Hoffman & Sohn
SEO, Content & laufende Betreuung

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Parkett & Türen

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Österreich, Wien

Die digitale Präsenz eines Unternehmens ist heute entscheidender denn je. Der Fachhändler für Parkett & Türen Hoffman & Sohn erkannte früh, dass eine starke Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und eine gezielte Online-Marketing-Strategie notwendig sind, um das volle Potenzial ihres Geschäfts auszuschöpfen. Gemeinsam mit otago wurde eine umfassende Strategie für SEO entwickelt. In diesem Interview berichtet das Unternehmen von den Herausforderungen, Erfolgen und Learnings aus der Zusammenarbeit.

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Warum hat sich euer Unternehmen nach einer Online-Marketing-Agentur umgesehen?

Wir haben uns an otago gewandt, weil wir erkannt haben, dass unsere Online-Präsenz und Sichtbarkeit noch nicht ausreichend waren, um unsere Zielgruppe effektiv zu erreichen. Als wir das Unternehmen übernommen haben, war es wichtig, unsere Marke und Angebote stärker im digitalen Raum zu positionieren. Um den Umsatz zu steigern und unsere Reichweite zu erhöhen, haben wir professionelle Unterstützung im Bereich Online-Marketing gesucht – insbesondere in den Bereichen SEO, Search Ads und Conversion-Optimierung.

 

Wie erlebt ihr die Zusammenarbeit mit otago? Inwiefern wurden eure Erwartungen erfüllt?

Die Zusammenarbeit mit otago war und ist insgesamt sehr positiv. Wir erfahren ein hohes Maß an Expertise und Engagement. Besonders schätzen wir die klare Kommunikation und die individuellen Ansätze, die auf unsere Branche, unsere Möglichkeiten und unsere Zielsetzungen abgestimmt sind. Offene Punkte wurden stets sehr zeitnah umgesetzt, sodass die Umsetzung insgesamt äußerst rasch erfolgte. Unsere Erwartungen, insbesondere hinsichtlich der Steigerung der Sichtbarkeit und der Optimierung unserer Website für gesteigerte Conversions, wurden erfüllt. Die Agentur berät uns auch in Bereichen, in denen wir zuvor wenig Wissen hatten, was uns langfristig einen großen Mehrwert bietet.

 

"Die Online-Marketing-Maßnahmen haben dazu geführt, dass unsere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen deutlich gestiegen ist und wir viel mehr qualifizierte Anfragen generieren konnten."

Peter Klausner

Geschäftsführung

Peter Klausner, Hoffman & Sohn

Wie hat sich das gemeinsame Projekt mit otago auf den Unternehmenserfolg ausgewirkt?

Durch das Projekt mit otago haben wir unser Wissen über Online-Marketing erheblich erweitert. Insbesondere haben wir ein besseres Verständnis für SEO und Conversion-Optimierung entwickelt, was uns hilft, auch in Zukunft teilweise eigenständig Verbesserungen vorzunehmen. Die Online-Marketing-Maßnahmen haben dazu geführt, dass unsere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen deutlich gestiegen ist und wir viel mehr qualifizierte Anfragen generieren konnten.

 

Was würdet ihr jemandem raten, der mit Online-Marketing im Unternehmen startet und z.B. wie ihr die Sichtbarkeit erhöhen möchte?

Unser Ratschlag wäre, sich nicht nur auf schnelle Erfolge zu konzentrieren, sondern auch langfristige Ziele im Blick zu haben. Es ist wichtig, zu verstehen, dass Online-Marketing Zeit braucht, um Ergebnisse zu zeigen, und dass es notwendig ist, regelmäßig zu optimieren und zu testen. Zudem empfehlen wir, von Anfang an auf professionelle Unterstützung zu setzen, um die verschiedenen Kanäle richtig zu nutzen – besonders in den Bereichen SEO und Paid Ads. Eine klare Strategie, die kontinuierlich überwacht und angepasst wird, ist entscheidend. Und vor allem: Geduld und eine langfristige Perspektive behalten.

Pumhösl Stephanie Teamlead Content otago

Content Betreuung bei Hoffman & Sohn

Stephanie Gappmair ist Teamlead Organic Growth & Head of Content bei otago. Sie liebt es, Keywords aufzuspüren, Content Strategien zu entwickeln und Texten den letzten Schliff zu verleihen. Ihr Kundenportfolio reicht von IKEA Österreich bis hin zu kleineren KMUs. In ihrer Freizeit ist die Germanistin mit Tourismuserfahrung in der Natur, in guten Restaurants oder lesend auf der Couch zu finden.


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