Jetzt kostenloses Gespräch mit uns vereinbaren

Google Analytics 4 – Sekundäre Dimension
So nutzt Du eine zweite Dimension in Google Analytics 4

20.03.2023 | In dieser Blogreihe lernst du die neuen Funktionen von Google Analytics 4 (GA4) kennen. Jan Königstätter erklärt dir in einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du die Kennzahlen für deine Website findest und das Tool für deine Webanalyse anpasst. In diesem Beitrag lernst du, wie du in GA4 eine zweite Dimension nutzen kannst.

 

Was ist die sekundäre Dimension?

Die sekundäre Dimension erlaubt dir zwei Dimensionen zu kombinieren, z.B. Traffic-Quelle und Stadt, oder auch Landingpage und Gerätetyp (Smartphone, Desktop). So kannst du schnell zusätzliche Erkenntnisse gewinnen. Hier erfährst du, wie du diese Daten in Google Analytics 4 einsehen kannst!


Hoffentlich können wir dir deinen Einstieg in Google Analytics 4 mit diesem Artikel erleichtern. Schau dir auch das Video-Tutorial zu diesem Thema an!

Viel Spaß beim Ausprobieren!


Wo befindet sich dieser Schlüsselwert in Google Analytics 4?

Im Bereich „Engagement“ beim Bericht „Seiten und Bildschirme“ siehst du, welche Seiten zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgerufen worden sind.
Du siehst nun die Berichtstabelle, die in mehrere Spalten aufgeteilt ist. In der linken Spalte befindet sich immer die primäre Dimension. Uns interessieren nun, aus welchem Land die User:innen stammen, die die aufgelisteten Seiten aufgerufen haben.

Wie gehst du jetzt vor?

Zum Hinzufügen einer sekundären Dimension klickst du auf das + oben in der linken Spalte. Dort hast du mehrere Kategorien, die du durchklicken kannst. Wenn du aber schon weißt, nach welcher Dimension du suchst, kannst du es ganz einfach in die Suchleiste eintippen.
Die primäre Dimension bleibt weiterhin in der linken Spalte, rechts davon siehst du jetzt auch die sekundäre Dimension, die du frei auswählen kannst. Lass deiner Kreativität freien Lauf!

 

Hilfreiche Tipps für Google Analytics 4

Hier findest du zwei praktische Tipps, damit du ganz einfach in Google Analytics 4 durchstarten kannst:

  • In der Suchleiste über der linken Spalte kannst du einen Filter hinzufügen und ihn auf die primäre Dimension applizieren. Oder du kannst auch ganz oben auf „Filter hinzufügen“ klicken und einen Filter auf alle Daten anwenden.
  • Ganz oben rechts findest du vier Symbole, die weitere Funktionen darstellen. Die Funktion „Diesen Bericht freigeben“ beim Symbol ermöglicht es dir, den Bericht zu exportieren. Das erreichst du, indem du die Datei in Excel herunterlädst. Dann kannst du die Daten in einer Pivot-Tabelle ansehen und bearbeiten.

 

Du hast noch mehr Fragen zu Google Analytics 4? Wir helfen dir dabei, Google Analytics 4 einzurichten und passende Tracking- und Webanalyse-Strategien zu entwickeln.

 

 

Jan Königstätter e-commerce meetup otago

 

Autor

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer und widmet aktuell seine Aufmerksamkeit besonders auf das neue Google Analytics 4.


Du hast Fragen zu Google Analytics 4?

Wir helfen dir gerne.

Schreib uns deine Frage in einer E-Mail
office@otago.at
oder über unser
Kontaktformular.


Abonniere unseren Kanal auf YouTube!

Dort gibt’s regelmäßig neue Folgen zu Google Analytics mit Tipps & Tutorials





Google Analytics 4 otago

Google Analytics 4 ist da.
Was ist jetzt zu tun?

Was bei Google Analytics 4 neu ist und wie Sie umsteigen - wir haben alle Informationen im Überblick.

Mehr erfahren

Was steckt hinter dem KI-Hype? | otago Community Update 2/2023
im Speed-Date: Dr. Mario Fischer

otago Community News Februar 23: KI & Online Marketing | bessere CTAs | hilfreichere LPs | Online Recruiting: MeetUp im März | More than Benefits uvm.

Mehr erfahren

Landinpage in GA4 Jan Königstätter otago

Landingpages in Google Analytics 4 ermitteln
Wie Sie die Einstiegsseiten in GA4 einfach herausfinden und so Ihre Webseite verbessern können.

Tipps wie Sie die Einstiegsseiten in Google Analytics 4 einfach herausfinden und so Ihre Webseite verbessern können.

Mehr erfahren