Badshop Austria
SEO & Content

icon

SEO & Content

icon

Handel

icon

11-50 Angestellte

icon

Österreich

Durch die Zusammenarbeit mit otago wurde Badshop Austria zu einem der größten Onlineshops für Sanitärprodukte in Österreich. Warum es sich für den anfangs kleinen Onlineshop eindeutig ausgezahlt hat, in SEO, Content und Google Ads zu investieren, können Sie hier im Interview mit Badshop Austria Geschäftsführer Franz Günther lesen.

Case Study Badshop Austria otago Desktop
Case Study Badshop Austria otago Mobil

Warum hat sich euer Unternehmen nach einer Online Marketing Agentur umgesehen?

Für Franz Günther war Online Marketing zu Beginn auch eine neue Welt. Er weiß seine Stärken als Installateur Fachmann, aber hat gleich von Beginn an erkannt, dass Badshop-Austria.at nur erfolgreich werden kann, wenn er mit Expert:innen im Bereich Online Marketing zusammenarbeitet.

 

Wie erlebt ihr die Zusammenarbeit mit otago? Inwiefern wurden eure Erwartungen erfüllt?

Die Zusammenarbeit mit otago funktioniert hervorragend. Besonders die Kommunikation, welche aus eigener Erfahrung bei vielen Agenturen schwieriger verläuft, funktioniert zwischen uns besonders gut. Durch eine wöchentliche Abstimmung werden Tasks genau festgelegt und die Fortschritte gemeinsam diskutiert. Auch das Fachwissen von otago hat unsere Erwartungen erfüllt.

 

Hat es im Projektverlauf technische oder strategische Hürden gegeben? Wie konnten sie gemeinsam überwunden werden?

Technische Schwierigkeiten entstanden eher durch unser eingesetztes System. Hier stießen wir ab und zu an die Grenzen des Machbaren. In den meisten Fällen wurde jedoch immer gemeinsam eine alternative Lösung gefunden. Eine weitere Hürde ist auch, dass wir als eher kleinerer Onlineshop oft an unsere Ressourcengrenzen der Mitarbeiter:innen stoßen. Unsere Aufgaben in der Marketing-Abteilung sind sehr breit gefächert. Diese Hürde konnten wir gemeinsam mit otago gut bewältigen.

“In den Umsatzstatistiken sieht man sofort, zu welchem Zeitpunkt wir begonnen haben, mit otago zusammenzuarbeiten.”

Franz Günther

Eigentümer und Geschäftsführer

Franz Guenther Badshop Austria

 

Wie hat sich das gemeinsame Projekt mit otago auf den Unternehmenserfolg ausgewirkt?

In den Umsatzstatistiken sieht man sofort, zu welchem Zeitpunkt wir begonnen haben, mit otago zusammenzuarbeiten. Seitdem konnten wir den Umsatz enorm steigern, besonders in den letzten Jahren. Nun sind wir einer der größten österreichischen Onlineshops im Sanitärbereich. Auch unser Wissen im Bereich Online Marketing, hat sich durch die Zusammenarbeit mit otago erweitert. Hier sind wir nun immer am aktuellen Stand, was sich bei Google verändert.

 

Was würdet ihr jemandem raten der mit Online Marketing im Unternehmen startet und z.B. wie ihr die Sichtbarkeit des Onlineshops bei Google erhöhen möchte?

Wenn man noch wenig Wissen hat in diesem Bereich, zahlt sich auf jeden Fall eine Agentur aus. Hier kann man auch mit kleinem Budget starten und dann gemeinsam wachsen. Gleichzeitig kann man sich mehr auf andere Bereiche des Unternehmens fokussieren. Man selbst sollte auch am Online Marketing interessiert sein und sich ständig weiterbilden.

Vildan Gülle Teamlead SEO otago

SEO Betreuung bei Badshop Austria

Vildan Gülle ist seit 2014 bei otago und hat SEO im Blut! Als Head of SEO betreut sie im Organic Growth Team bei otago Unternehmen aus verschiedenen Branchen – von E-Commerce-Websites bis hin zu Immobilienplattformen. Regelmäßig leitet sie Workshops zu Suchmaschinenoptimierung und Google Tools. Für Details hat sie ein besonderes Auge und ermittelt schnell die Stärken und Schwächen einer Website.

Badshop Austria begleitet sie seit dem ersten SEO Projekt 2014.


Sie haben Fragen zu Suchmaschinenoptimierung SEO?

Wir helfen Ihnen gerne.

Schreiben Sie uns Ihre Frage in einer E-Mail
office@otago.at
oder über unser
Kontaktformular.


weitere otago Case Stories