Ob mehr Leads oder Umsatz, die Reduktion der Werbekosten oder die Steigerung der Marken-Bekanntheit – bei otago sind Sie an der richtigen Adresse.
Lesen Sie hier über einige der Aufgaben und Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Kund:innen gemeistert haben.
Projekt
Google Ads
Digitale Versicherung / InsurTech
80
Österreich
Aufgabenstellung
Steigerung der Online-Abschlüsse bei gleichzeitiger Senkung der Kosten pro Online-Abschluss.
Zitat
Jonas Herster, SEA Advisor

Kennzahl
+157%
Steigerung der Online-Abschlüsse im Jahresvergleich
Performance




Jan Pöltner, Gründer und CEO von 1000things
Projekt
Content & SEO
Handel
> 1.000 Angestellte
Österreich
Aufgabenstellung
Aufgabe war die Erhöhung der Sichtbarkeit von IKEA Österreich, d.h. die Verbesserung der durchschnittlichen Position relevanter Keywords in den Top 20 Google Suchergebnissen. Durch gezielte Contentoptimierung und Adaptierung der internen Linkstruktur konnte diese Aufgabe erfolgreich erfüllt werden.
Zitat
Julia Kern und Tanja Leth, SEO Specialists bei IKEA

Kennzahl
+112%
Steigerung der Keywords in den Top 20 im Jahresvergleich
Performance




Christoph Monschein, Geschäftsführung Edenred Österreichs
Projekt
SEO & Content
Parkett & Türen
< 10 Angestellte
Österreich, Wien
Aufgabenstellung
Das Ziel ist es, die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen, indem die Benutzererfahrung auf der Website und den Landing-Pages optimiert wird. Zudem soll durch gezielte Online-Marketing-Maßnahmen die Generierung qualifizierter Leads gesteigert und der Umsatz nachhaltig erhöht werden.
Zitat
Peter Klausner, Geschäftsführung

Kennzahl
+98%
Steigerung der Klicks im Jahresvergleich für Non-Brand Begriffe
Performance




Lisa Beisteiner, Corporate Marketing & Digital Communications bei F/LIST
Projekt
Programmatic
Eismanufaktur & Erlebniswelt
200 Angestellte
Österreich
Aufgabenstellung
Bekanntheit in einer klar definierten Zielgruppe steigern - Engagement auf der Landing-Page qualitativ zu verbessern - Ticketverkauf für das Event effektiv steigern
Zitat
Günther Dietz, Head of Business Development & Programmatic bei otago

Kennzahl
-80%
Post-Click Engagement eCPA
Performance


Projekt
Workshop & Google Ads
Bildung & Forschung
> 1.000 Angestellte
Wien
Aufgabenstellung
Gestartet wurde 2020 mit einem Workshop zu LinkedIn, Facebook und Instagram. Nach dem Workshop gab es einen 30 Stunden Consulting Auftrag für Social Media. Anfang 2021 wurde die Social Media Leistung auf 60 Stunden angehoben und zusätzlich kam eine laufende Betreuung bei Google Ads dazu. Ziel der Kampagne ist es, neue Zielgruppen anzusprechen.
Zitat
Nicole Schipani, Fundraising and Community Relations

Kennzahl
+463k
Klicks auf die Google Ads Kampagne seit Februar 2021
Performance


Projekt
Google Ads
Handel
> 100 Angestellte
Wien
Aufgabenstellung
Steigerung der Brand Awareness, Conversions und laufende Steigerung der Zugriffe
Zitat
Vanessa Firnkranz, E-Commerce & Content Management

Kennzahl
+163k
Interaktionen
Performance


Projekt
Google Ads
Dienstleistung
> 50 Angestellte
Wien
Aufgabenstellung
Aufgabe war es die Kosten der Google Ads Kampagnen stark zu reduzieren und die Leistung dabei zu halten. Durch zielgerichtetes Targeting, Aussortieren von zu kostspieligen Themen, Fokus auf relevante Zielgruppen sowie überarbeitete Gebotsstrategien konnte das Ziel erreicht werden.
Zitat
Mag. Silvia Vertetics , Marketing & PR Bestattung Himmelblau

Kennzahl
-55%
Reduktion der Google Ads Kosten vom ersten Halbjahr 2021 auf das zweite Halbjahr 2021
Performance


Projekt
Google Ads
Medien
11-50 Angestellte
Österreich
Aufgabenstellung
Ziel war es, mittels Google Ads Kampagnen neue Leads für die Veranstaltung von digitalen Events zu generieren – einer Dienstleistung von brutkasten, die seit März 2020 angeboten wird.
Zitat
Emanuel Kaspar, Marketing bei der brutkasten

Kennzahl
+186
Neue Leads durch Google Ads innerhalb eines Jahres nach Start der neuen Dienstleistung
Performance


Projekt
SEO & Content
Handel
11-50 Angestellte
Österreich
Aufgabenstellung
In einem SEO-Initialprojekt sollten erste Potenziale der Website aufgezeigt und die Rankings der Produkte im Webshop verbessert werden. Nach den umgesetzten Empfehlungen wurde otago mit einer laufenden SEO-, Content- sowie Google Ads-Betreuung zur Conversion Optimierung beauftragt mit begleitendem Wissenstransfer.
Zitat
Franz Günther, Eigentümer und Geschäftsführer

Kennzahl
+55%
durchschnittliche Umsatzsteigerung pro Jahr seit der Zusammenarbeit mit otago
Performance

