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11/2024 | Was sind Evergreens? Mit Evergreens meinen wir Dauerbrenner, die sich auch über längere Zeiträume großer Beliebtheit erfreuen. So wie „Der Kuss“ von Gustav Klimt oder auch der Weihnachtsmarkt am Wiener Rathausplatz. Was aber versteht man nun unter SEO Evergreens? In diesem Artikel stellen wir 5 dieser SEO Evergreens vor, die Ihre Website-Performance auf das nächste Level heben werden.
Immer wieder stellt sich die Frage, ob für bestimmte Keywords eine eigene Landingpage notwendig ist, um dafür ranken zu können oder ob eine gemeinsame Landingpage ausreichend ist. Um der Antwort auf diese Frage ein großes Stück näher zu kommen, nutzen wir ein Tool als Entscheidungshilfe: Das SERP Overlap Tool.
Mit dem SERP Overlap Tool werden zwei Keywords miteinander verglichen – zum Beispiel [Arbeitskleidung] vs. [Berufskleidung]. Dabei werden für beide Keywords die ersten zehn rankenden URLs untersucht und ermittelt, wie häufig eine URL sowohl für Keyword A als auch für Keyword B in den Top 10 rankt. Das Ergebnis wird als Prozentwert ausgegeben. Unsere Empfehlung:
0 bis 40% Überschneidung -> zwei separate Seiten
50% Überschneidung -> individuell abwägen
60 bis 100% Überschneidung -> eine Seite
Liegt die Überschneidung bei etwa 50% gilt es abzuwägen, ob zwei separate Seiten sinnvoll wären oder ob eine gemeinsame Seite ausreicht. Eine Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung kann die Größe des eigenen Unternehmens sein. Handelt es sich um eine große, bereits etablierte und bekannte Firma, reicht meist eine Seite für ein gutes Ranking aus. Ist die Firma hingegen eher nischiger und kann auf Google noch wenig Autorität vorweisen, sind zwei Seiten empfehlenswerter, um die eigene Autorität zu stärken.
Die Konkurrenz im Auge zu behalten ist immer eine gute Idee. Noch besser ist es, sich die ein oder andere gute Idee für die eigene Website mitzunehmen. Folgende Fragen sollten Sie sich bei der Überprüfung von Konkurrenzseiten stellen:
Verlinkungen
Welche Themen verlinkt die Konkurrenz im Menü?
Welche Elemente befinden sich auf der Startseite? Welche Kategorien oder Seiten werden verlinkt?
Habe ich Landingpages zu den verlinkten Themen?
Begriffe
Welche Begriffe verwendet die Konkurrenz?
Verwendet die Konkurrenz Begriffe, die ich nicht verwende?
Gibt es für die Begriffe ein Suchvolumen?
Soll ich für einen Begriff eine neue Landing Page erstellen?
Themen
Über welche Themen schreibt die Konkurrenz?
Gibt es Content Gaps?
Gibt es Landing Pages zu Keywords, die ich nicht abdecke?
Um möglichst schnell einen Überblick über behandelte Themen auf Konkurrenzseiten zu erhalten, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Durch den Suchoperator „site:www.websitename/verzeichnis/“ können Sie sich in Google (fast) alle Seiten auflisten lassen, die in dem jeweiligen Verzeichnis liegen. Mithilfe der Suchfilter können Sie auch nach den zuletzt veröffentlichten Beiträgen filtern.
Eine weitere Möglichkeit wäre, Themen durch die Sitemap der Konkurrenz zu recherchieren. Dafür brauchen Sie nur die Sitemap- URL in der robots.txt Datei zu finden, die einzelnen URLs über einen Crawler oder ein Online Tool als Excel ausgeben lassen und anschließend interessante Themen definieren.
Zu Beginn eine Definition: Ein Webserver generiert eine „404 Not Found“-Fehlermeldung, wenn ein Benutzer versucht, einem toten Link zu folgen. Daher ist der 404-Fehler einer der bekanntesten Fehler, die im World Wide Web auftreten.
Wir unterscheiden dabei zwischen „guten“ und „bösen“ 404 Fehlern.
Gute 404 Fehler
Als gute 404 Fehler bezeichnen wir jene, die auf Seiten auftauchen, die es gar nicht gibt. Zum Beispiel: otago.at/ganz-falsche-url. Auch bei ausverkauften Produkten oder Inhalten, die nicht mehr vorhanden sind, ist eine 404 Seite sinnvoll und es besteht Ihrerseits kein Handlungsbedarf.
Böse 404 Fehler
Böse 404 Fehler passieren unabsichtlich Sie können dadurch entstehen, dass sich die URL einer Seite ändert aber niemand an die bestehenden Verlinkungen denkt oder es wird ein falscher Link (z.B. mit einem Tippfehler) gesetzt. Werden diese Fehler nicht behoben, führen sie meist zu einer schlechten User Experience und schaden bestehenden Backlinks oder internen Verlinkungen.
Und wie gestalte ich eine 404 Seite richtig? Nutzen Sie Humor und setzen Sie wichtige Verlinkungen zur Startseite oder Kontaktseite. So können Sie aus einer negativen, eine positive Experience schaffen. Hier zwei Beispiele:
Worst Case
Best Case
Die interne Verlinkung ist eines der am meisten unterschätzten Themen auf vielen Websites. Denn oft wird nicht richtig verstanden, welchen Stellenwert sie hat. Google nutzt interne Verlinkungen, um die Relevanz von Seiten zu bewerten und neue Seiten zu finden. So haben wir die Möglichkeit, gut auffindbar zu sein und ein gutes Ranking dafür zu bekommen. Darauf sollten Sie bei internen Verlinkungen achten:
Wo werden interne Links gesetzt?
Das Grundgerüst für eine flächendeckende Verlinkung sind die Navigation und der Footer. Die Links in Navigation und Footer müssen auf jeder Seite gesetzt sein. Links innerhalb des Fließtextes bieten Platz für Keywordvariationen und das Umfeld der Verlinkung hilft Suchmaschinen den Kontext der Zielseite besser zu verstehen.
Wie sollen Verlinkungen aussehen?
Links müssen erkennbar sein. Das bedeutet, dass sie auf irgendeine Art und Weise hervorgehoben werden sollen. Das könnte beispielsweise eine andere Schriftfarbe, eine Unterstreichung oder ein Button sein.
Welchen Linktext soll ich wählen?
Im besten Fall sind Linktexte aussagekräftig und informativ. Was das bedeutet? Anstatt sehr generische Linktexte wie „Mehr erfahren“ oder „Hier weiterlesen“ zu verwenden, greifen Sie lieber auf selbstsprechende Varianten wie „SEO Workshop buchen!“ oder „Mehr über interne Verlinkung“ zurück.
Auch in der heutigen Zeit werden Websites oft nur für die Desktopansicht entwickelt. Wenn dann aber am Smartphone nicht mal die H1 komplett sichtbar ist, bedeutet das für die Usability der restlichen Seite schon nichts Gutes. Wir zeigen Ihnen anhand ausgewählter Beispiele, wie man die Mobile Usability deutlich verbessern kann.
Das Burger Menü
Auf Smartphones wird das Menü einer Website unter einem klickbaren Icon versteckt, welches oft wegen der drei waagrechten Striche Ähnlichkeit mit einem Burger hat. Wird dieses geöffnet, sollten die Hauptkategorien übersichtlich aufgelistet sein und eventuell Icons für das schnellere Erfassen der Kategorien verwendet werden.
Cookie Banner
Cookie Banner sind für User:innen generell ein leidliches Thema. Daher ist es wichtig, am Smartphone nicht für noch mehr Frust zu sorgen: Die Cookie Verwaltung sollte ohne Scrollen möglich sein!
PDFs
Sie nutzen PDFs auf Ihrer Website? Zum Beispiel ein Menü für Ihr Restaurant? Beim Öffnen mit einem Smartphone werden PDFs oft so klein dargestellt, dass sie kaum lesbar sind, oder es muss viel hin und her gezoomt werden. Um das zu vermeiden, empfehlen wir folgendes: PDFs, die oft auf Smartphones geöffnet werden, sollten besser als Text oder HTML verfügbar sein.
Testen Sie mit SERP Overlap, ob Sie für zwei Keywords nur eine oder zwei Seiten brauchen.
Analysieren Sie das Menü, die Startseite und die Sitemap der Konkurrenz.
Prüfen Sie, ob wichtige Seiten von 404 Fehlern betroffen sind.
Nutzen Sie interne Verlinkungen, um wichtige Seiten zu stärken.
Testen Sie das Menü, den Cookie Banner und Fokusseiten für eine gute Mobile Usability.
Sie möchten unsere 5 SEO Evergreens umsetzen, wissen aber nicht genau wo Sie anfangen sollen? Als Expert:innen für Suchmaschinenoptimierung möchten wir Ihnen dabei helfen, die Performance Ihrer Website auf das nächste Level zu heben.
Alexandra Gottschlich ist bei otago im Bereich Content Creation tätig und bringt als leidenschaftliche Schreiberin Texte auf das nächste Level.
Durch besondere Hingabe und Detailverliebtheit unterstützt sie unsere Kund:innen auf ihrem Weg zu Suchmaschinenoptimierten Inhalten.
Privat ist sie für italienisches Essen, Acrylmalerei und Wandern zu begeistern.
Bei Fragen schreiben Sie uns gerne jederzeit.
office@otago.at oder
+43 1 996 210 50
Sie planen den Relaunch Ihrer Website – wollen von Beginn an alles richtig machen und professionell angehen. Mit unseren SEO-Tipps und unserer Checkliste für den Website Relaunch vermeiden Sie Stolperfallen beim Relaunch.
SEO für B2B
Die Zukunft des B2B-Vertriebs ist digital – das zeigt sich auch schon in der Gegenwart.
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