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Österreich

IKEA und otago verbindet eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. Über die Ziele und
Erwartungen, Herausforderungen im Projekt und die gemeinsame Reise zu mehr Sichtbarkeit
erzählt Sonja Höretzeder, Search Specialist bei der IKEA Group, im Gespräch mit otago.

Grafik IKEA Desktop
Grafik IKEA mobil

Visibility Steigerung der Keywords in den Top 20 im Jahresvergleich

 

Warum hat sich euer Unternehmen nach einer Online Marketing Agentur umgesehen?

Die Wichtigkeit von Online Marketing hat in den letzten Jahren zugenommen, ganz besonders in der Zeit der Pandemie war dies deutlich zu spüren. Daher war es für IKEA der logische Schluss, einen kompetenten Partner zu finden, mit dem es möglich wird, die Online Präsenz deutlich zu erhöhen.

 

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit otago? Inwiefern wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Seit 2018 arbeiten wir bereits im Bereich des Suchmaschinenmarketings mit otago zusammen. Der Erfolg dieser Zusammenarbeit bestätigte uns, dass otago auch im Bereich SEO der richtige Partner für uns ist – und nun lässt sich der Erfolg dieser Partnerschaft schon sehr gut erkennen.

 

Hat es im Projektverlauf technische oder strategische Hürden gegeben?
Wie konnten sie gemeinsam überwunden werden?

Die IKEA Österreich Website ist Teil einer globalen Domain, daher sind wir in technischer Hinsicht nicht immer so flexibel, wie wir das gerne sein würden. Gemeinsam mit otago war die Entscheidung, basierend auf einer detaillierten Analyse, aber leicht, in welchen Seiten und Keywords das meiste Potenzial liegt. Auf diese konzentrieren wir uns nun in der Content Optimierung.

„otago überzeugt durch Wissen und Einsatz. So konnten wir unser Know-how in puncto Content Optimierung steigern.“

Sonja Höretzeder

Search Specialist bei IKEA

Sonja Hoeretzeder IKEA

Wie hat sich das gemeinsame Projekt mit otago auf den Unternehmenserfolg ausgewirkt?

Das otago Team überzeugt durch Wissen und Einsatzbereitschaft. So war es ganz leicht auch unser eigenes Know-how in punkto Content Optimierung zu steigern. Und noch besser: die Ziele werden erreicht, nämlich die Steigerung der Sichtbarkeit und des Traffics.

 

Was würden Sie jemandem raten, der mit Online Marketing im Unternehmen startet und die Sichtbarkeit einer Website bei Google erhöhen möchte?

Am besten mit einer fundierten Analyse beginnen, um festzustellen, wo das Potenzial für eine Steigerung der Sichtbarkeit am größten ist; bei diesen Seiten und Keywords mit der Optimierung beginnen. Auf Basis von definierten Zielen lohnt es sich, konstant an der Content Optimierung zu arbeiten, ohne sich von externen Einflussfaktoren aus dem Konzept bringen zu lassen.

 

Pumhösl Stephanie Teamlead Content otago

Teamlead Content

Stephanie Pumhösl ist Content Teamlead bei otago. Sie liebt es, Keywords aufzuspüren, Content Strategien zu entwickeln und Texten den letzten Schliff zu verleihen. Ihr Kundenportfolio reicht von IKEA Österreich bis hin zum kleineren KMUs. In ihrer Freizeit ist die Germanistin mit Tourismuserfahrung in der Natur, in guten Restaurants oder lesend auf der Couch zu finden.


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