Neue Absatzmärkte erreichen mit Google Ads
Mit Location Targeting Chancen der Internationalisierung nutzen

 

21.04.2021 | Internationales Targeting bietet österreichischen Unternehmen Chancen auf Expansion. Dabei ist es wichtig, eine ganzheitliche und koordinierte Marketingstrategie auszuarbeiten. Hier erklären wir, wie Location Targeting und die Übersetzung mit Google funktionieren und welche Fragen sich Unternehmen vor der digitalen Expansion stellen sollten.

 

Inhalt

Weltweit ihre Produkte verkaufen zu können ist zweifelsohne einer der größten Vorteile, den Unternehmen heutzutage aus dem World Wide Web schöpfen können. Allerdings müssen internationale Userinnen und User erst einmal von den hochqualitativen und innovativen heimischen Produkten erfahren, bevor sie diese kaufen können. Der Schlüsselbegriff hierbei ist das Location Targeting, mit dem man gezielt Nutzerinnen und Nutzer auf der ganzen Welt ansprechen kann.

 

Wie funktioniert Location Targeting?

 

Location Targeting bezeichnet im Google Ads Universum grundsätzlich die Möglichkeit, Werbung an bestimmten geographischen Standorten auszuspielen. Das erfolgt in den Einstellungen einzelner Kampagnen unter dem Reiter „Standorte“.

Wie genau man die erwünschten Standorte auswählt bleibt einem selbst überlassen: Es ist sowohl möglich, bestimmte vordefinierte Standorte wie Städte oder Länder auszuwählen, als auch genaue Adressen einzugeben und die Anzeigen in einem gewissen Umkreis derer ausspielen zu lassen.

Besonders praktisch: Beim Einstellen der erwünschten Locations wird einem gleich angezeigt, welche Reichweite an InternetnutzerInnen man dort erreichen kann.

 

Location Targeting Google Ads otago
Zielregionen und deren Reichweite in den Google Ads Standorteinstellungen

 

Anzeigentexte von Google übersetzen lassen

 

Während in Google Ads die geographischen Unterschiede somit wortwörtlich durch einen Mausklick überbrückt werden können, verhält es sich bei den Sprachbarrieren nicht (ganz) so simpel. Aber auch hier leistet Google Abhilfe.

Ein spezieller Übersetzungsservice überträgt – ab einem gewissen Tagesbudget kostenlos – Kampagnen, Anzeigentexte und Keywords in andere Sprachen. Als Google Premier Partner hat otago schon oft Kampagnen von den Google Expertinnen und Experten höchstpersönlich in andere Sprachen übersetzen lassen.

Die Ergebnisse waren phänomenal – vor allem bei Firmen, deren Produkte im Ausland schon eine Grund-Bekanntheit aufweisen konnten.

 

Die Planung macht’s

 

Aber auch bei Firmen, deren internationale Ambitionen neu sind, kann der digitale Schritt in das große weite Web unter den richtigen Bedingungen einen Volltreffer landen. Womit wir schon beim letzten wichtigen Thema wären; nämlich der Notwendigkeit einer ganzheitlichen und koordinierten Online-Marketing Strategie.

Beim Erschließen eines komplett neuen Absatzmarktes kommen nämlich auch große Aufgaben im SEO-Bereich und in der Webshopgestaltung auf Firmen zu. Deshalb ist es unbedingt notwendig, hier interdisziplinär vorzugehen. Bei otago vereinen wir Expertise aus den Bereichen SEO und SEA und sind somit bestens für Ihre internationalen Herausforderungen gewappnet.

 

Wichtige Fragen

 

Zum Abschluss einige grundsätzliche Punkte, die man sich beim Expandieren in einen neuen Markt im World Wide Web stellen sollte:

  • Sind die Produkte oder Dienstleistungen im ausländischen Markt erlaubt?
  • Ist die Webseite in der entsprechenden Sprache (und für die jeweilige Region) optimiert?
  • Wer ist der Mitbewerb im neu zu erschließenden Markt?
  • Ist der Versand möglich bzw. wie hoch wären die Versandkosten?
  • Muss die Währung im Online-Shop angepasst werden?

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Sebastian Egger otago

 

Autorenprofil

Sebastian Egger ist seit Oktober 2020 als Ads Consultant bei otago tätig. Davor studierte er Internationale Studien und Geschichte in Wien und London, wo er auch erste berufliche Erfahrungen im Bereich Digital Marketing sammeln konnte. Fachlich interessiert er sich vor allem für Digitalisierung, Internationalisierung und Sprache.

Privat ist er begeisterter Reisender und Fremdsprachenliebhaber.


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