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20.10.2022 | Die Mitarbeiter:innen und die Räumlichkeiten des otago Offices sind herausgeputzt, die Speaker:innen bereit und rund 70 Ohrenpaare gespannt auf drei interessante Vorträge. In der Reihe der otago MeetUps präsentieren Expert:innen regelmäßig ihr Know-how zu den aktuellsten Online Marketing Themen — live und in Farbe. Diesmal: Die Chancen und Möglichkeiten in der Welt von TikTok.
Pünktlich um 18 Uhr geht es los: Iva Hauk aus dem otago Sales Team führt durch den Abend und spricht einführend über die „süchtig machende App“, die den Abend heute bestimmen wird. Heißer Tipp oder bereits überholt? Zur Einstimmung zeigt otago Geschäftsführer Jan Königstätter die eindeutige Trendkurve von Facebook vs. TikTok auf und verdeutlicht mit einem aktuellen Screenshot des in die Jahre gekommenen sozialen Netzwerks Myspace, dass jede Plattform seine Zeit hat(te).
TikTok Ads? Ja bitte! Aber wie geht man die Gestaltung von Werbemitteln und Creatives für die Plattform am besten an? Im ersten Vortrag hören wir praktische und konkrete Tipps für alle, die ihre TikTok Ads noch erfolgreicher machen wollen. Als Paid Social Media Consultant bei otago hat Lucia Jurášová die aktuellen Insights aus erster Hand und Best Practice Beispiele von TU Wien bis Timberland mitgebracht.
Go full screen: TikTok Ads am besten im passenden Format gestalten.
Nicht zu kurz, nicht zu lang: Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz! 9-15 Sekunden sind eine ideale Dauer für TikTok Ads.
Design for Sound! TikTok Ads brauchen Musik, Textoverlays und Untertitel, um zu punkten.
Nutze aktuelle TikTok Trends: Mit laufenden Challenges, Hashtags oder Effekten positioniert man seine Marke als relevant.
Sei authentisch: Auf TikTok punktet User generated Content (Influencer:innen und Get Ready With Me – GRWM)
Produkt im Fokus: dabei nicht auf den Call to Action vergessen!
Lass dich inspirieren von den Top Performern: In der TikTok Ads Library findet man Input zu den Best-Performance Ads
TAKE AWAY: Die Gestaltung von Creatives sollte man passend auf die Plattform ausrichten. Denn mit gezielt produziertem Content für TikTok und authentischen Ads kann man das Publikum am besten erreichen.
Eine Wachstumsformel für den eigenen TikTok Kanal? Srdan Piljic weiß als Growth Hacker bei ProSaldo.net, wie man das eigene Wachstum auf TikTok organisch fördert. In seinem Talk gibt er einen Einblick in Growth Hacking und bringt seine eigene Erfahrung mit.
Am Anfang des Growth Hacking steht das Messen und Analysieren der Performance in der eigenen Sparte oder Branche. Recherche und systematisches Vorgehen führen zu den besten Ergebnissen!
Und dann geht es daran, aus den gewonnen Erkenntnissen Schlüsse zu ziehen und umzusetzen. Dabei gilt: Muster erkennen und sich aneignen, ausprobieren und kreativ sein, Wiedererkennungswert schaffen, Nischenthemen und Stitches mit Trending Videos nutzen.
TAKE AWAY: Übung macht Meister:innen. Und die Wachstumsformel? Ziele definieren — recherchieren — Schlüsse daraus ziehen — Content produzieren — Daten auswerten und Content verbessern.
Ursprünglich wurde ClassNinjas als Mathe-App gegründet, doch erst mit der Präsenz auf TikTok startete das Start-up so richtig durch. Gründer Karim Saad erzählt von seiner Erfolgsstory zum nachhaltig erfolgreichen Unternehmen mit einem TikTok Kanal, der mehr als 450.000 Follower:innen erreicht.
Mit TikTok startet ClassNinjas 2019 und kann bereits mit dem ersten selbstgedrehten Video mehrere tausend Klicks generieren. Das Geheimnis? Erzähle eine Geschichte, die die Leute fesselt! Denn auf TikTok kann man mit minimalem (finanziellen) Aufwand und spannenden Ideen maximale Reichweite erlangen und Leads generieren.
Heute betreibt ClassNinjas Kooperationen mit namhaften Unternehmen und teilt nicht nur unterhaltsame Inhalte zu Mathe, sondern als Agentur auch sein Wissen zum Erfolg eines TikTok Kanals.
TAKE AWAY: Jeder kann viral gehen — auch ohne großes Budget. Man muss nur wissen, was das Publikum will und eine gute Geschichte erzählen.
Unsere Vortragenden teilen zum Abschluss ihr Wissen zu offenen Fragen: Dabei werden Themen wie Dauer der Videos (möglichst kurz) und dem Einbauen von CTAs (direkt im Ads-Video) angesprochen. Auch Datenschutzfragen bei Stitches (kurze Sequenzen kein Problem) und die Relevanz von Thumbnails (ja, für Wiedererkennung sehr wichtig) werden diskutiert.
Nach dem erstklassigen Hirnfutter der Vortragenden ist es jetzt Zeit für das leibliche Wohl zu sorgen. Bei Pizza und Bier kann das Publikum den Abend bei Gesprächen mit den Vortagenden und den otagos ausklingen lassen.
Fotos: Andreas Schwanzer
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Autorin
Als Content Consultant weiß Johanna Sainitzer mit Worten umzugehen. Ihr Ziel: maßgeschneiderte Texte für unsere Kundinnen und Kunden. Mit einer Leidenschaft für Sprache und der Liebe zum Detail wird das Texten, Optimieren und Recherchieren für die kreative Seele immer wieder aufs Neue zum spielerischen Vergnügen.
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