◥ Austausch & Networking bei Pizza und Bier
◥ Mit Vorträgen von Jasmin Wersching (Pulpmedia), Petra Dobrocka (byrd) & Vildan Gülle (otago)
◥ Donnerstag, 16.5.2024
◥ Im otago office
In drei aufschlussreichen Vorträgen verfolgen wir die Customer Journey in verschiedenen Stufen:
Unsere Speakerinnen beantworten euch diese und eure individuellen Fragen rund ums Thema E-Commerce. Bereitet euch auf einen Abend voller inspirierender Einblicke und praktischer Tipps vor, die eure Marketingstrategien auf das nächste Level heben.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch mit euch!
P.S.: Wenn du beim MeetUp im Mai 2024 dabei bist, erhältst du als Goodie einen Rabattcode für unseren otago summit am 26. September 2024 – es lohnt sich also doppelt 🙂
18:00
Doors open & Check-in
Corinna ist Projektkoordinatorin & Marketingverantwortliche bei otago und führt euch durch den Abend.
Social Selling im Zeitalter von TikTok, Reels und Shorts
Betrachten wir die Relevanz des Aufbaus einer starken Social-Community und deren Einfluss auf die Marke entlang der Customer Journey: Welche Werbearten bevorzugen Generation Y und Z? Welche Bedeutung hat das Format Video am Weg zur Kaufentscheidung? Und wie verleiten wir unsere Besucher:innen dazu, begeistert auf den grünen Bestellbutton zu klicken?
Maximale Sichtbarkeit durch Anpassung an Googles neue Shopping-Welt
In den Google-Suchergebnissen finden derzeit bedeutende Veränderungen statt, insbesondere in Bezug auf die Darstellung von E-Commerce Seiten. Diese visuellen Änderungen haben direkte Auswirkungen auf die organische Sichtbarkeit und beeinflussen sogar bezahlte Anzeigen. Dieser Vortrag bietet einen Überblick über die jüngsten Änderungen in den Suchergebnissen und präsentiert praktische Tipps, wie E-Commerce-Unternehmen ihre Seiten für diese Veränderungen optimal vorbereiten können. Von konkreten Handlungsempfehlungen für breit angelegte Onlineshops bis hin zu angesagten Trends bietet dieser Vortrag wertvolle Einblicke.
Wie wir damit die Kundenzufriedenheit und Wiederkaufrate optimieren können
Erfahrt von Petra Dobrocka, Mitgründerin und CCO von byrd, welche Chancen geschicktes E-Commerce Fulfillment bietet und wie ihr eure Bestellabwicklung optimieren könnt. Wie lässt sich die Kundenzufriedenheit bereits beim Kauf und darüber hinaus steigern? Mit welchen einfachen Tricks kann man die Wiederkaufsrate erhöhen? Und welche Bedeutung haben digitale Retourenprozesse für die Gewinnung von Kundenfeedback? Petra präsentiert innovative Lösungen, die euer Online-Geschäft revolutionieren könnten. Verpasst nicht die Gelegenheit, ungenutztes Potenzial in eurer Auftragsabwicklung zu erschließen!
19:40 - 20:00
Q&A mit allen Speakerinnen
20:00 - 21:00
Pizza, Bier & Networking
Jasmin Wersching | Senior Brand Strategist
Pulpmedia
Jasmin Wersching stammt aus Oberösterreich und ist durch ihre Leidenschaft für zwischenmenschliche Interaktionen, Storytelling und Digitalmarketing zur ihrer Ausbildung der Kommunikationswirtschaft an der FH Wien der WKW gekommen. Danach war sie fast vier Jahre lang als Head of Social Media bei der XXXLutz KG tätig. Heute arbeitet Jasmin als Senior Brand Strategist bei Pulpmedia, wo sie sich auf die Entwicklung von Online-Marketingstrategien für verschiedene Marken konzentriert. Besonders fasziniert sie an der Marketingbranche die schnelle Entwicklung von Trends und neuen Kanälen im Digitalbereich, eine Herausforderung, die Unternehmen dazu anspornt, zeitgemäßen Content zu teilen.
Vildan Gülle | Head of SEO
otago
Vildan Gülle ist seit 2014 bei otago und hat SEO im Blut!Als Head of SEO betreut sie im Organic Growth Team bei otago Unternehmen aus verschiedenen Branchen – von E-Commerce-Websites bis hin zu Immobilienplattformen. Regelmäßig leitet sie Workshops zu Suchmaschinenoptimierung und Google Tools. Für Details hat die gebürtige Berlinerin ein besonderes Auge und ermittelt schnell die Stärken und Schwächen einer Website. Ihre Superkraft im Team otago ist ihre Hilfsbereitschaft. Besonders für technische Probleme hat sie immer ein offenes Ohr.
Petra Dobrocka | Mitgründerin und CCO
byrd
Petra ist Mitgründerin und CCO von byrd, dem führenden E-Commerce-Fulfillment-Netzwerk in Europa, das Online-Händler beim Fulfillment ihrer Online Bestellungen unterstützt.Petra hat an der WU Wien studiert und ist seit mehr als 10 Jahren in der Startup-Welt aktiv, unter anderem bei KochAbo und Foodora. Im Jahr 2016 hat Petra byrd mitgegründet und ist für die kommerziellen Bereiche des Unternehmens verantwortlich, einschließlich Marketing, Vertrieb und Account Management.
Was ist das otago MeetUp?
Wissenstransfer, Vernetzung, Austausch – das alles in unkompliziertem Rahmen, Pizza und Bier inklusive? Das sind MeetUps mit otago. Seit 2018 nutzen wir dieses Event-Format Online Marketer zusammenzubringen und gemeinsam Fachthemen zu diskutieren.
Content Marketing, Programmatic Advertising, Social Media Strategien, SEO und E-Commerce – die Vielfalt an Themen, zu denen sich der Austausch lohnt, ist riesig. Und was gibt es Besseres, als gemeinsam neue Ideen zu generieren?
Wer sind die Teilnehmer:innen?
Bei den otago Meetups bringen wir Marketingexpert:innen und neugierige Menschen zusammen, die allgemein für Trends im Onlinemarketing brennen. Hier tauschen wir Wissen aus, teilen Best Practices und sprechen über innovative Ansätze.
Diese Events sind für diejenigen, die täglich Marketingentscheidungen treffen und nach frischer Inspiration für ihre Websites und Online-Kampagnen suchen.