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Österreich

IKEA und otago verbindet eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. Über die Ziele und Erwartungen, Herausforderungen im Projekt und die gemeinsame Reise zu mehr Sichtbarkeit erzählen Tanja Leth und Julia Kern, SEO Specialists bei der IKEA Austria GmbH, im Gespräch mit otago.

IKEA Performance Grafik Desktop 2025
Grafik IKEA Performance 2025-mobil

Visibility Steigerung der Keywords in den Top 20 im Jahresvergleich

 

Warum hat sich euer Unternehmen nach einer Online Marketing Agentur umgesehen?

Die Wichtigkeit von Online Marketing hat in den letzten Jahren zugenommen, vor allem im Bereich Search gibt es eine anhaltend dynamische Entwicklung. Daher war es für IKEA der logische Schluss, die Zusammenarbeit mit otago zu vertiefen, um das Potenzial für die Sichtbarkeit der Domain bestmöglich auszuschöpfen.

 

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit otago? Inwiefern wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Seit 2018 arbeiten wir bereits im Bereich des Suchmaschinenmarketings mit otago zusammen. Der Erfolg dieser Zusammenarbeit bestätigte uns, dass otago auch im Bereich SEO der richtige Partner für uns ist – und nun lässt sich der Erfolg dieser Partnerschaft schon sehr gut erkennen.

 

Hat es im Projektverlauf technische oder strategische Hürden gegeben?
Wie konnten sie gemeinsam überwunden werden?

Die IKEA Österreich Website ist Teil einer globalen Domain, daher sind wir in technischer Hinsicht nicht immer so flexibel, wie wir das gerne wären. Gemeinsam mit otago war die Entscheidung, basierend auf einer detaillierten Analyse, aber leicht, in welchen Seiten und Keywords das meiste Potenzial liegt. Auf diese konzentrieren wir uns nun in der Content Optimierung.

„otago überzeugt durch Wissen und Einsatz. So konnten wir unser Know-how in puncto Content Optimierung weiter steigern.“

Julia Kern und Tanja Leth

SEO Specialists bei IKEA

Julia Kern und Tanja Leth -Ikea

Wie hat sich das gemeinsame Projekt mit otago auf den Unternehmenserfolg ausgewirkt?

Das otago Team überzeugt durch Wissen und Einsatzbereitschaft. So war es ganz leicht auch unser eigenes Know-how in puncto Content Optimierung, zum Beispiel im Bereich SEO und KI, weiter zu steigern. Und noch besser: die Ziele werden erreicht, nämlich die Steigerung der Sichtbarkeit und des Traffics.

 

Was würden Sie jemandem raten, der mit Online Marketing im Unternehmen startet und die Sichtbarkeit einer Website bei Google erhöhen möchte?

Am besten mit einer fundierten Analyse beginnen, um festzustellen, wo das Potenzial für eine Steigerung der Sichtbarkeit am größten ist; bei diesen Seiten und Keywords mit der Optimierung beginnen. Auf Basis von definierten Zielen lohnt es sich, konstant an der Content Optimierung zu arbeiten, ohne sich von externen Einflussfaktoren aus dem Konzept bringen zu lassen.

 

Beck Maria business

Organic Growth – Senior Content Consultant

Maria Beck ist Senior Content Consultant bei otago und sorgt mit einer guten Kombination aus Sprachgefühl und einer Liebe zum datenbasierten Arbeiten dafür, dass die Websites Ihrer Kund:innen und deren Inhalte gut im Web gefunden werden. Ihre Freizeit verbringt sie gerne offline – beim Backen, Lesen oder als Hobby Restauranttesterin.


Sie haben Fragen zu Content oder Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Wir helfen Ihnen gerne.

Schreiben Sie uns Ihre Frage in einer E-Mail
office@otago.at
oder über unser
Kontaktformular.


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