Wir sind bester KMU Arbeitgeber Wiens 2022
Wie uns unsere Unternehmenskultur und die “otagos” zu einem kununu-Award geführt haben

23.08.2022 | Bester KMU Arbeitgeber Wiens 2022: kununu – oder viel mehr unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – haben uns diesen Titel verliehen. Das macht uns stolz. So richtig. Und gibt uns Anlass, unseren Blick auf das Thema Unternehmenskultur zu teilen.

 

kununu kürt

Das kununu-Ranking der besten Arbeitgeber Wiens basiert auf der Auswertung von rund fünf Millionen Bewertungen durch Mitarbeiter:innen von mehr als einer Million Unternehmen mit Hauptstandort Wien.

Sowohl in der Gesamtwertung als auch in den Kategorien Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung haben wir 2022 den ersten Platz erreicht. Bei den Kategorien spielen Themen wie Work-Life-Balance, Vorgesetztenverhalten und Kolleg:innenzusammenhalt eine Rolle.

Das sagen unsere Mitarbeiter:innen – die otagos – in anonymen Bewertungen auf kununu dazu:

 

Bei otago wird Kommunikation auf Augenhöhe gelebt, was ausschlaggebend ist für eine außergewöhnlich gute Kommunikationskultur.
*
Die Firma bleibt nicht stehen, sondern entwickelt sich zusammen mit Mitarbeiter:innen ständig. Jede Person und Meinung wird wahrgenommen.
*

Quelle: kununu

 

Foto: Maximilian Fuchs

Unternehmenskultur: wo Leute z’ammkommen, menschelt‘s

Dass es sich lohnt, eine Unternehmenskultur bewusst zu gestalten, haben wir von Beginn an gewusst. Selbstverantwortung, Individualität, Zielfokus, Weiterentwicklung und Räume, in denen das Miteinander stattfinden kann, haben uns immer schon begleitet und unsere Zusammenarbeit geprägt.

Was aber auch immer klar war: alle Menschen hier gestalten die Kultur mit – durch ihre individuelle Art, ihre Ideen, ihre Persönlichkeit. Es motiviert, im Team man selbst sein zu können.

 

Keine Ellbogen-Mentalität! Der Zusammenhalt im Team und im Unternehmen generell ist durch starken Austausch und viel Unterstützung geprägt. Echt top!!
*

Quelle: kununu

 

otago Team Sommer 2022

Foto: Maximilian Fuchs

 

„Wer aufhört, besser werden zu wollen …

…hört auf, gut zu sein.“ Das hat die Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach schon im 19. Jahrhundert gewusst. Dieses Zitat hat lange unsere Stellenausschreibungen geschmückt. Auch wenn es inzwischen Teamfotos gewichen ist, haben wir das Streben danach, in dem was wir tun, besser zu werden, beibehalten.

Die Liebe zum Handwerk kombinieren wir mit internen Skillshares, einem individuellen Weiterbildungsbudget pro Mitarbeiter:in, Lösungsorientierung und einer guten Fehlerkultur. Wenn man aus Fehlern lernen darf und konstruktives Feedback gefragt ist, einem etwas zugetraut wird und das Team mit Sparrings und Antworten zur Seite steht, hilft das auch beim Sich-sicher-fühlen.

 

» Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut. Sie sollen sich bei otago wohlfühlen – fachlich und persönlich. otago funktioniert durch den Einsatz und den kritischen Blick jedes und jeder einzelnen.

Nur so können wir in dem, was wir tun, besser werden. «
*

Markus Inzinger, Eigentümer

 

otago Team Sommer 2022

 

More than benefits

Natürlich gibt es sie bei uns: Obstkistl, Fitnessstudio, Essensgutscheine, Spotify-Account, Jahreskarte – Benefits machen das Leben (und Arbeiten) ein bisserl angenehmer.

Doch auch die Arbeitsbedingungen müssen passen. Deshalb setzen wir auf hybrides Arbeiten mit voller Ausstattung (inklusive Internetzugang) fürs Homeoffice und flexible Arbeitszeiten. Und auch wenn die Corona-Phase uns gezeigt hat, dass das Arbeiten aus den eigenen vier Wänden auch seine Vorteile hat, ist das Miteinander „in echt“ für uns nachwievor sehr wertvoll und wertschaffend.

Deshalb gibt es neben Teamevents wie Sommer- und Weihnachtsfest auch unterschiedliche Formate wie Teamcircles und Company Offsites, bei denen wir vor Ort zusammenkommen und gemeinsam an Unternehmensthemen arbeiten. Dabei stellen wir uns immer wieder die Frage, ob wir die richtigen (und wichtigen) Dinge tun. Ist die Antwort „nein“, gilt es, gemeinsam neue Lösungen zu entwickeln.

Denn: jede und jeder trägt zum Unternehmenserfolg bei. otago funktioniert durch den Beitrag jeder und jedes einzelnen – wir gestalten unsere Prozesse und Strukturen gemeinsam, reflektieren und stellen in Frage. Deshalb sind auch alle angehalten, selbstkritisch zu sein und konstruktive Kritik zu geben.

 

Wir schaffen ein Umfeld, das Talente und die Entwicklung der Menschen fördert – mit dem Ziel, die individuelle Wirkung auf den Firmenerfolg zu entfalten.
*

Valentina Hornek, Head of People & Culture

 

Ab 2022 gibt es außerdem eine Gewinnbeteiligung für alle Mitarbeiter:innen – denn es sollen auch alle am Unternehmenserfolg teilhaben.

 

otago Team Sommer 2022

Foto: Maximilian Fuchs

 

Woran wir glauben

Im Zuge unseres Re-Brandings 2022 haben wir unseren Grundsatz noch einmal in neue Worte gefasst:

 

Jedes Unternehmen hat einen einzigartigen Kern. Doch auch eine gute Idee funktioniert letztendlich nur, wenn man die Richtigen von ihr überzeugt.
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Deswegen investieren wir Kopf und Herz, um die Ziele unserer Kund:innen nicht nur fachlich, sondern auch menschlich zu verstehen. Ihre Idee behandeln wir so respektvoll, als wäre sie unsere eigene.
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Gemeinsam mit uns werden unsere Kund:innen sichtbar – und sind dank unseres Wissens über Suchmaschinen und Social Media stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
*

 

Die schon erwähnte Liebe zum (SEO-, Google Ads-, Programmatic-, Social Media Marketing– und Content-) Handwerk hilft uns dabei, unsere Kund:innen umfassend und mit gegenseitigem Vertrauen zu betreuen. Die Kommunikation auf Augenhöhe leben wir nach außen genauso wie innerhalb des Teams.

 

otago Performance Day Kunden

Foto: Maximilian Fuchs

 

otago in progress

Auf unseren kununu-Lorbeeren werden wir uns nicht ausruhen. Die Kultur, das Team und das gesamte Unternehmen entwickeln sich – und entwickeln wir – laufend weiter. Mutig und achtsam sein, ausprobieren und reflektieren – mit diesem Team und seiner Haltung schaut sich’s gut und gerne in die Zukunft.

Und: unsere Erfahrungen teilen wir ebenso gerne wie wir von anderen lernen, die schon vieles richtig machen. Wer sich über Unternehmenskultur, das Team oder die Arbeit im Team otago austauschen möchte, bekommt bei einem Mail an valentina.hornek@otago.at oder einer Kontaktaufnahme via LinkedIn gerne Antworten (und sicher neugierige Fragen).

 

Valentina Hornek HR otago

Autor:innenprofil

Valentina Hornek, Head of People & Culture, ist Aufspürerin für neue otagos, Zuhör-Weltmeisterin, jongliert beherzt mit Sprache – und stellt gerne Fragen. Durch die kommt sie auf richtig gute Geschichten aus dem Team und erzählt hier über Werdegänge, Entwicklungen und Unternehmenskultur bei otago.


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