Ein kleiner Schritt für Sie… | otago Community Update 11/2022
im Speed-Date: Nina Bacinger-Birkfellner

02.11.2022 | Kennen Sie Kaizen? Kaizen ist eine japanische Arbeitsphilosophie, bei der es darum geht, Unternehmen stetig besser zu machen – durch viele kleine Schritte.

Wir wollen alle immer mehr Besucherinnen und Besucher auf unserer Website. Aber mal ehrlich, wofür das Ganze?

Am Ende geht es ja nicht darum, ständig neue Rekorde zu brechen, sondern darum, ob wir unsere Organisationsziele erreichen und mit der Website bestmöglich unterstützen.

Oft führt der Weg gerade über kleine Verbesserungen. Ein deutlicher Call to Action, ein besserer Text im sichtbaren Bereich, und schon bekommt man wieder etwas mehr Anfragen, Käufe, etc. …

Der Vorteil bei kleineren Verbesserungen ist, dass wir sie bei all den Herausforderungen des Alltags auch unterbringen können.

Qualitätsverbesserung ist auch das täglich Brot von Nina Bacinger-Birkfellner, die otago Gründer & Eigentümer Jan Königstätter für diese Ausgabe des otago Community Newsletters im „Speed-Date“ eingeladen hat. Sie kennt viele Facetten der Produktentwicklung, vom Start-Up bis zum börsennotierten Unternehmen. Aktuell leitet Sie die Geschäftsfeldentwicklung Rubriken-Produkte bei derStandard und wir haben Sie gefragt, was eine Website gut benutzbar macht.

Schnappen Sie sich einen ☕ oder ein 🥐 und entdecken Sie hier Wege, mit Kaizen Ihre Website zu verbessern!


 

Jan googelt

 

 

 


 

Speed Date

 

Nina_Bacinger-otago-Newsletter

Was gibt’s Wissenswertes aus der otago Community? Beim virtuellen Speed Date haben wir mit Nina Bacinger-Birkfellner gesprochen,  Leiterin der Geschäftsfeldentwicklung Rubriken-Produkte bei derStandard.

Wir wollen von ihr wissen:
Was macht eine Website gut benutzbar?

Wer bist du?

Mein Name ist Nina Bacinger-Birkfellner. Ich arbeite seit mehr als 7 Jahren im Produktmanagement für Marketplaces sowie Immobilien– und Autoplattformen. Ich leite die Geschäftsfeldentwicklung Rubriken-Produkte bei derStandard und verantworte mit unserem Produkt- und Online Marketing Team die Plattformen immobilien.derstandard.at, jobs.derstandard.at und finden.at.

 

Was macht eine Website gut benutzbar?

Eine Website ist dann gut benutzbar, wenn User:innen nicht darüber nachdenken müssen, wie sie von A nach B kommen, um ihre Besuchsziele zu erreichen.

 

Wie steigere ich meine Conversions?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, aber am leichtesten lässt sich mit A/B Testing herausfinden, was bei den eigenen User:innen am besten ankommt. Abgesehen davon ist eine schnelle Website unabdingbar. Wir haben leider kollektiv alle nicht mehr die Geduld einem Ladebalken länger zuzusehen.

 

Worauf sollte man bei einem Website Relaunch achten?

Im Idealfall versuchen wir im Produktmanagement keine “Big Bang” Relaunches zu machen. Wir arbeiten eher iterativ und aktualisieren in kleinen Releases Teile der Website oder der Applikation. Somit folgen wir dem Ansatz Evolution statt Revolution.

Sollte dieser Zugang aber bei einer bestimmten Website technisch nicht möglich sein, dann ist es wichtig die User:innen gut abzuholen. Ein kurzes Tutorial oder Tooltips können Nutzer:innen helfen, sich gut zurechtzufinden. Vor dem Release würde ich empfehlen die relevanten Flows qualitativ mit 5-10 User:innen zu testen.

Eine weitere Option wäre ein graduelles Release auf eine bestimme Prozentzahl des Traffics. Wenn die relevanten KPI dieses Anteils der Nutzer:innen stimmig sind, kann das Release nach und nach erweitert werden.

 

3 Tipps von Nina

  • Gerade im E-Commerce oder Marketplace Bereich ist ein nahtloses Cross Device Erlebnis wichtig. Wenn ich z.B. den Warenkorb am Laptop befüllt habe, möchte ich den am Weg in die Arbeit vielleicht am Smartphone erweitern oder dort gleich bestellen können. 
  • User:innen wissen nicht immer genau, wie ihr gewünschter Suchbegriff heißt. Oder, auf Plattformen ohne freie Suche, auch nicht immer was genau ihre Kriterien für die perfekte Wohnung oder das perfekte Auto sind. Hier können wirklich gut passende ähnliche Anzeigen die Nutzer:innen unterstützen.
  • Ein letzter Punkt für E-Commerce Webseiten: Spätestens, wenn die Bestellbestätigungs-E-Mail auf sich warten lässt, ist die Verunsicherung bei Nutzer:innen groß. Es lohnt sich, die eigenen Systeme auf ihre Reaktionsgeschwindigkeit zu überprüfen und so für ein verlässliches Erlebnis, innerhalb der von User:innen erlernten Erwartungen zu sorgen.

 

Was du schon immer gefragt werden wolltest…

„Wie schafft dein Mann eigentlich, Job und Kinderbetreuung unter einen Hut zur bringen?” 🙂

 


 

Karriere & Co

 

bester Arbeitgeber Wiens KMU 2022 otago
  • Wir sind bester KMU Arbeitgeber 2022!
    kununu – oder viel mehr unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – haben uns diesen Titel verliehen. Das macht uns stolz. So richtig. Valentina Hornek, Head of People & Culture bei otago, nimmt sich dies zum Anlass, um, unseren Blick auf das Thema Unternehmenskultur zu teilen.
    von otago

 


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Jan Königstätter otago Community

 

Autorenprofil

Jan Königstätter ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. 2014 gründete er gemeinsam mit Markus Inzinger Otago Online Consulting GmbH. Neben technischem Coaching und Mentoring des operativen otago-Teams hält er laufend Vorträge und Workshops für diverse Unternehmen und auf Kongressen. Seit 2017 ist Jan Königstätter Google Digital Workshop Certified Trainer.


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