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Du schreibst gerne Webtexte, die User:innen in den Bann ziehen? Du liebst es, dich in die Sprache deiner Kund:innen zu versetzen, um ihnen maßgeschneiderte Texte mit SEO Topping zu liefern? Dann werde jetzt Teil unseres Content Teams und entwickle mit uns innovative Ideen, um das Beste für unsere Kund:innen herauszuholen. Hier findest du alle aktuellen Stellenausschreibungen. Außerdem geben dir unsere otagos Einblicke in ihre Arbeit als SEO Content Creator: Was ist ihr Daily Business, wie sieht der Onboarding-Prozess aus, was macht otago als Arbeitgeber einzigartig?
» Beim Content Marketing läuft alles zusammen: Es braucht einerseits Texte, die die Marke repräsentieren, aber auch Texte, die den Leser:innen einen Mehrwert bieten. Für uns ist es wichtig, User:innen orientierte Texte zu schreiben. «
Johanna Sainitzer
Content Consultant
Wie wird man Content Creator oder besser: Wie bist du Content Consultant geworden, Johanna?
Ich komme aus dem Sprachbereich und habe mich in meinem Studium und nebenher inhaltlich mit Text und Sprache beschäftigt. Die richtigen Dinge mit den richtigen Worten zu transportieren – das hat mich schon immer interessiert und so habe ich mich mehr in Richtung Marketing orientiert.
Bei otago bin ich zuerst als Content Creator eingestiegen, der Weg ging allerdings bald in Richtung Consulting. Ich lernte die ganze SEO Welt kennen. Das war und ist sehr spannend.
Was findest du im Content Marketing sonst noch spannend?
Beim Content Marketing läuft alles zusammen: Es braucht einerseits Texte, die die Marke repräsentieren, aber auch Texte, die den Leser:innen einen Mehrwert bieten. Für uns ist es wichtig, User:innen orientierte Texte zu schreiben. Also Texte, die gerne gelesen werden. Da ist auch ein hoher sprachlicher Ausdruck wichtig. Oftmals ein schwieriger Spagat.
Und warum machst du Content Marketing bei otago?
Ich bin ja schon länger bei otago und konnte mich super weiterentwickeln. “Learning by doing” ist bei otago ganz oft die Devise. Ich gehöre zu den Menschen, die sich bei neuen Aufgaben öfters denken: „Kann ich das überhaupt?“ Bei otago habe ich ein Team, das mir sehr vertraut, viel zutraut und neuen Input gibt. So kann man wachsen und sich ständig weiterentwickeln.
Überhaupt sind die Weiterbildungsmöglichkeiten bei otago und im Bereich Content Marketing sehr groß. Ich interessiere mich zum Beispiel für UX Design und UX Writing, also die Elemente Text und Design zu verbinden. Da möchte ich mich hin entwickeln und otago unterstützt mich bei dieser Idee.
Kannst du ein bisschen was über die Onboarding Phase bei otago erzählen?
Damals waren wir im Content Team nur zu zweit und unsere gegenseitigen Buddys. Das Content Team war organisatorisch auch noch im SEO Team eingebettet und die Zusammenarbeit sehr eng.
Mittlerweile haben sich aus Content und SEO zwei Teams entwickelt. Diese Trennung ist sinnvoll, weil wir im Content ein anderes Augenmerk auf Dinge haben. Trotzdem kann man sich in der Onboarding Phase aber auch später bei Sparrings von allen Teams Input holen und so die eigene Arbeit einem Qualitäts Check unterziehen.
Wie sieht das Daily Business eines Content Marketing Consultants aus?
Ich lege mir verschiedene Blöcke für unsere Kund:innen. Natürlich gibt es auch Tage, an denen man 5 verschiedene Dinge gleichzeitig macht. Entweder Vormittags oder Nachmittags beschäftige ich mich mit den einzelnen Kund:innen und erledige hier alle To-do’s.
Beim Consulting hat man mehr Kund:innenkontakt, macht Content Audits und entwickelt Content Strategien. In der Creation gibt es auch ruhigere Phasen, um sich auch auf das Schreiben zu konzentrieren. Aber es ist in der Creation naheliegend, ins Consulting zu gehen. Da gibt es bei otago viele Möglichkeiten, Expertise aufzubauen und mehr Aufgaben zu übernehmen.
Zum Schluss: Dein persönliches Highlight bei otago?
Die firmeninternen Zusammenkünfte sind immer super. Das letzte Sommerfest war so ein Highlight. Es braucht einfach diese Events, wo man sich auf die Schulter klopft und gemeinsam auf den Putz haut. Da sind dann alle in Feiermodus und man fühlt sich als Teil des Ganzen.
Du bist neugierig und willst noch mehr Einblicke bekommen? Dann schau dir das Video-Interview mit Sprachen-Jongliererin Johanna Sainitzer an:
Schick uns deinen Lebenslauf mit Foto und ein Motivationsschreiben, in dem du uns zeigst, was dich an der Aufgabe motiviert.
Klingt spannend?
Wir erzählen dir gerne mehr.
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