Programmatic Advertising

Was ist Programmatic Advertising?

 

Programmatic Advertising ist ein datengetriebenes Werbeformat, das hochpräzises Targeting mit flexiblen Text- und Bildelementen ermöglicht. Die Zielgruppen – also Ihre potenziellen Kunden – sehen so hochdynamisierte, maßgeschneiderte Werbeanzeigen.

Vollautomatisch läuft dabei unter anderem das Bieten um die Werbeflächen in Echtzeit. Programmatisch kann in sämtlichen Online Marketing Kanälen geworben werden.

Otago spezialisiert sich aktuell auf Programmatic Display und Advanced Remarketing.

 


Sie möchten mit Programmatic Advertising hochdynamisiert werben? Wir betreuen Sie gerne!

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Wie kann man sich das vorstellen?

Ein Beispiel aus der Immobilienbranche: sieht man mit regulären Display-Anzeigen beispielsweise eine Werbeanzeige für eine Immobilie in der Region, erscheint bei der programmatischen Kampagne der zum User-Standort passende Makler mit einer individuellen Ansprache.

Was in älteren Werbeformaten durch Targeting zwar auch schon möglich, aber durch das Aufsetzen vieler unterschiedlicher Kampagnen aufwendig war, wird durch Programmatic vereinfacht und präzisiert.

Die Daten, die man bereits über den User hat, werden hochpersonalisiert eingesetzt – die Werbeformen bzw. der Call to Action werden auf die Funnel-Stufen genau angepasst.

 

Die Ausspielung basiert dabei auf einem Datenfeed aus unterschiedlichen Elementen:

  • Flexible Elemente der Werbeformen (z.B. Name des Maklers, Objekte / Portfolio, Standort, Creatives wie Foto des Maklers, Bild des Objektes, Button-Farbe, …)
  • Daten über den User (Postleitzahl, Analytics-Daten über den User auf der Website, …)

 

 

Was unterscheidet Programmatic von anderen Werbeformen? Welche Vorteile bringt Programmatic?

Bei Programmatic gilt: weg von den Zielgruppen – hin zu Personas. Obwohl einzelne Menschen in einer Zielgruppe identische Merkmale haben können, sind sie doch grundlegend unterschiedlich. Mit Programmatic geht man auf diese Unterschiede ein und bietet den Menschen auf sie zugeschnittene Werbung.

Der Prozess ist dabei vollautomatisiert und dynamisiert. Programmatisch können außerdem spezielle, an den User angepasste Elemente (wie z.B. Gamification-Elemente direkt in der Werbung) platziert, Premium-Formate eingesetzt und Premium-Werbeflächen bespielt werden.

Kontaktpunkte sind – wie auch in anderen Formaten – dosierbar, um eine Übersättigung des zu vermeiden und sinnvoll zu werben.

 

Welche Daten werden bei Programmatic eingesetzt?

1st Party Daten: alle Daten, die auf der eigenen Website gesammelt werden, also zum Beispiel

  • User, die auf der Seite waren, aber keine Anfrage gestellt haben
  • User, die z.B. einen Download getätigt haben
  • User, die bereits Kontakt aufgenommen haben

2nd Party Daten: Daten über einen externen Partner

 

3rd Party Daten: Daten von Drittanbietern, die zugekauft werden können

 

Für wen ist Programmatic Advertising geeignet?

Prinzipiell eignet sich Programmatic für jede Branche und unterschiedlichste Marketingziele.

Wer viele messbare Daten hat oder einsetzen kann – wie zum Beispiel auch Aktienkurse, Flugdaten, Wetterdaten, Sportergebnisse etc. – kann diese über einen Datenfeed unmittelbar in die Werbeanzeigen einbinden.

Ein Beispiel: ein Flug fällt aus – ein Hotel wirbt mit Bezug auf genau diesen ausgefallenen Flug für eine günstige Übernachtung.

Programmatic bietet also unzählige Möglichkeiten zur Individualisierung der Werbeanzeigen.

 

Welches Budget ist für eine Programmatic Kampagne sinnvoll? Was kostet Programmatic Advertising?

Der Budgeteinsatz ist vor allem in der Anfangsphase höher, da passende Creatives für die Kampagnen erstellt und das SetUp gemacht werden müssen. Ist diese Einstiegshürde geschafft, können die Kampagnen je nach Werbebudget ausgespielt werden.

Aber auch mit kleineren Budgets kann man programmatisch werben – gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch und besprechen die Möglichkeiten und Ziele.

 

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