In unserem Content Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Leser:innen, Kund:innen und Google begeistern.
individueller Workshop je nach Wissensstand
praxisorientiertes Wissen zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihres Unternehmens
Abhaltung vor Ort oder online
Wer im Internet gefunden werden will, muss die passenden Informationen auf seiner Seite bereitstellen. Ebenso wichtig ist es, Websitebesucher:innen mit spannenden Texten zu begeistern. Wie Sie das erreichen, werden Sie bei uns lernen:
wie Sie Ihre Sichtbarkeit im Internet mit SEO-Texten verbessern
wie Sie die richtigen Keywords für Ihre Unternehmens-Seite finden
wie Sie das Wissen rund um die Customer Journey für sich nutzen können
wie Sie die passende Textsorten für die Website Ihres Unternehmens finden
wie Sie Verlinkungen auf Ihrer Website einsetzen sollten
wie Sie Meta-Daten texten und nutzen können
wie Sie Conversions auf Ihrer Website mit den passenden Inhalten steigern
Einsteiger:innen
Als Content-Anfänger:in kann man sich von den vielen Tools und Möglichkeiten leicht überfordert fühlen. Im Content Marketing Workshop vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der SEO-Texterstellung.
Profis
Auch wenn Sie Redaktions-Profi sind, haben wir einen Content Workshop, der Ihre Texte auf das nächste Level bringt: Wir teilen unser Wissen zu Verlinkungs-Taktik, Content Strategien und Conversion Rate Optimierung.
Deep Dive
Sie haben schon Erfahrung im SEO-Texten? In unserem Seminar können Sie Ihr Wissen vertiefen! Wir gehen auf spezifische Fragestellungen ein und geben unser Know-how zu konkreten Anwendungsfällen weiter.
Was ist SEO: Grundlagen und Tipps, wie Sie auf Google nach oben wandern
Keyword-Recherche und Keyword-Strategie
Erfolgreiches SEO-Texten: Struktur, Inhalte und Verlinkungen
SEO und die Customer Journey: Wen will ich wann erreichen?
Welche Tools sind hilfreich für die Erstellung von SEO-Texten
Meta-Tags: So werden Title & Description optimiert
Tipps für die Texterstellung: Von der Überschrift bis zum fertigen Blogartikel
Wichtige SEO-Metriken, Kennzahlen & Tools zur Performance-Messung
Texten mit KI: Potenziale und Stolpersteine
All unsere Content Marketing Workshops werden auf Ihren Wissensstand und Ihr Unternehmen zugeschnitten. Die Dauer, Inhalte und die Größe der Teilnehmer:innen-Gruppe können individuell vereinbart werden. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Ziele, um Sie ideal auf die Content-Welt vorzubereiten.
Die Workshops können wir gerne persönlich bei Ihnen vor Ort abhalten oder online über Google Meets, Zoom oder Ihre gewünschte Plattform.
Was ist der Unterschied zwischen einem Content Workshop und einem SEO-Workshop?
Bei unserem Content Workshop legen wir den Fokus auf Ihre Website-Inhalte. Wir evaluieren Ihre Website-Texte und deren Potenzial für die organische Suche (sowie gegebenenfalls für bezahlte Werbemaßnahmen). Bei einem SEO-Workshop liegt der Fokus zur Gänze auf der Suchmaschinenoptimierung. Gerne kombinieren wir unser Fachwissen aus beiden Bereichen und planen ein individuelles Seminar für Sie – die Details können wir am besten bei einem persönlichen Termin mit Ihnen klären.
Für wen ist ein Content Workshop geeignet?
Ein Content Workshop richtet sich an alle Unternehmensmitarbeiter:innen, die für die Erstellung, Pflege und Optimierung von Online-Inhalten verantwortlich sind. Dazu gehören Online-Redakteur:innen, Content Manager, Website-Verantwortliche und Marketing-Teams. Denn jedes Unternehmen braucht eine Website mit guten Content, der gefunden wird und auch zum Konvertieren anregt.
Welche Themen werden im Workshop behandelt? Kann ich sie auch selbst festlegen?
Die Themen unseres Content Marketing Workshops können Sie selbst festlegen. Je nach Zielen, Erwartungen und Anforderungen Ihrer Branche schneiden wir die Themen individuell auf Sie zu. Dabei können Themen gewählt werden wie beispielsweise:
Keyword-Recherche und Keyword-Strategie
Tipps für erfolgreiche SEO-Contenterstellung
Customer Journey
Tools zur Erstellung von SEO-Texten
Optimierung von Meta-Tags
Texterstellung mit Hilfe von AI
Tipps zur Erfolgs- und Performance-Messung
Wie lange dauert ein Workshop?
Unser Digital Content Workshop wird individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst. Welche Themen wir besprechen, entscheiden Sie – deshalb hängt auch die Dauer des Workshops von Ihren Erwartungen ab. Für ein Seminar, das die wichtigsten Basics abdeckt, empfehlen wir aber zumindest vier Stunden einzuplanen.
Wie viele Personen können an dem Content Workshop teilnehmen?
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist unbeschränkt. Je kleiner die Gruppe, desto individueller können wir auf die Bedürfnisse und Fragen der einzelnen Personen eingehen.
Was kostet ein Content Workshop?
Die Kosten des Content Marketing Workshops hängen sowohl von der Dauer des Workshops als auch von Ihren spezifischen Anforderungen ab.
Findet der Content Workshop vor Ort oder online statt?
Beides ist möglich! Gerne statten Ihnen unsere Content-Expert:innen einen persönlichen Besuch ab (österreichweit) oder Sie kommen in unser Office in Wien. Aber auch online teilen wir gerne unser Content-Wissen mit Ihrem Team.
Wann ist der nächste Workshop-Termin
Kontaktieren Sie uns am besten direkt – dann können wir Ihnen den nächstmöglichen Termin mitteilen.
Warum brauche ich einen Content Workshop? Wann macht ein Content Workshop Sinn?
Ein Content Seminar ist ideal, um das Wissen Ihres Teams zu vertiefen, neue Ideen zu entwickeln und sicherzustellen, dass Ihre Inhalte nachhaltig erfolgreich sind. Sie profitieren von praxisnahen Tipps zur Content-Strategie, Themenfindung und Texterstellung, die Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen. In unserem Content Marketing Workshop können wir zudem die Inhalte Ihrer Website analysieren und verbessern.
Bereit fürs SEO-Texten? In unserem Seminar lernen Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre Website in den Suchergebnissen nach oben zu bringen. Unser Team vermittelt Ihnen praxisorientiertes Wissen in der Content-Erstellung.
Um in der digitalen Welt sichtbar zu werden, braucht Ihre Website durchdachte und gezielte Inhalte – wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt. Hier finden Sie einige Beispiele, die wir in unserem Content Workshop abdecken können:
Was ist SEO: Basics für mehr Sichtbarkeit und Traffic
Damit Sie verstehen, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt, erklären wir Ihnen zunächst, wie Google, Bing und Co. funktionieren. Anschließend zeigen wir Ihnen, was Sie konkret tun müssen, um Google zu zeigen, dass Ihre Website ein guter Treffer ist.
Keyword-Recherche und Keyword-Strategie
Google und Keywords: Eine neverending Lovestory, die wir über alles lieben. Trotzdem sollten Sie Ihre Texte niemals mit Keywords überhäufen oder nur auf die Suchbegriffe setzen, die ein hohes Suchvolumen haben. In unserem Content Marketing Workshop erklären wir, worauf es bei der passenden Wahl der Keywords ankommt.
Erfolgreiches SEO-Texten: Struktur, Inhalte und Verlinkungen
Wer SEO-Texte schreibt, sollte auf Qualität vor Quantität setzen. Sie wollen schließlich nicht nur Google begeistern, sondern auch Ihre Kund:innen. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim Texten ankommt: Wie gestalte ich meinen Text lesefreundlich, wie behalte ich einen klaren Fokus und wie kann ich durch Verlinkungen und Call to Actions durch meine Angebote führen.
Search Intent und Customer Journey: Was wollen die User:innen überhaupt?
Ein erfolgreicher Website-Text beginnt mit einem tiefen Verständnis davon, was Ihre potenziellen Kund:innen
wirklich suchen und an welchem Punkt der Customer Journey sie sich befinden. Beim Schreiben sollten Sie deshalb darauf achten, welches Ziel Nutzer:innen mit ihrer Suchanfrage verfolgen – möchten sie sich informieren, ein Produkt kaufen oder eine bestimmte Webseite finden?
Tools zur Erstellung von SEO-Texten
Bei der Texterstellung für Ihre Website sind Sie nicht alleine. Viele Tools sind mit helfenden Händen da und unterstützen Sie bei der Erstellung von SEO-Texten – in unserem Seminar stellen wir Ihnen diese genauer vor. Angefangen von der Keyword-Recherche, über das Texten von Meta-Daten bis hin zur ausgetüftelten Content-Planung: Wir zeigen Ihnen, wie Ihr Text so wirksam wie möglich ist.
Tipps für die Texterstellung: Von Blogartikel bis zum Kategorietext
Website-Text ist nicht gleich Website-Text. Wir stellen Ihnen die unterschiedlichen Textsorten vor, die auf Ihrer Website ein Zuhause finden können und erklären, was bei jeder Variante dabei zu beachten ist. Denn jeder Texttyp, sei es ein Blogartikel, Kategorietext, Produktbeschreibung oder eine Über-uns-Seite, hat seine eigenen Anforderungen und Ziele.
Wichtige SEO-Metriken und Kennzahlen zur Performance-Messung
Um den Erfolg Ihrer SEO-Texte zu analysieren und kontinuierlich zu verbessern, ist es entscheidend, relevante Metriken und Kennzahlen im Blick zu behalten. In unserem Content Workshop zeigen wir Ihnen, welche SEO-Kennzahlen besonders wichtig sind und welche Tools Sie nutzen können, um diese zu analysieren.
Texten mit KI: Potenziale und Stolpersteine
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz bei der Texterstellung bietet viele Potenziale – sei es die schnelle Erstellung von Inhalten oder die Unterstützung bei der Optimierung. Damit Sie aber keine generischen Texte online stellen oder unabsichtlich Fake News verbreiten, gibt es ein paar Tipps, die Sie beachten sollten. Wir zeigen Ihnen nützliche Tools, effektive Prompts und mögliche Stolpersteine.
Unsere Content Workshops sind speziell auf die Bedürfnisse Ihres Teams zugeschnitten – unabhängig davon, ob Sie die Inhalte Ihrer Website gezielt optimieren oder lernen möchten, wie Sie professionelle SEO-Texte schreiben. Unser Seminar im Überblick:
Ziel: Erfahren Sie, wie Sie mit optimierten Inhalten mehr Besucher:innen auf Ihre Website bringen und Ihre Marke, Produkte und Dienstleistungen optimal online präsentieren.
Ort: Online, in unserem Büro in Wien oder direkt bei Ihnen vor Ort – in ganz Österreich
Dauer: Tages- oder Halbtages-Workshops – Sie bestimmen den Umfang
Teilnehmerzahl: Flexibel anpassbar, von Kleingruppen bis hin zu ganzen Abteilungen
Inhalte: Individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten
Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei einer umfassenden Content Marketing Beratung inklusive SEO-Audit Ihrer Website.
SEO-Workshop
SEO-Grundlagen, individuelle SEO-Strategien, SEO-Analyse u. v. m. in Ihrem individuellen SEO Workshop von otago!
Google Ads Workshop
Erfahren Sie wie Sie Ihr bestehendes Konto selbst optimieren und zB. Google Ads Strategie ausarbeiten können!
Social Media Marketing Workshops
Erweitern Sie Ihr Know-how zum Marketing auf Facebook, Instagram und LinkedIn in Ihrem individuellen Social Media Marketing Workshop von otago!