Werbung im Google Displaynetzwerk

Die meisten Internetnutzer kennen das Google Suchnetzwerk. Immer dann, wenn Sie einen Begriff in Google eingeben, erhalten Sie nicht nur organische Suchergebnisse, sondern auch Werbeanzeigen oben und unten auf jeder Seite. Das sind AdWords Textanzeigen im Suchnetzwerk. Doch was ist das Displaynetzwerk? Und was kann ich dort schalten?


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Millionen User zielgerichtet erreichen

Beim Displaynetzwerk handelt es sich um eine Vereinigung von nahezu zwei Millionen Websites, Apps, Videos (z.B. YouTube), Blogs, Online Plattformen und dem E-Mailprogramm von Google Gmail. Dort können Sie Ihre Werbung gezielt schalten und so potenzielle Kunden erreichen. Laut Google erreichen Sie mit dem Displaynetzwerk mehr als 80% aller Internetnutzer in mehr als 30 Sprachen und über 100 Ländern weltweit.

 

Targetingmöglichkeiten im Display Netzwerk – Ausrichten auf die richtige Zielgruppe

Kontext-Targeting: Sie wählen geeignete Themen oder Keywords für Ihr Produkt oder Ihre Website aus und Google sucht für Sie die passenden Placements.

Zielgruppen-Targeting: Richten Sie Ihre Kampagnen auf Ihre Zielgruppe aus. Sie können z.B. auf Region, Geschlecht, Alter, Interessen, Sprache usw. targeten.

Placement-Targeting: Sie möchten ganz bestimmte Seiten erreichen oder nur auf ausgewählten Websites zu sehen sein? Hier bestimmen Sie, auf welchen Placements (z.B. Websites) Ihre Anzeigen erscheinen sollen.

Remarketing Kampagne: Sie möchten die User wieder erreichen, die schon einmal auf Ihrer Webseite nach Produkten gesucht oder sogar gekauft haben. Mit einer Remarketing Kampagne zeigen Sie Ihren Usern, die für sie relevanten Produkte.

 

Imageanzeigen vs. Textanzeigen

Im Displaynetzwerk gibt es eine Vielzahl von Schaltungsmöglichkeiten. Sie können Textanzeigen, Imageanzeigen (z.B. Banner) und Videos verwenden. Oder eine Kombination aus allen Formaten.

Textanzeigen: Die Textanzeigen sind genau wie die Textanzeigen im Suchnetzwerk vierzeilig, mit Titel, zwei Textzeilen und einer URL.

Imageanzeigen: Gibt es in sehr vielen Bannerformaten, die statisch, animiert oder interaktiv sein können. Sie eignen sich für Websites, aber auch für Mobilgeräte mit Webbrowser. Anzeigen in HTML5 und Flash sind möglich.

Videos: Werden z.B. vor Youtube Videos geschalten (In-Stream: Die Zahlung erfolgt nach 30 Sek. oder am Ende des Videos) oder z.B. auf Websites im Displaynetzwerk platziert (In-Display: Zahlung erfolgt per Klick oder wenn die Maus mehr als 5 Sek. Auf dem Video verweilt)

 

Abrechnungsvarianten im Displaynetzwerk

Hier können Sie zwischen CPC (Cost-per Click) wie im Suchnetzwerk wählen, CPM (Cost-per 1000 Impressions) oder CPA (Cost-per Acquistion bzw. Action).

CPC: Die Abrechnung erfolgt pro Klick, d.h. sobald jemand Ihre Anzeige anklickt

CPM: Sie möchten vermehrt sichtbar sein oder eventuell ein neues Produkt launchen, dann empfiehlt sich diese Methode. Sie zahlen pro 1000er Impressions.

CPA: Hier bestimmen Sie den Betrag, der Ihnen eine Conversion wert ist. (Eine Conversion kann z.B. der Kauf eines Produkts, eine Newsletteranmeldung, ein ausgefülltes Kontaktformular usw. sein).

Das Suchnetzwerk funktioniert sehr gut, wenn User gezielt nach bestimmten Begriffen googeln. Das Displaynetzwerk ist optimal für Branding geeignet, also um neue Produkte, Projekte oder Marken bekannt und Bekanntes Sichtbarer zu machen. Zusätzlich empfehlen sich Facebook Marketing und Facebook Remarketing Kampagnen.


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