Der neue otago Community Newsletter - jetzt anmelden!

Conversion Rate Optimierung | CRO

Traffic ist gut, Conversions sind besser.
Als CRO-Agentur sorgt otago dafür, dass Sie Ihre Website-Ziele erreichen und langfristig die Umsätze steigern.

Jetzt Termin vereinbaren

Illustration CRO transparent

Conversion Optimierung mit otago

Sie bekommen guten Traffic, generieren aber keine Leads? Ihr Onlineshop wird besucht, aber die Käufe bleiben aus?

Conversion Rate Optimierung (CRO) sorgt dafür, dass Sie Ihre Website-Ziele tatsächlich erreichen. Mit optimierten Landingpages und besserer User Experience steigern Sie langfristig Ihre Conversion Rate und generieren so mehr Umsatz.


Das können Sie erwarten

mehr Umsätze und sinkende Kosten pro Conversion

lückenloses Conversion Tracking

direkt umsetzbare Empfehlungen für Technik, Design und Inhalte

individuelle Mockups und konkrete Entwürfe zur Umsetzung

Nutzung offener Potenziale zur Landingpage Optimierung

ausführliche Erfolgskontrolle und Reporting zu Ihren Conversions und KPIs

 


Sie wollen den Umsatz Ihres Online-Shops steigern?

Wir analysieren Ihren Online-Shop, damit Sie Ihre Online-Käufe steigern:

Verbesserte User-Journey und User-Führung durch den Online-Shop

Einbeziehung psychologischer Faktoren im Nutzerverhalten

optimaler Aufbau der Kategorie- und Produktseiten

Vereinfachter Bestellprozess

Sie wollen mehr Anfragen über Ihre Website bekommen?

Wir nehmen Ihre Website genau unter die Lupe, damit Sie mehr Leads generieren:

Optimierte Userführung

Überzeugende Text-Formulierungen

Zielführende Call-to-Actions

Optimierte Online-Formulare

Passende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme


Wie wir vorgehen

01

Briefing und Setup

Wir wollen Sie kennenlernen. Damit wir Ihr Geschäft und Ihre Ziele verstehen, wollen wir Ihre Geschichte hören. Gemeinsam definieren wir wichtige Conversions und Erfolgskriterien. Im Anschluss setzen wir ein Conversion Tracking auf.

02

Analyse

Wir starten mit einer individuellen Analyse. Dabei nutzen wir den Ansatz, der zu Ihrer Website passt. Von manuellen Checks, über User Tracking mit Scrollverhalten und Heatmaps, bis hin zu Daten aus den Google Tools. Anhand der Analyseergebnisse formulieren wir Empfehlungen zur Steigerung Ihrer Conversions und Umsätze.

03

Optimierung

Wir präsentieren Ihnen unsere Ergebnisse bei einem gemeinsamen Termin und besprechen die Priorisierung und die optimale Implementierung. Im Anschluss beantworten wir Ihre Fragen zur Umsetzung der CRO Maßnahmen.


Ihre Ansprechpartner:innen für CRO


Lukas Pigal
Teamlead Sales

Kontakt

Tamara Zimmermann
Head of SEO Innovation

Kontakt

Vildan Gülle
Teamlead SEO

Kontakt



Wann lohnt sich eine Conversion Rate Optimierung (CRO)?

Kurz gesagt: immer dann, wenn Sie Ihre Umsätze erhöhen wollen. Mit CRO erreichen Sie außerdem:

mehr Umsatz durch geringere Absprungraten

optimierte Customer Journeys

verbesserte Nutzerfreundlichkeit

mehr User, die zu Kunden werden

CRO-Conversion Rate Optimierung führt somit zu einer langfristigen Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung.

 

Welche Vorteile hat eine Conversion Rate Optimierung (CRO)?

Mit gezielten Optimierungen von Technik, Inhalt und Design werden Websitebesucher schneller und häufiger in Kunden verwandelt. In Kombination mit anderen Online Marketing Maßnahmen wie SEO, Google Ads oder Paid Social ergeben sich zusätzliche Synergien: Ihre Website bekommt mehr Traffic, der gleichzeitig besser konvertiert.

 

Was sind Conversions?

Conversions beschreiben die Ziele Ihrer Website. Abhängig von Ihrem Geschäftsmodell und Ihrer Website können folgende Punkte als Conversions definiert werden:

Verkauf über einen Online-Shop

Absenden eines Formulars

Klick auf eine Telefonnummer

Download von z.B. einem PDF

Anmeldung zum Newsletter

Verweildauer

Seitenaufrufe

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Makro Conversion und Mikro Conversion. Makro Conversions definieren die großen Ziele der Website – klassisch sind das Verkäufe oder Leads.  Mikro Conversions beschreiben kleinere Zwischenziele entlang der User Journey, die man ebenfalls definieren und messen sollte. Um den Erfolg von CRO beziffern zu können, sollte am Projektanfang eine Conversion-Messung eingerichtet werden. Die gesammelten Daten helfen im weiteren Verlauf, die Landingpages immer weiter zu verbessern.


Sie möchten mehr über CRO-Conversion Rate Optimierung und SEO erfahren? Sie wollen Maßnahmen kennenlernen, die Sie selbst einfach umsetzen können? Oder möchten Sie Ihre SEO-Kenntnisse vertiefen? Wir bieten auch individuelle SEO Workshops für Unternehmen an!

Kontaktieren Sie uns für einen individuellen SEO Workshop für Sie oder Ihr Team unter office@otago.at oder +43 1 996 210 50


 


Sie haben tolle Geschichten zu erzählen – aber für das Schreiben bleibt nie genug Zeit?

Wir kennen die Keywords zu jeder Geschichte. Auch Ihrer.

SEO-Contenterstellung

Ein Website-Relaunch steht bevor und Sie wollen Ihre Rankings nicht dem Zufall überlassen?

Wir begleiten Ihren Relaunch aus dem SEO-Blickwinkel.

SEO-Relaunchbegleitung