Suchmaschinenoptimierung (SEO) für E-Commerce und Webshops

 Suchmaschinenoptimierung für E-Commerce – Warum SEO für Online-Shops so wichtig ist

Ein guter und erfolgreicher Online Shop kommt nicht ohne SEO aus. Gerade wenn sehr viele Produkte in einem Webshop vertrieben werden, sollten die Seiten bestmöglich für User und Google aufbereitet sein. Neben den grundsätzlichen SEO Maßnahmen, wie z.B. relevante Suchbegriffe zu verwenden und die Seitengeschwindigkeit zu optimieren, gilt es, bei Webshops besonderes Augenmerk auf die Bilder, den verwendeten Inhalt und die Seitenstruktur zu legen.


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Worauf muss ich bei E-Commerce Websites achten

  • Optimierung der Bilder: Bildgröße (mind. 300 px – max. 1280 px), Bildformat (4:3 oder 16:9), Dateiname (Keywords verwenden), Bildtyp (jpeg oder png), ALT Text verwenden.
  • Ausreichend Inhalte auf den Produktseiten: Wer auf seinen Produktseiten nicht über seine Produkte schreibt, also nicht die von potenziellen Kunden gesuchten Themen aufgreift, wird auch nicht gut in Google gefunden. Achten Sie auf informativen Content und SEO-optimierte Inhalte!
  • Klare Seitenstruktur: Breadcrumbs helfen dem User, sich zurechtzufinden; interne Links einsetzen; sinnvolle Linkbenennung (wichtige Begriffe im Link verwenden).
  • Unique Content: Jede Produktseite und jede Kategorieseite sollte also einen einzigartigen Text haben – vermeiden Sie duplicate content!
  • Page Speed und Ladezeit: Je schneller die Seite geladen wird, desto besser. Vor allem bei der mobilen Suche ist die Ladezeit ein entscheidender Faktor!  
  • Responsive Site: Optimieren Sie Ihre Website für mobile Endgeräte (Handy, Tablet). Shopping per Smartphone ist heutzutage eher die Regel als die Ausnahme. Erfahren Sie hier mehr darüber, warum es wichtig ist, eine responsive Website zu haben!

Beseitigen Sie Hürden, die potenzielle Kunden von einem Kauf abhalten könnten, wie zum Beispiel komplizierte Zahlungs- oder Check-Out-Systeme!

Sorgen Sie außerdem dafür, dass wichtige Informationen wie Lieferbedingungen, Kontaktdaten und Warenverfügbarkeit einfach zu finden sind! Achten Sie darauf, Ihren Kunden den Einkaufsprozess so simpel und klar wie möglich zu machen!

Mit gezielten SEO-Maßnahmen für E-Commerce sorgen Sie dafür, dass Ihr Webshop technisch und inhaltlich optimal aufgestellt ist!

Customer Journey – Die Kunden dort abholen, wo sie kaufbereit sind

Bei einer gut durchdachten Marketingstrategie für Online Shopping kommt es vor allem darauf an, potenzielle Käufer in jeder Entscheidungsphase optimal zu erreichen.

Customer Journey
Entscheidungsphasen potenzieller Kunden:

  1. Der Kunde erkennt einen Bedarf/hat ein Bedürfnis: Die Suche nach passenden Angeboten beginnt
  2. Informationen zu dem Gewünschten werden im Internet gesucht
  3. Angebote und alternative Angebote werden verglichen bzw. bewertet
  4. Der Kunde entschließt sich zum Kauf – Bedürfnisbefriedigung

Wichtig für alle E-Commerce Websites ist es, für den Kunden stets präsent zu bleiben. Ihn an die Marke und das Produkt zu erinnern und ihn zu einem Kauf zu ermuntern.

Sie möchten mehr aus Ihrem Onlineshop herausholen? Hier geht es zu unseren Profi-Tipps für den Onlineshop!

Mehr über das digitale Konsumverhalten und darüber, wie Menschen online suchen erfahren Sie in unserem Otago Online Trendreport 2017 und in unserem SEO-Crashkurs auf monitor.at!

 

Vertrauensfaktoren beim Onlineshop – Otago Online Trendreport 2017

Mit diesen Werbemaßnahmen steigern Sie den Erfolg Ihres Webshops

Sobald die Suche des Kunden nach dem gewünschten Produkt beginnt, kann man den Suchenden mit SEM bzw. SEA (AdWords) Maßnahmen auf die eigene Website aufmerksam machen. Wobei die eigentliche Bedarfsweckung eventuell schon vor der Suche entsteht. Gezielte Werbemaßnahmen wecken schon im Vorfeld das Bedürfnis nach diesem Produkt/dieser Marke.

Bei der Informationssuche kommt man dem potenziellen Kunden mit Informationen auf vielen unterschiedlichen Plattformen entgegen. Google Kampagnen, YouTube Videos, Facebook Social Media Kampagnen usw. sind nur Beispiele.

In der Vergleichsphase ist es wichtig, den User mit Google Remarketing Maßnahmen oder Facebook Remarketing sanft an die eigene Marke zu erinnern, aber auch Forenbeiträge oder Artikel in Fachzeitschriften helfen dem Kunden bei der Entscheidungsfindung. Mit Google Shopping können Sie Ihre Produkte außerdem direkt in den Suchergebnissen bewerben!

Schneiden Sie Ihre Werbemittel auf Ihre Zielgruppen zu und seien Sie im richtigen Moment sichtbar – dann steht einem erfolgreichen Kaufabschluss nichts mehr im Weg! 

 

 


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Otago Online hilft Unternehmen im E-Commerce Bereich mit gezielten SEO Maßnahmen kompetent und dauerhaft.

Für onloom.at haben wir eine umfassende SEO-Beratung gemacht:

fabian-rauch-onloom-teppiche“Für den Erfolg als Startup im E-Commerce Bereich ist SEO essentiell! Deshalb waren wir auf der Suche nach einem kompetenten Partner, der unsere bereits getätigten SEO Maßnahmen überprüft und uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Von Anfang an hat uns gefallen, dass das Team von Otago auf unsere speziellen Fragen und Aufgabenstellungen kompetent und vor allem schnell reagierte. Dank der Zusammenarbeit sind wir nun einen beträchtlichen Schritt weitergekommen und freuen uns den Nächsten gemeinsam zu gehen.”

Fabian Rauch MSc.
Gründer Onloom GmbH
Onloom GmbH

 

Hausbrot.at ist ein Erfolgsprojekt der Firma Connect724 Gmbh aus dem Bereich E-Commerce:

 

“Wir sind von der Herangehensweise und dem ausgezeichneten Support von Otago Online Consulting begeistert. Das Experten-Team hörte zu, stellte Fragen, analysierte und konzipierte für uns auf Basis der gesammelten Informationen ein maßgeschneidertes SEO-Maßnahmenpaket. Mit verständlichen Praxis-Tipps zeigte uns Otago, wie wir mit einfachen Schritten einen unmittelbaren Erfolg im Suchmaschinen-Ranking erzielen können. “

Mag. Marco Karnthaler
Leiter Marketing Hausbrot.at
Connect724 GmbH

 

 

 

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  • Otago Online erhielt im Rahmen der Dienstleistungsaktion 2013 und 2017 Förderungen für innovative Projekte im Bereich Dienstleistungen  der Wirtschaftsagentur Wien.

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