Recherche und Keyword-Strategie

Erfolgreiches SEO-Texten: Struktur, Inhalte und Verlinkungen

SEO und die Customer Journey: Wen will ich wann erreichen?

Welche Tools sind hilfreich für die Erstellung von SEO-Texten

 

Meta-Tags: So werden Title & Description optimiert

Tipps für die Texterstellung: Von der Überschrift bis zum fertigen Blogartikel

Wichtige SEO-Metriken, Kennzahlen & Tools zur Performance-Messung

Texten mit KI: Potenziale und Stolpersteine

 


All unsere Content Marketing Workshops werden auf Ihren Wissensstand und Ihr Unternehmen zugeschnitten. Die Dauer, Inhalte und die Größe der Teilnehmer:innen-Gruppe können individuell vereinbart werden. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Ziele, um Sie ideal auf die Content-Welt vorzubereiten.

Die Workshops können wir gerne persönlich bei Ihnen vor Ort abhalten oder online über Google Meets, Zoom oder Ihre gewünschte Plattform.


FAQs

Was ist der Unterschied zwischen einem Content Workshop und einem SEO-Workshop?

Bei unserem Content Workshop legen wir den Fokus auf Ihre Website-Inhalte. Wir evaluieren Ihre Website-Texte und deren Potenzial für die organische Suche (sowie gegebenenfalls für bezahlte Werbemaßnahmen). Bei einem SEO-Workshop liegt der Fokus zur Gänze auf der Suchmaschinenoptimierung. Gerne kombinieren wir unser Fachwissen aus beiden Bereichen und planen ein individuelles Seminar für Sie – die Details können wir am besten bei einem persönlichen Termin mit Ihnen klären.

Für wen ist ein Content Workshop geeignet?

Ein Content Workshop richtet sich an alle Unternehmensmitarbeiter:innen, die für die Erstellung, Pflege und Optimierung von Online-Inhalten verantwortlich sind. Dazu gehören Online-Redakteur:innen, Content Manager, Website-Verantwortliche und Marketing-Teams. Denn jedes Unternehmen braucht eine Website mit guten Content, der gefunden wird und auch zum Konvertieren anregt.

Welche Themen werden im Workshop behandelt? Kann ich sie auch selbst festlegen?

Die Themen unseres Content Marketing Workshops können Sie selbst festlegen. Je nach Zielen, Erwartungen und Anforderungen Ihrer Branche schneiden wir die Themen individuell auf Sie zu. Dabei können Themen gewählt werden wie beispielsweise:

Keyword-Recherche und Keyword-Strategie
Tipps für erfolgreiche SEO-Contenterstellung
Customer Journey
Tools zur Erstellung von SEO-Texten
Optimierung von Meta-Tags
Texterstellung mit Hilfe von AI
Tipps zur Erfolgs- und Performance-Messung

Wie lange dauert ein Workshop?

Unser Digital Content Workshop wird individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst. Welche Themen wir besprechen, entscheiden Sie – deshalb hängt auch die Dauer des Workshops von Ihren Erwartungen ab. Für ein Seminar, das die wichtigsten Basics abdeckt, empfehlen wir aber zumindest vier Stunden einzuplanen.

Wie viele Personen können an dem Content Workshop teilnehmen?

Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist unbeschränkt. Je kleiner die Gruppe, desto individueller können wir auf die Bedürfnisse und Fragen der einzelnen Personen eingehen.

Was kostet ein Content Workshop?

Die Kosten des Content Marketing Workshops hängen sowohl von der Dauer des Workshops als auch von Ihren spezifischen Anforderungen ab.

Findet der Content Workshop vor Ort oder online statt?

Beides ist möglich! Gerne statten Ihnen unsere Content-Expert:innen einen persönlichen Besuch ab (österreichweit) oder Sie kommen in unser Office in Wien. Aber auch online teilen wir gerne unser Content-Wissen mit Ihrem Team.

Wann ist der nächste Workshop-Termin

Kontaktieren Sie uns am besten direkt – dann können wir Ihnen den nächstmöglichen Termin mitteilen.

Warum brauche ich einen Content Workshop? Wann macht ein Content Workshop Sinn?

Ein Content Seminar ist ideal, um das Wissen Ihres Teams zu vertiefen, neue Ideen zu entwickeln und sicherzustellen, dass Ihre Inhalte nachhaltig erfolgreich sind. Sie profitieren von praxisnahen Tipps zur Content-Strategie, Themenfindung und Texterstellung, die Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen. In unserem Content Marketing Workshop können wir zudem die Inhalte Ihrer Website analysieren und verbessern.


Jetzt Content Workshop buchen und mit neuen Inhalten begeistern!

Bereit fürs SEO-Texten? In unserem Seminar lernen Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre Website in den Suchergebnissen nach oben zu bringen. Unser Team vermittelt Ihnen praxisorientiertes Wissen in der Content-Erstellung.

Lukas Pigal Sales otago
Verraten Sie mir Ihre Onlineziele –
wir kümmern uns um den Rest.
Lukas Pigal
+43 1 996 210 50
office@otago.at






    *Pflichtfeld


    Content Workshop: Mögliche Inhalte

    Um in der digitalen Welt sichtbar zu werden, braucht Ihre Website durchdachte und gezielte Inhalte – wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt. Hier finden Sie einige Beispiele, die wir in unserem Content Workshop abdecken können:

     

    Was ist SEO: Basics für mehr Sichtbarkeit und Traffic

    Damit Sie verstehen, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt, erklären wir Ihnen zunächst, wie Google, Bing und Co. funktionieren. Anschließend zeigen wir Ihnen, was Sie konkret tun müssen, um Google zu zeigen, dass Ihre Website ein guter Treffer ist.

     

    Keyword-Recherche und Keyword-Strategie

    Google und Keywords: Eine neverending Lovestory, die wir über alles lieben. Trotzdem sollten Sie Ihre Texte niemals mit Keywords überhäufen oder nur auf die Suchbegriffe setzen, die ein hohes Suchvolumen haben. In unserem Content Marketing Workshop erklären wir, worauf es bei der passenden Wahl der Keywords ankommt.

     

    Erfolgreiches SEO-Texten: Struktur, Inhalte und Verlinkungen

    Wer SEO-Texte schreibt, sollte auf Qualität vor Quantität setzen. Sie wollen schließlich nicht nur Google begeistern, sondern auch Ihre Kund:innen. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim Texten ankommt: Wie gestalte ich meinen Text lesefreundlich, wie behalte ich einen klaren Fokus und wie kann ich durch Verlinkungen und Call to Actions durch meine Angebote führen.

     

    Search Intent und Customer Journey: Was wollen die User:innen überhaupt?

    Ein erfolgreicher Website-Text beginnt mit einem tiefen Verständnis davon, was Ihre potenziellen Kund:innen
    wirklich suchen und an welchem Punkt der Customer Journey sie sich befinden. Beim Schreiben sollten Sie deshalb darauf achten, welches Ziel Nutzer:innen mit ihrer Suchanfrage verfolgen – möchten sie sich informieren, ein Produkt kaufen oder eine bestimmte Webseite finden?

     

    Tools zur Erstellung von SEO-Texten

    Bei der Texterstellung für Ihre Website sind Sie nicht alleine. Viele Tools sind mit helfenden Händen da und unterstützen Sie bei der Erstellung von SEO-Texten – in unserem Seminar stellen wir Ihnen diese genauer vor. Angefangen von der Keyword-Recherche, über das Texten von Meta-Daten bis hin zur ausgetüftelten Content-Planung: Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Text so wirksam wie möglich ist.

     

    Tipps für die Texterstellung: Von Blogartikel bis zum Kategorietext

    Website-Text ist nicht gleich Website-Text. Wir stellen Ihnen die unterschiedlichen Textsorten vor, die auf Ihrer Website ein Zuhause finden können und erklären, was bei jeder Variante dabei zu beachten ist. Denn jeder Texttyp, sei es ein Blogartikel, Kategorietext, Produktbeschreibung oder eine Über-uns-Seite, hat seine eigenen Anforderungen und Ziele.

     

    Wichtige SEO-Metriken und Kennzahlen zur Performance-Messung

    Um den Erfolg Ihrer SEO-Texte zu analysieren und kontinuierlich zu verbessern, ist es entscheidend, relevante Metriken und Kennzahlen im Blick zu behalten. In unserem Content Workshop zeigen wir Ihnen, welche SEO-Kennzahlen besonders wichtig sind und welche Tools Sie nutzen können, um diese zu analysieren.

     

    Texten mit KI: Potenziale und Stolpersteine

    Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz bei der Texterstellung bietet viele Potenziale – sei es die schnelle Erstellung von Inhalten oder die Unterstützung bei der Optimierung. Damit Sie aber keine generischen Texte online stellen oder unabsichtlich Fake News verbreiten, gibt es ein paar Tipps, die Sie beachten sollten. Wir zeigen Ihnen nützliche Tools, effektive Prompts und mögliche Stolpersteine.

     

    Individueller Content Marketing Workshop für Ihr Unternehmen

    Unsere Content Workshops sind speziell auf die Bedürfnisse Ihres Teams zugeschnitten – unabhängig davon, ob Sie die Inhalte Ihrer Website gezielt optimieren oder lernen möchten, wie Sie professionelle SEO-Texte schreiben. Unser Seminar im Überblick:

     

    Ziel: Erfahren Sie, wie Sie mit optimierten Inhalten mehr Besucher:innen auf Ihre Website bringen und Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen optimal online präsentieren.

    Ort: Online, in unserem Büro in Wien oder direkt bei Ihnen vor Ort – in ganz Österreich

    Dauer: Tages- oder Halbtages-Workshops – Sie bestimmen den Umfang

    Teilnehmerzahl: Flexibel anpassbar, von Kleingruppen bis hin zu ganzen Abteilungen

    Inhalte: Individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten

     

    Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei einer umfassenden Content Marketing Beratung inklusive SEO-Audit Ihrer Website.


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