Google News 01/2018: Hahnenkamm-Wochenende

24.01.2017 | Auch 2018 haben sich die Schi-Herren der halsbrecherischen Hahnenkamm-Abfahrt gestellt. Neben steilen Pisten und einem Nebelslalom gab es auch heuer wieder viel zu berichten über die VIPs und Promigäste in Kitzbühel. Welches Medium konnte dieses Rennen um die Sichtbarkeit in der Google One Box für sich entscheiden?

Mit mehr als deutlichem Vorsprung hat laola1.at das Rennen um die Hahnenkamm-Berichterstattung für sich entschieden. Über den gesamten Betrachtungszeitraum gab es auf dem Fachportal laufend allgemeine Eventinformationen, Liveberichte inklusive Liveticker, Berichte zum Rahmenprogramm und Bilderstrecken.

Die Plätze zwei und drei konnten kurier.at und heute.at holen, allerdings mit deutlich geringeren Werten.

Mit heldenderfreizeit.com belegt ein “Freizeitmagazin für die breite Masse” den vierten Platz, das vor allem in der Vorbereichterstattung mit Fakten und Eventinformationen Sichtbarkeit erlangt hat.

 

Die gesamte Studie finden Sie hier zum Download:
Mediensichtbarkeit in der Google One Box: Hahnenkamm-Wochenende 2018

Den Beitrag von updatedigital zu unserer Studie finden Sie hier:
Hahnenkamm-Wochenende in Online-Medien

 

 

Über die Google One Box

Bei der Google One Box handelt es sich um News-Einschübe zu aktuellen Themen, die in den Google-Suchergebnissen zu bestimmten Suchbegriffen oberhalb der organischen Ergebnisse erscheinen. Über diese Snippets bzw. Headlines gelangen User direkt auf die entsprechende Website, die so ihren Traffic steigern kann.

 

Methodik

Für den Betrachtungszeitraum wurden alle 15 Minuten Phrasen zum Schwerpunktthema „Hahnenkamm-Wochenende“ abgefragt und erfasst, ob und wenn ja welche Medien in den Google News Einschüben sichtbar waren.

 

Über Trisolute GmbH – Newsdashboard

Die Trisolute Software GmbH entwickelt und betreibt das News Dashboard, auf dessen Basis diese Analysen erstellte wurden. Es ist das in Deutschland führende Instrument für die Near-Time Analyse von Sichtbarkeiten in Google News und den Google News Boxen. Die Trisolute Software GmbH sitzt an den Standorten Dortmund und Königstein im Taunus.

 

 

Comments are closed.

Otago Online Consulting